Kreativkai



Alles zum Schlagwort "Kreativkai"


  • Lukas Graham beim Portside-Festival

    So., 01.09.2013

    Ghetto-Pop mit einem Glas Rotwein

    Der Sänger Lukas Graham, Stargast beim Portside-Festival, holte bei dem Titel „Red Wine“ Cecilia-Lorena Korte aus dem Publikum auf die Bühne.

    Der Sänger Lukas Graham brachte das Publikum beim Portside-Festival am Kreativkai in Entzückung. Den Titel „Red Wine“ durfte der Fan Cecilia-Lorena Korte sogar auf der Bühne miterleben – mit einem Glas Rotwein in der Hand. Am Samstag trat Jupiter Jones am Hafen auf.

  • Ex-Stadtdirektor Horst Freye erinnert an die Anfänge des Kreativkais

    Sa., 27.04.2013

    „Damals hat sich keiner aufgeregt“

    Damals herrschte noch Euphorie am Kreativkai (v.l.): Klemens Nottenkemper von der Wohn- und Stadtbau, der damalige Stadtdirektor Horst Freye und der Unternehmer Wolfgang Hölker freuten sich 2002 über die Bauarbeiten am Atelierspeicher.

    Im Hafenquartier herrscht Stillstand. Das Osmo-Gelände liegt brach, Bürgerinitiativen und Grüne kritisieren geplante Bauvorhaben. Doch es gab auch eine Zeit, als Aufbruchstimmung herrschte am Hafenbecken. Daran erinnert der frühere Stadtdirektor Horst Frye (SPD), der als Vater des Kreativkais gilt.

  • Millionenprojekt der Familie Söbbeke in Münster wird konkret

    Di., 19.02.2013

    Käserei mit Blick auf den Kreativkai

    Zwischen dem Stadtwerke-Kraftwerk und dem Kreativkai entsteht am Stadthafen in Münster eine neue Schaukäserei der Firma Söbbeke (rechts).

    Münster bekommt eine Käserei. Das dürfte seit gestern feststehen. Paul Söbbeke, Molkerei-Besitzer aus Gronau-Epe, sein Bruder Heinrich und seine Tochter Ann-Paulin stellten im Gebäude der Stadtwerke Münster die Ergebnisse eines Architektenwettbewerbes für das von ihnen geplante Investitionsvorhaben am Stadthafen vor.

  • Ergebnis des Architekten-Wettbewerbs liegt vor

    Di., 19.02.2013

    Käserei mit Blick auf den Kreativkai

    Ergebnis des Architekten-Wettbewerbs liegt vor : Käserei mit Blick auf den Kreativkai

    Das Büro Hartig und Wömpner hat den Architektenwettbewerb zum geplanten Bau einer Schaukäserei der Firma Söbbeke auf der Südseite des Stadthafens gewonnen. Gestern wurden die Pläne vorgestellt. Eine Entscheidung soll bis zum Sommer fallen.

  • Wieder in bester Gesellschaft

    Do., 10.01.2013

    Galerie Nolte eröffnet heute am Spiekerhof

    Skulpturen und Gemälde sind in der Galerie Nolte am Spiekerhof schon vom Fenster aus zu sehen.

    Kreativkai ade, Kreativ-Meile juche. Die Galerie Nolte hat dem Hafen den Rücken gekehrt und ein Domizil am Spiekerhof bezogen. Wieder einmal. Denn zum dritten Mal zieht es Michael Nolte in diesen Straßenzug, in dem wie sonst wohl nirgends in Münster das Schöne (jenseits von Futter und Futteral) dicht an dicht versammelt ist. Freitag ist die Galerie-Eröffnung am Spiekerhof 31.

  • Regenkönige gefunden

    So., 08.07.2012

    5. Sparda-Münster-City-Triathlon: Henry Beck und Joanna Meyer siegen beim Wolkenbruch am Kreativkai

    Regenkönige gefunden : 5. Sparda-Münster-City-Triathlon: Henry Beck und Joanna Meyer siegen beim Wolkenbruch am Kreativkai

    In jeder Seifenoper gehen nie alle Handlungsstränge gleichzeitig zu Ende, jeder Abschluss ist gleichzeitig auch Neubeginn, und in jeder glücklichen Wendung ist das nächste Drama schon angelegt.

  • Eheszenen von Ferne betrachtet

    Fr., 08.06.2012

    Der „Sozialpalast“ gastiert mit Theateraktion am Hafen

    Eheszenen von Ferne betrachtet : Der „Sozialpalast“ gastiert mit Theateraktion am Hafen

    „Bist du spießig geworden oder was?“, fragt Stefan. Seiner Ex-Frau gefällt der Stellplatz in der leeren alten Lagerhalle nicht, ein bisschen unheimlich sei es. Der Campingwagen, auf der noch industriellen Seite des Stadthafens, gegenüber dem Kreativkai aufgestellt, sollte eine Nacht kuscheliger Zweisamkeit in stiller Idylle mit Klapptisch und Flaschenbier garantieren, ein altes Radio plärrt leise. „So wie früher,“ hofft Stefan in der Installations-Performance des Kulturprojekts „Sozialpalast“.

  • Hafenfest

    Sa., 02.06.2012

    Das erste Dutzend ist voll

    Hafenfest : Das erste Dutzend ist voll

    Von allem nur das Beste gibt es beim Hafenfest am kommenden Wochenende (8. bis 10. Juni). Zum dritten Mal wird der Rummel am Kreativkai mit einem Sprung aus großer Höhe eingeleitet: Fallschirmspringer lassen sich ins Wasser gleiten.

  • Verkehrs-Irrgarten am Kreativkai

    Sa., 07.04.2012

    Hafen-Anlieger bremsen Autofahrer aus

    Verkehrs-Irrgarten am Kreativkai : Hafen-Anlieger bremsen Autofahrer aus

    Anliegern im Hafenviertel beschwerten sich über den Verkehr, nachdem die Osmo-Hallen gesperrt worden sind. Jetzt hat die Stadt die Durchfahrt über die Dortmunder Straße gesperrt – ein Schildbürgerstreich.

  • „Heaven“-Betreiber weist Vorwürfe zurück

    Mi., 04.04.2012

    Graffiti, Grölereien, Glasscherben: Zoff im Hafen-Viertel

    „Heaven“-Betreiber weist Vorwürfe zurück  : Graffiti, Grölereien, Glasscherben: Zoff im Hafen-Viertel

    Es ist wie jedes Jahr: Kaum lockt die milde Frühlingssonne die Partygänger ins Hafenviertel, regt sich schon wieder Unmut unter den Anliegern. „Gestank, Lärm, Dreck“ und „inakzeptable Zustände“ registrierte Lukas Feldhaus, Besitzer mehrerer Immobilien rund um den Kreativkai, am vergangenen Wochenende – von Graffiti, Grölereien und Glasscherben ganz zu schweigen. Einen Sündenbock hatte er schnell ausgemacht: Vor allem die Besucher des Clubrestaurants „Heaven“ seien schuld.