Bluttest



Alles zum Schlagwort "Bluttest"


  • Gesundheit

    Fr., 23.08.2013

    Knapp 6000 Schwangere nutzten Down-Syndrom-Bluttest

    Ein Bluttest ermöglicht die Erkennung des Down-Syndroms ohne Eingriff in den Mutterleib. Foto: Tobias Kleinschmidt

    Konstanz (dpa) - Wird mein Kind das Down-Syndrom haben? Das fragen sich manche Eltern während der Schwangerschaft. Ein Test hilft weiter. Seit einem Jahr gibt es dafür eine Blutuntersuchung. Knapp 6000 Schwangere haben diese in Anspruch genommen.

  • Wissenschaft

    Fr., 23.08.2013

    Knapp 6000 Schwangere haben Down-Syndrom-Bluttest verwendet

    Konstanz (dpa) - Der umstrittene vorgeburtliche Bluttest auf das Down-Syndrom ist im ersten Jahr nach Markteinführung knapp 6000 Mal angewendet worden.

  • Fußball

    Sa., 10.08.2013

    Experten: Anzahl der Bluttests im Fußball viel zu gering

    Fritz Sörgel kritisiert die Anzahl der Bluttests im Fußball. Foto: Daniel Karmann

    Der DFB hat im Kampf gegen Doping nun auch Bluttests veranlasst. Doch für die Pläne hagelt es Kritik von Experten. Zu wenige Tests, zu wenig Geld - das wirft Dopingjäger Sörgel dem DFB vor.

  • Fußball

    Sa., 10.08.2013

    Dopingjäger Sörgel kritisiert geringe Zahl der Bluttests im Fußball

    Berlin (dpa) - Dopingjäger Fritz Sörgel hat den künftigen Umfang der Blutkontrollen im deutschen Profi-Fußball als «eine große Farce» kritisiert. «Es wird überhaupt nichts dabei herauskommen und wenn doch, dann hätte der Fußball ein riesiges Problem», schrieb der Pharmakologe in der Münchner Zeitung «TZ». Der Deutsche Fußball-Bund und die Nationale Anti-Doping-Agentur NADA hatten sich zuvor darauf geeinigt, dass von den 500 Trainingskontrollen in der neuen Spielzeit 75 Bluttests sein werden.

  • Leichtathletik

    Sa., 10.08.2013

    Bisher 1400 Kontrollen für Athleten-Blutpass bei WM

    Bei der Leichtathletik-WM in Moskau sollen 1900 Bluttests vorgenommen werden. Foto: Dominic Favre

    Moskau (dpa) - Bei der Leichtathletik-WM in Moskau sind bereits 1400 der insgesamt rund 1900 Bluttests bei den Teilnehmern vorgenommen worden. Dies teilte der Anti-Doping-Direktor des Weltverbands IAAF, Gabriel Dole, mit.

  • Wissenschaft

    Sa., 22.06.2013

    Bluttest soll Überlebenschancen von Brustkrebspatientinnen steigern

    Ein Bluttest könnte Brustkrebspatientinnen lange, unwirksame Therapien ersparen. Foto: Frank Rumpenhorst

    München/Heidelberg (dpa) - Ein Bluttest könnte Brustkrebspatientinnen lange, unwirksame Therapien ersparen. Mit der Untersuchung von im Blut zirkulierenden Tumorzellen wollen Mediziner rascher erkennen, ob eine Therapie anschlägt oder andere Medikamente nötig sind.

  • Zweite Bundesliga

    Fr., 03.05.2013

    Künftig Bluttests im deutschen Fußball

    Andreas Rettig hat sich zu den für die 1. und 2. Bundesliga kommenden Blutkontrollen geäußert. Foto: Rolf Vennenbernd

    Frankfurt/Main (dpa) - Im deutschen Profifußball soll es künftig neben Urin- auch Blutkontrollen geben. Die Deutsche Fußball Liga begrüßte am Freitag einen entsprechenden Vorstoß der Nationalen Anti-Doping-Agentur NADA.

  • Fußball

    Di., 12.02.2013

    WADA fordert mehr Bluttests im Fußball

    Fußball : WADA fordert mehr Bluttests im Fußball

    London (dpa) - Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hat mehr Bluttests und intelligentere Kontrollen im Fußball gefordert.

  • Familie

    Mi., 29.08.2012

    Bluttest auf Trisomie 21 nur nach Ersttrimesterscreening

    Familie : Bluttest auf Trisomie 21 nur nach Ersttrimesterscreening

    München (dpa/tmn) - Bei einem ungeborenen Kind suchen Ärzte nicht automatisch nach genetischen Auffälligkeiten - auch nicht mit dem seit Kurzem in Deutschland erhältlichen Praena-Bluttest.

  • Familie

    Mo., 20.08.2012

    Über 70 Kliniken bieten umstrittenen Bluttest auf Down-Syndrom

    Familie : Über 70 Kliniken bieten umstrittenen Bluttest auf Down-Syndrom

    Konstanz (dpa) - Mittel gegen die Menschenwürde oder gegen riskante Eingriffe bei Schwangeren? Ein Bluttest auf das Down-Syndrom hat zu hitzigen Diskussionen geführt. Nun ist er endgültig auf dem Markt.