Erdbeere



Alles zum Schlagwort "Erdbeere"


  • Klimafreundlich Einkaufen

    Do., 23.11.2017

    Obst und Gemüse: Wann wächst was?

    Radieschen können hierzulande von Mai bis Oktober geerntet werden.

    Erdbeeren im Januar, Pflaumen im Mai, Spargel im Dezember: Im Supermarkt gibt es das ganze Jahr über fast jedes Obst und Gemüse. Doch was hat wann hierzulande eigentlich Saison? Ein Blick in den Kalender lohnt sich. Vor allem für das Klima.

  • Marktbeschicker zahlt Bußgeld

    Do., 16.11.2017

    Verfahren gegen Händler eingestellt

    Sahin Temiz (l.) und Dr. Wolfgang Wesener sind mit der Einstellung des Verfahrens zufrieden.

    Für eine nicht ordnungsgemäße Auszeichnung von Erdbeeren hatte die Stadt Münster Strafanzeige gegen den Markthändler Sahin Temiz gestellt. Jetzt kann er aufatmen.

  • Zu kalt für Erdbeeren

    Mi., 19.07.2017

    Rekordernte beim Spargel

    Die Spargelsaison startete in diesem Jahr wegen frühlingshafter Temperaturen im März früher.

    Frost im April, Regengüsse im Juni - das Wetter meint es in diesem Jahr nicht gut mit Deutschlands Erdbeerbauern. Verbraucher müssen für die Früchte tiefer in die Tasche greifen.

  • Sahin Temiz will auf Münster Domplatz zurück

    Mi., 19.07.2017

    Zwei Niederlagen für Markthändler

    Sahin Temiz hofft immer noch, dass er seinen Marktstand auf dem Domplatz in Münster aufschlagen darf.

    Der Obst- und Gemüse-Krimi geht weiter: Markthändler Sahir Temiz möchte mit seinem Stand auf den Domplatz zurückkehren. Das Verwaltungsgericht lehnte seinen Eilantrag jedoch ab. Das Amtsgericht erließ gegen den 36-Jährigen zudem einen Strafbefehl. Für eine nicht ordnungsgemäße Auszeichnung von Erdbeeren soll er 1200 Euro zahlen.

  • Aktion der DRK-Kita Kunterbunt

    Mo., 17.07.2017

    Erdbeeren für alle!

    Vier Kita-Kinder beim putzen der selbst gepflückten Erdbeeren.

    Mädchen und Jungen der DRK-Kita Kunterbunt haben in Gronau Erdbeeren gepflückt. Die waren aber nicht zum Selbernaschen, sondern für Menschen mit Demenz, die in einer Wohngemeinschaft im „Haus Morgenstern“ leben.

  • Blüte im September

    Fr., 14.07.2017

    Neue Erdbeeren bis spätestens Anfang August pflanzen

    Wer im nächsten Jahr selbst geerntete Erdbeeren naschen will, muss die neuen Pflanzen bis Anfang August in die Erde bringen.

    Wer will nächstes Jahr leckere Erdbeeren aus eigener Aufzucht ernten? Diejenigen müssen sich beeilen. Denn die Pflanzen müssen bis Anfang August ins Beet gesetzt werden. Sonst wird es nichts mehr mit der Blüte.

  • Erdbeeren selber pflücken

    Fr., 16.06.2017

    Eimerweise süße Früchtchen

    Mit vollen Eimern machen sich (v.l.) Monika Dres mit Pia und Barbara König mit Felix, Hannah und Juli auf den Heimweg nach Nottuln.

    Auf dem Erdbeerfeld am Dingbängerweg ist jede Menge los. Mit Eimern und Körben im Gepäck suchen passionierte Hobbypflücker nach den leckersten und süßesten Früchten für Marmelade, Torte oder zum gleich Essen.

  • Abbrausen oder baden

    Mi., 07.06.2017

    Kirschen und Beeren richtig säubern

    Den Stiel von Kirschen sollte man erst kurz vor dem Essen abzupfen. Er bewahrt das Aroma.

    Frische Kirschen, Erdbeeren und Himbeeren sind lecker und liefern jede Menge Vitamine. Doch wie wäscht die Früchte richtig, damit das Aroma und die Konsistenz erhalten bleiben?

  • Erdbeerzeit

    Fr., 02.06.2017

    Die roten Früchte sind endlich reif

    Die warmen Temperaturen haben die Erdbeerernte beschleunigt. Auf dem Feld an der Kreuzung bei Hohenholte sind die Pflücker morgens und abends zu sehen. Selbstpflücker haben jetzt die Chance auf die roten Früchte.

    Fleißig gepflückt werden die Erdbeeren jetzt auf den Feldern rund um Havixbeck. Endlich hat nach kühlen Tagen die Erntezeit richtig begonnen.

  • Erdbeeren und Spargel

    Do., 01.06.2017

    Spargel-Erdbeere-Wohlfühlpaket

    Verkäuferin Steffi Heitmann aus Vadrup zeigt die Erdbeeren, die sie im Pavillon an der Bundesstraße 51 kurz vor der Einfahrt nach Ostbevern anbietet.

    Diesen Verkaufscontainer kennt jeder, der auf der B 51 zwischen Telgte und Glandorf unterwegs ist. Dort bietet Steffi Heitmann heimische Erdbeeren und Spargel an.