Kurzgeschichte



Alles zum Schlagwort "Kurzgeschichte"


  • Musik

    Mo., 27.01.2014

    «Brokeback Mountain» als Oper in Madrid

    Zärtliche Umarmung: Ennis del Mar (Daniel Okulitch) und Jack Twist (Tom Randle (vorne). Foto: Kiko Huesca

    Madrid (dpa) - Aus einer Kurzgeschichte wurde ein preisgekrönter Film und nun auch eine Oper. «Brokeback Mountain», das Liebesdrama zweier homosexueller Cowboys im mittleren Westen der USA, kommt in Madrid als Oper auf die Bühne.

  • Literatur

    Do., 23.01.2014

    Alice Munro kaufte von erstem Geld ein Kleid

    Alice Munro ist eine leise Autorin. Foto: Derek Shapman

    New York (dpa) - Die kanadische Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro (82) hat sich von ihrem ersten mit Kurzgeschichten selbst verdienten Geld einst ein Umstandskleid gekauft.

  • Kant-Gymnasium: Siebtklässler glänzen mit englischen Texten

    Sa., 21.12.2013

    Lisa Henke gewinnt Vorlesewettbewerb

    Die erfolgreichen Teilnehmer

    Meist waren es Kurzgeschichten oder in sich geschlossene Auszüge aus Büchern, die die Siebtklässler am Freitag im Kant-Forum vorlasen. Insgesamt acht Schüler aus vier Klassen hatten sich für die Endrunde qualifiziert.

  • Literatur

    Mo., 02.12.2013

    Kurzgeschichten von Salinger im Internet aufgetaucht

    New York (dpa) - Fast vier Jahre nach dem Tod von J. D. Salinger («Der Fänger im Roggen») sind drei Kurzgeschichten unter seinem Namen im Internet aufgetaucht - und niemand weiß, wo sie herkommen.

  • Junge Autorin liest in ihrer Heimatgemeinde

    Di., 12.11.2013

    „Besser als Gold“

    Liest am 22. November in Nottuln: Andrea Bahrenberg.         

    Einfach märchenhaft sind die Kurzgeschichten, die die Appelhülsenerin Andrea Bahrenberg schreibt, ja sogar „Besser als Gold“, was auch zugleich der Titel ihres Buches ist, aus dem die junge Agrarjournalistin am 22. November (Freitag) in der Nottulner Stiftsbuchhandlung Maschmann liest.

  • Literatur

    Do., 10.10.2013

    Kanadische Autorin Munro erhält Literaturnobelpreis

    Alice Munro. Foto: Man Booker Prize

    Stockholm (dpa) - Der diesjährige Literaturnobelpreis geht an die 82 Jahre alte Erzählerin Alice Munro - sie gilt als Königin der Kurzgeschichten und eine der wichtigsten Autorinnen Kanadas. Sie werde als «Virtuosin der zeitgenössischen Novelle» gewürdigt, teilte die Schwedische Akademie am Donnerstag mit.

  • Literatur

    Do., 10.10.2013

    Alice Munro: Große Dame der kleinen Geschichten

    Alice Munro. Foto: Jerry Bauer

    New York (dpa) - Einen einzigen Roman hat Alice Munro veröffentlicht, aber 13 Sammel-Bände mit Kurzgeschichten. In ihrem langen Schriftstellerleben hat die 82-Jährige das Genre nach Ansicht von Kritikern und Kollegen neu belebt und perfektioniert.

  • Musik

    Mi., 25.09.2013

    Indierock-Bigband Okkervil River wieder in Topform

    Okkervil River habe das kleine Tief überwunden. Foto: Ben Sklar

    Berlin (dpa) - Wer seine Band nach einer Kurzgeschichte von Leo Tolstois Urgroßnichte und einem Fluss bei St. Petersburg benennt, gibt sich als intellektueller Songwriter zu erkennen.

  • Literatur

    Di., 10.09.2013

    Sven Regener steht nicht auf Kurzgeschichten

    Sven Regener, Autor und Musiker, mag keine Kurzgeschichten. Foto: Jan Woitas

    Berlin (dpa) - Sven Regener (52) mag Kurzgeschichten nicht so sehr wie Romane. Viel lieber ist ihm auch als Leser, Figuren in Büchern auf längeren Strecken folgen zu können.

  • Literatur

    Di., 10.09.2013

    Sven Regener steht nicht auf Kurzgeschichten

    Berlin (dpa) - Sven Regener mag Kurzgeschichten nicht so sehr wie Romane. Viel lieber ist ihm auch als Leser, Figuren in Büchern auf längeren Strecken folgen zu können. Dieser Einsicht bleibt er in seinem neuen Roman «Magical Mystery» ebenfalls treu: Dort taucht Karl Schmidt erneut auf, diesmal steht er sogar im Mittelpunkt. In Regeners Bestseller «Herr Lehmann» spielt er noch eine Nebenrolle. Er sei sicher, in Karl Schmidt stecke auch viel von ihm, sagte Regener der Nachrichtenagentur dpa.