Kraftwerk



Alles zum Schlagwort "Kraftwerk"


  • Prozesse

    Mi., 09.08.2017

    Streit um Kraftwerk Lünen geht weiter

    Das Trianel-Kraftwerk im westfälischen Lünen.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die juristische Auseinandersetzung um das Kohlekraftwerk in Lünen geht doch weiter. Die Umweltorganisation BUND kann gegen ein zugunsten des Kraftwerks ergangenes Urteil des Oberverwaltungsgerichts (OVG) in Münster Revision einlegen. Das entschied das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig, wie der BUND am Mittwoch mitteilte. Das OVG hatte eine Revision nicht zugelassen, dagegen legte der BUND Beschwerde ein und war nun erfolgreich. (Aktenzeichen BVwerG 7 B 15.16)

  • Notfälle

    Do., 27.07.2017

    Waschbär in Kraftwerk sorgt für Höllenkrach

    Berlin (dpa) - In einem Berliner Heizkraftwerk hat ein Waschbär an einem 1100 Kilovolt-Trafo einen Kurzschluss verursacht. Ein lauter Knall und ein greller Blitz rissen in der Nacht Anwohner in mehreren Stadtteilen aus dem Schlaf. Einige hundert Anrufe gingen zwischen 2.00 und 3.00 Uhr bei der Berliner Polizei ein. Wie der Waschbär in das Kraftwerk gelangte, ist unklar. Die Anlagen sind eigentlich mit Zäunen gesichert. Der Bär überlebte und verschwand.

  • Elektro-Pioniere am Werk

    So., 02.07.2017

    Kraftwerk feiern «Tour de France» in Düsseldorf

    Kraftwerk» auf der Open-Air-Bühne in Düsseldorf.

    Sie sind frankophil, haben dem Radrennsport schon vor langer Zeit gehuldigt und kommen aus Düsseldorf: Wer hätte den Tour-de-France-Rennzirkus am Rhein musikalisch besser empfangen können als Kraftwerk?

  • Musik

    So., 02.07.2017

    Kraftwerk feiert «Tour de France» in Düsseldorf

    Die Elektro-pop Band «Kraftwerk» tritt in Düsseldorf auf.

    Düsseldorf (dpa) - Die Gruppe Kraftwerk hat vor rund 15 000 Zuschauern den musikalischen Höhepunkt zum Auftakt der Tour de France in Düsseldorf gesetzt. Das legendäre Quartett trat am Samstagabend mit seiner opulenten 3-D-Show im seit langem ausverkauften Ehrenhof auf. Im Gegensatz zum Einzelzeitfahren der Radprofis fand das Open-Air-Konzert trocken unter sogar weitgehend wolkenlosem Himmel statt.

  • Musik

    So., 02.07.2017

    Musiklegende Kraftwerk feiert «Tour de France» in Düsseldorf

    Düsseldorf (dpa) - Die Gruppe Kraftwerk hat vor rund 15 000 Zuschauern den musikalischen Höhepunkt zum Auftakt der Tour de France in Düsseldorf gesetzt. Das Quartett trat am Abend mit seiner 3-D-Show im ausverkauften Ehrenhof auf. Im Gegensatz zum Einzelzeitfahren der Radprofis fand das Open-Air-Konzert trocken unter sogar weitgehend wolkenlosem Himmel statt. Kraftwerk hatte dem bekanntesten Radrennen der Welt 2003 mit seinem Nummer-Eins-Album «Tour de France Soundtracks» ein musikalisches Denkmal gesetzt.

  • Musik

    So., 02.07.2017

    Musiklegende Kraftwerk feiert «Tour de France» in Düsseldorf

    Düsseldorf (dpa) - Die Gruppe Kraftwerk hat vor rund 15 000 Zuschauern den musikalischen Höhepunkt zum Auftakt der Tour de France in Düsseldorf gesetzt. Das legendäre Quartett trat mit seiner 3-D-Show im seit langem ausverkauften Ehrenhof auf. Im Gegensatz zum Einzelzeitfahren der Radprofis fand das Open-Air-Konzert trocken unter freiem Himmel statt. Kraftwerk hatte dem bekanntesten Radrennen der Welt bereits 2003 mit seinem Nummer-Eins-Album «Tour de France» ein musikalisches Denkmal gesetzt. 14 Jahre später schloss sich der Kreis: Die Tour de France startete in ihrer Heimatstadt.

  • Energie

    Mo., 19.06.2017

    Kohlelieferung für Kraftwerk Datteln

    Der Kraftwerksneubau ist umstritten.

    Datteln (dpa/lnw) - Beim wohl letzten neu gebauten Kohlekraftwerk Deutschlands in Datteln werden die Vorbereitungen für den Betrieb konkreter: Heute soll ein Schiff zum ersten Mal Kohle für das Kraftwerk am Rande des Ruhrgebiets liefern. Dabei will der Energiekonzern Uniper auch das Entladesystem am Dortmund-Ems-Kanal testen. Über Förderbänder soll der Brennstoff in den Kohlebunker des Kraftwerks transportiert werden.

  • Regierungspräsident Klenke hält Schulangebot für wichtige Aufgabe der Standortpolitik

    Do., 08.06.2017

    Mit Kraftwerk Künstlerdorf angeben

    Ins Goldene Buch der Gemeinde Schöppingen trug sich Regierungspräsident Reinhard Klenke (r.) im Beisein von Bürgermeister Franz-Josef Franzbach ein.

    Das Kraftwerk Künstlerdorf ist für Reinhard Klenke ein Vorzeigeprojekt. „Da kann man auch mit angeben“, sagte der Regierungspräsident am Mittwochmorgen bei seinem Besuch in Schöppingen. Klenke traf sich im Rathaus mit Bürgermeister Franz-Josef Franzbach sowie Vertretern der Ratsfraktionen.

  • Arbeiten fast abgeschlossen

    So., 04.06.2017

    Dampf über Kraftwerk Datteln: Uniper bereitet Start vor

    Mitte Juni soll an dem Kraftwerk das erste Kohleschiff anlegen.

    Der juristische Kampf um das Kohlekraftwerk Datteln dauerte über zehn Jahre. Jetzt steigt erstmals Dampf über der Anlage auf - wenn auch nur bei Vorbereitungsarbeiten. Aus Sicht der Gegner ist noch gar nichts entschieden: Die Verfahren bei Gericht laufen weiter.

  • Computer-Musik

    Fr., 26.05.2017

    Kraftwerk als Gesamtkunstwerk in 3D

    Zwischen Mensch und Maschine: Kraftwerk.

    An ihnen kommt keiner vorbei. Die Düsseldorfer Band Kraftwerk hat Popgeschichte geschrieben.