Bundeshauptstadt



Alles zum Schlagwort "Bundeshauptstadt"


  • CDU-Ortsunion Westbevern auf Tour

    Di., 10.06.2014

    Besuch in Berlin

    Auf Einladung des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker waren Vertreter der Ortsunion Westbevern zu einer dreitägigen politisch-historischen Informationsfahrt in die Bundeshauptstadt aufgebrochen.

  • Berlin statt Lüdinghausen

    So., 01.06.2014

    Canisianer gingen „fremd“: Klassentreffen in Berlin

    Berlin statt Lüdinghausen: In der Bundeshauptstadt trafen sich jetzt ehemalige Canisianer, um 30 Jahre nach bestandenem Abitur Wiedersehen zu feiern.

  • Anton-Schüler besuchen Bundeshauptstadt

    Di., 13.05.2014

    Politik-Tour durch Berlin

    Besuche des Reichstags, des ehemaligen Stasi-Gebäudes und des DDR-Gefängnisses Hohenschönhausen standen auf dem Programm der mehrtägigen Berlin-Tour, die 84 Schüler des St.-Antonius-Gymnasiums unternahmen.

  • Kommunen

    Fr., 07.03.2014

    20 Jahre nach dem Umzugsgesetz: Bonn ist zufrieden

    Bonn (dpa/lnw) - 20 Jahre nach der Zustimmung des Bundestags zum Bonn-Berlin-Gesetz ist die ehemalige Bundeshauptstadt zufrieden mit der Entwicklung. Das am 10. März 1994 verabschiedete Gesetz zum Umzug nach Berlin und die Ausgleichsvereinbarung hätten dazu beigetragen, dass Bonn heute mehr Einwohner und mehr Arbeitsplätze als zu bundeshauptstädtischen Zeiten habe, sagte Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch (SPD) am Freitag einer Mitteilung zufolge. Hervorzuheben sei der Ausbau zum deutschen UN-Standort mit 18 Sekretariaten der Vereinten Nationen und 1000 Mitarbeitern. Derzeit haben 6 der 14 Bundesministerien ihren Hauptsitz am Rhein.

  • IHK-Städtevergleich

    Mo., 03.03.2014

    Steuerkraft in Münster höher als in Bonn

     Die Politiker in Münster dürften mit Stolz erfüllen, dass der Schuldenstand pro Einwohner niedriger ausfällt als in Bonn.

    Die Hauptstadt Westfalens muss den Vergleich mit der ehemaligen Bundeshauptstadt nicht scheuen. Münster liegt in einem statistischen Städtevergleich mit Bonn in Sachen Wirtschaftskraft und Schuldenstand besser da.

  • Mietpreisbremse

    Fr., 17.01.2014

    Ein bisschen Wahlkampf

    Berlin war gestern, heute zählt Düsseldorf. Nach den durchaus zermürbenden Wochen in der Bundeshauptstadt und ihrer klaren Absage an eine ohnehin nur theoretische Kanzlerkandidatur hat Ministerpräsidentin Hannelore Kraft sich wieder in der Landespolitik geerdet.

  • DLRG-Ortsgruppe Havixbeck

    So., 27.10.2013

    Havixbecker beim Festakt in Berlin

    Im Rahmen ihres Jahresausflugs machten sich Mitglieder der DLRG Havixbeck auf den Weg nach Berlin, wo sie fünf Tage in der Bundeshauptstadt verbrachten. Der Hauptgrund, dass in diesem Jahr die Bundeshauptstadt ausgewählt wurde, lag darin, dass die DLRG dort ihr 100-jähriges Bestehen feierte.

  • Auf den Spuren der Geschichte

    So., 20.10.2013

    Angehende Abiturienten in Berlin

    Auf den Spuren des historischen Berlins: Q2-Schüler des HAG vor dem Konzerthaus am Gendarmenmarkt mit betreuendem Lehrer und Hauptorganisator Thomas Bongard

    Die Bundeshauptstadt Berlin war Ziel der 99 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 des Hannah-Arendt-Gymnasiums.

  • Volleyball Gymnasium Johanneum

    Di., 17.09.2013

    Loburger Team holt Bronzemedaille

    Zehn Loburger Schülerinnen der Jahrgangsstufen sechs und sieben zog es am Wochenende in die Bundeshauptstadt Berlin: Die Deutsche Volleyballjugend hatte zum Schulcup 2013 eingeladen, der im Rahmen der Europameisterschaft der Damen ausgetragen wurde. Zwei Loburger Teams traten gegen insgesamt 16 andere Schulmannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet an.

  • UN

    Do., 12.09.2013

    Bundespräsident Gauck besucht Vereinte Nationen in Bonn

    Bundespräsident Joachim Gauck. Foto: Guillaume Horcajuelo/Archiv

    Bonn (dpa) - Bundespräsident Joachim Gauck besucht heute die Vereinten Nationen in Bonn. Die frühere Bundeshauptstadt ist deutscher UN-Standort.