Orchester



Alles zum Schlagwort "Orchester"


  • Jonathan Scott bei den Internationalen Orgelwochen

    Mo., 17.09.2018

    Opulent wie ein Orchester

    Jonathan Scott an der Lamberti-Orgel

    Kanonen böllerten bei diesem Konzert in St. Lamberti nicht. Obwohl sie zu Händels „Feuerwerksmusik“ eigentlich ebenso dazu gehören wie zu Tschaikowskys „Ouvertüre 1812“. Aber Kanonen in der Kirche?

  • Konzert des „Jungen Orchesters NRW“

    Mi., 08.08.2018

    Sommernachtstraum am Hafenplatz

    Im „Jungen Orchester NRW“ musizieren Schüler, Laien- und Profimusiker gleichberechtigt.

    Das „Junge Orchester NRW“ spielt im Rahmen der Festival-Reihe „Musiklandschaft Westfalen“ am 25. August (Samstag, 20 Uhr) unter der Leitung von Ingo Ernst Reihl im Innenhof der PSD Bank Münster.

  • Es geht weiter

    Di., 07.08.2018

    Neue Hoffnung für das Filmorchester Babelsberg

    Das Deutsche Filmorchester Babelsberg auf der Bühne der Caligari-Halle der Babelsberger Studios in Potsdam.

    Ausgerechnet zum 100-jährigen Bestehen droht dem Filmorchester Babelsberg das Aus. Grund sind Bauarbeiten neben dem Tonstudio. Doch das Land Brandenburg will das renommierte Orchester unterstützen.

  • Wer hat die Hosen an?

    Do., 12.07.2018

    New Yorker Philharmoniker suchen Gleichberechtigung

    Jaap van Zweden (am Pult) dirigiert die New Yorker Philharmoniker (2016).

    Fast die Hälfte der renommierten New Yorker Philharmoniker sind Frauen. Der Dresscode schreibt ihnen für Konzerte Kleider oder Röcke vor, dagegen formiert sich nun Widerstand. An vielen Orchestern ist die Gleichberechtigung längst weiter - auch in Deutschland.

  • Orchester „Musica Viva“ zu Gast im Weindorf

    Fr., 29.06.2018

    Viel mehr als nur Akkordeon

    Die Gruppe OMV begeistert seit mehr als 40 Jahren ihr Publikum. Beim Weinfest tritt sie auch in Ladbergen auf.

    „Deutsche Weine, Musik und nette Gespräche“ soll es im „Ladberger Weindorf“ geben, das am Samstag, 7. Juli, ab 11 Uhr und Sonntag, 8. Juli, ab 17 Uhr an der Alten Schulstraße eröffnet wird (WN berichteten). Erstmalig, so Ingo Kielmann vom Marketing-Verein „Nu män tou!“ als Mitveranstalter, erwartet die Gäste ein besonderes Highlight: Am Sonntag ab 16.30 Uhr spielt das Orchester „Musica Viva“ (OMV) aus Everswinkel im Heidedorf auf.

  • Landesjugendorchester kommt wieder nach Nottuln

    So., 24.06.2018

    Don Carlos in der Mehrzweckhalle

    Das Landesjugendorchester NRW – hier bei einem früheren Auftritt in der Mehrzweckhalle – kehrt mit einem Opernprojekt nach Nottuln zurück.

    Die Rückkehr des Landesjugendorchesters nach Nottuln fällt ungewöhnlich aus: Das Orchester hat erstmals ein Opernprojekt im Gepäck.

  • Südamerika in WM-Not

    Mi., 20.06.2018

    Die Latinos tanzen nicht: «Partitur ohne Orchester»

    Der Kolumbianer Radamel Falcao liegt nach der der Niederlage gegen Japan enttäuscht auf dem Platz.

    Südamerika ist in Russland noch nicht richtig angekommen. Brasilien, Argentinien und Kolumbien legen ihren Fokus zu sehr auf ihre Superstars. So sieht es auch Trainer-Legende Menotti.

  • «Goodbye, Sir Simon»

    Mo., 18.06.2018

    Rattle hört bei Berliner Philharmonikern auf

    Sir Simon Rattle dirigiert auf dem Platz vor dem Kulturforum die Berliner Philharmoniker (2016).

    Sir Simon Rattle verabschiedet sich von den Berliner Philharmonikern. Mit ihm wurde das Orchester fit für das 21. Jahrhundert.

  • Sommerkonzert des Orchesters Kreuz und Quer

    Di., 05.06.2018

    Ein Hauch von Kinoatmosphäre

    Vor einem großen Publikum durfte die Blockflötengruppe auftreten.

    Gut, dass im Annette-von-Droste-Hülshoff-Haus so viele Stühle vorhanden sind – jeder einzelne davon wurde am Sonntag gebraucht. Das Orchester Kreuz und Quer hatte zum fünften Mal zu einem Sommerkonzert eingeladen. Etliche Besucher mussten mit einem Stehplatz vorlieb nehmen, so groß war das Interesse. Unter dem Motto „Classic meets Pop“ hatten die Musiker unter der bewährten Leitung von Rianne Damhuis ein abwechslungsreiches Repertoire einstudiert.

  • Zwei Orchester im Haus der Begegnung

    So., 03.06.2018

    Ein Konzert mit zwei Orchestern

    Satter Klang: Zum Gemeinschaftskonzert hatte die Bläservereinigung Albachten (vorne stehend) die Stadtmusik Villingen aus dem Schwarzwald eingeladen.

    Die Besucher des Konzerts im Haus der Begegnung erlebten zwei Orchester.