Gesamtschule



Alles zum Schlagwort "Gesamtschule"


  • Mathilde-Anneke-Schule

    Di., 21.04.2020

    Neue Gesamtschule nimmt Formen an

    Mathilde-Anneke-Schule: Neue Gesamtschule nimmt Formen an

    Es ist Münsters größtes Bauprojekt: Die Mathilde-Anneke-Schule bekommt im Osten der Stadt ein komplett neues Schulgebäude. Und trotz des Coronavirus laufen die Bauarbeiten aktuell nach Plan.

  • Gesamtschule sagt alle Veranstaltungen bis zu den Sommerferien ab

    Sa., 11.04.2020

    Volle Konzentration auf den Unterrichtsstoff

    Die Gesamtschule wird bis zu den Sommerferien keine außerschulischen Veranstaltungen mehr anbieten.

    Lernen, lernen, lernen - das wird das Motto des Jahres in Saerbecks Gesamtschule. Alle anderen Veranstaltungen sind bis zum Sommer storniert.

  • Videobotschaft der Gesamtschule Gronau

    Do., 09.04.2020

    Ein Ostergruß – und noch viel mehr

    Sieht zunächst mal aus wie viele Grußbotschaften, die Lehrer per Internet an ihre Schüler schicken – hat es dann aber doch in sich: Knapp sechseinhalb unterhaltsame Videominuten.

    Witzige Einlagen, anrührende Momente und jede Menge Einblick in die Privatsphäre von Lehrerinnen und Lehrern. Das alles bietet ein Video, das eigentlich nur ein Ostergruß sein soll. Die Gesamtschule Gronau hat es produziert und veröffentlicht.

  • Fragebogen zum Ausbau der Gesamtschule

    Do., 09.04.2020

    Kinder und Lehrer sind gefragt

    Die Gesamtschule benötigt mehr Platz. Lehrer und Schüler dürfen ihre Ideen einbringen.

    Bevor man an den Umbau der Saerbecker Gesamtschule geht, will die Gemeinde erst mal klären, was Schüler und Lehrer davon halten. Eine Umfrage per Email.

  • Krankheiten

    Fr., 06.03.2020

    Schule soll trotz Corona öffnen: 45 Lehrer melden sich krank

    Zufällige Krankheitswelle oder wilder Streik? Dutzende Lehrer einer Gesamtschule haben sich krank gemeldet, nachdem der Fall einer Corona-infizierten Kollegin bekannt wurde. Der Unterricht sollte weiter gehen. Am Freitag blieb die Schule wegen Lehrermangels dicht.

  • Handyfreies Wochenende

    Mi., 04.03.2020

    189 Gesamtschüler „offline“

    Unterstützt wurde die Handy-freie-Aktion durch Andreas Wienker (rechts) von der Sparkasse Münsterland-Ost, der den drei Klassen mit einer Beteiligung von über 75 Prozent persönlich gratulierte und das Engagement würdigte.

    Schüler der Städtischen Gesamtschule Warendorf gehen freiwillig drei Tage „offline“ und geben ihre Handys ab.

  • Erster Spatenstich für den Neubau der Gesamtschule

    Di., 03.03.2020

    Nach der Symbolik geht‘s mit den Arbeiten los

    Den Spaten fest in Händen halten Schuleiter Dr. Werner Peters und Bürgermeister Wilhelm Möhrke beim symbolischen ersten Spatenstich. Mit dabei sind Vertreter der Stadtverwaltung, des Rates und der Gesamtschule sowie die Schülerinnen und Schüler der Niederländisch-Kurse der Jahrgangsstufen 6 und 7.

    Nach dem symbolischen ersten Spatenstich soll es flott weitergehen. Der Rohbau der Gesamtschule soll zum Jahresende stehen. Zum Schuljahr 2022/2023 sollen die Schüler in dem Gebäude an der Bahnhofstraße unterrichtet werden.

  • SPD fordert bedarfsgerechte Schullandschaft im Stadtbezirk West

    Di., 25.02.2020

    „Weichen für Gesamtschule stellen“

    Die Stadtbezirks-SPD hofft darauf, dass Roxels Schulcampus zum Standort einer Gesamtschule wird.

    Die SPD-Fraktion der Bezirksvertretung Münster-West ist guten Mutes, dass in Roxel Münsters dritte Gesamtschule entstehen könnte.

  • Bezirksregierung will über Genehmigung entscheiden

    Mi., 19.02.2020

    Dritte Gesamtschule in Roxel: Klarheit vor den Sommerferien

    Hier, im Schulzentrum Roxel, möchte die Stadt am liebsten eine dritte Gesamtschule eröffnen. Vor den Sommerferien soll geklärt sein, ob die Bezirksregierung das Vorhaben dort genehmigen kann.

    250 Kinder, die für das nächste Schuljahr an einer städtischen Gesamtschule angemeldet worden waren, haben keinen Platz erhalten. Für die Stadt wächst damit die Dringlichkeit, eine dritte Gesamtschule zu gründen. Die Bezirksregierung werde bis zum Sommer klären, ob die neue Schule in Roxel entstehen kann. Und wenn nicht? Dann braucht die Stadt einen Plan B.

  • Gesamtschule Saerbeck muss negative Bescheide verschicken

    Mo., 10.02.2020

    163 Anmeldungen für 112 Plätze

    Die Leistungsspanne der Bewerber reicht auf der Notenskala von eins bis vier. 70 Kinder sind mit einer Gymnasialempfehlung oder einer eingeschränkten Gymnasialempfehlung gekommen.

    163 Anmeldungen für den kommenden fünften Jahrgang meldet die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) in Saerbeck. 112 Plätze stehen zur Verfügung.