Grundschule



Alles zum Schlagwort "Grundschule"


  • Kindergeburtstag als Auslöser?

    Fr., 25.09.2020

    Corona-Fall an Grundschule in Warendorf

    Kindergeburtstag als Auslöser?: Corona-Fall an Grundschule in Warendorf

    Es gibt einen bestätigten Coronafall an der Laurentius-Grundschule in Warendorf. Ein Kind der Schuleingangsphase (jahrgangsübergreifendes Lernen) ist am Mittwoch positiv auf Covid-19 getestet worden. Die Schulleitung hat die Eltern der Klasse und des Offenen Ganztags per Mail darüber informiert.

  • Drittklässler der Grundschule Alverskirchen

    Fr., 25.09.2020

    Drei Stunden Unterricht im Wald

    Die Kinder der dritten Klasse der St.-Agatha-Grundschule besuchten die rollende Waldschule der Kreisjägerschaft Warendorf.

    Die dritte Klasse der St.-Agatha-Grundschule Alverskirchen freute sich über Unterricht im Wald. Martin Sievers von der Kreisjägerschaft hatte seine rollende Waldschule mitgebracht und freute sich darüber, wie gut sich die Kinder auskennen.

  • Experte rät

    Fr., 25.09.2020

    Bei Wahl der Grundschule auf Nähe achten

    Ein kürzerer Schulweg macht es wahrscheinlicher, dass Kinder ihn zu Fuß zurücklegen.

    Viele Kinder werden von den Eltern mit dem Auto zur Grundschule gefahren. Das müsste nicht sein, sagt ein Experte - und plädiert dafür, schon bei der Schulwahl daran zu denken.

  • Pindakaas Saxophon Quartett gastiert

    Do., 24.09.2020

    Reise durch Europa in 28 Tagen

    Während Phileas Fogg (am Boden) und Jean Passepartout (rechts) kein Fortbewegungsmittel ausließen, hatten die Saxophonisten

    Nach einem halben Jahr Corona-Zwangspause trafen sich alle Schüler und Lehrer der Grundschule in der Sporthalle und genossen gemeinsam eine musikalische Reise durch Europa. Zu Gast war das Pindakaas Saxophon Quartett, das gemeinsam mit zwei Schauspielern auf der Bühne stand.

  • Feuerwehr unterstützt Verkehrserziehung an der Grundschule

    Di., 22.09.2020

    Die ganze Klasse im Toten Winkel

    Die Klasse 4a passt lockern in den Toten Winkel Dahinter stehen Hiltrud Schoppman, Stefan Lienker und Nikolas Tarner.

    Der Tote Winkel ist für Lkw-Fahrer ein wahrer Albtraum. Zahlreiche Unfälle passieren, weil die Fahrer jemanden im Rückspiegel nicht sehen konnten. Die Klasse 4a der Füchtorfer Grundschule hat dank der Feuerwehr nun erfahren, was es mit dem Toten Winkel auf sich hat.

  • Förderkreis der St. Josef Grundschule sorgt für leuchtende Kinderaugen

    Mo., 21.09.2020

    Gemeinsam den Schulhof aufgepeppt

    Coronabedingt in verschiedenen Zeitfenstern aktiv: Die Eltern griffen zu Pinsel und Farbe.

    Eltern haben kürzlich zu Pinsel und Farbe gegriffen, um in einer Gemeinschaftsaktion den Schulhof der Grundschule St. Josef aufzufrischen.

  • Ortsausschuss Füchtorf

    Mi., 16.09.2020

    Container für die Grundschule

    Der Wirtschaftsweg am ehemaligen Modellflugplatz soll nach Willen des Ortsausschusses für den landwirtschaftlichen Verkehr ohne Hindernisse weiter befahrbar bleiben.

    Der Umbau der alten Sporthalle in Füchtorf wird konkreter. Bürgermeister Josef Uphoff ist optimistisch, dass die Baugenehmigung noch in diesem Monat eintreffen wird.

  • Polizei

    Mo., 14.09.2020

    Einbrüche in drei Grundschulen

    Polizei: Einbrüche in drei Grundschulen

    Die Polizei fahndet nach Einbrechern, die am Wochenende in drei Grundschulen in der Gemeinde eingedrungen sind.

  • Pindakaas Saxophon Quartett zu Gast in der Grundschule

    Do., 10.09.2020

    In 28 Tagen durch Europa

    Mit den Saxophonisten des Pindakaas Quartetts stehen Frank Dukowski (vorne 2. von rechts) als Phileas Fogg

    Ein besonderes Highlight erwartet die Schüler und Lehrer der Ladberger Grundschule Ende des Monats. „In 28 Tagen durch Europa“ heißt das Musiktheaterstück, das das Pindakaas Saxophon Quartett und die Schauspieler Frank Dukowski und Marcell Kaiser auf die Bühne bringen.

  • Gemeinderat: Teilneubau der Daruper Grundschule

    Mi., 09.09.2020

    Streit um Zeitvorgabe

    Das Kopfgebäude der Daruper Sebastianschule ist inzwischen abgerissen. Wann ein Neubau an dieser Stelle fertig sein wird, dazu gibt es verschiedene Einschätzungen.

    Im Gemeinderat hat es eine kontroverse Debatte über den Fertigstellungstermin für den Teilneubau der Daruper Grundschule gegeben. Am Ende beschloss eine Mehrheit des Rates ein Fertigstellungsdatum, das nach Angaben der Verwaltung aber nicht einzuhalten ist.