Parteivorstand



Alles zum Schlagwort "Parteivorstand"


  • Parteien

    Sa., 16.11.2013

    Gabriel nennt Denkzettel für SPD-Führung «absolut normal»

    Leipzig (dpa) – SPD-Chef Sigmar Gabriel hat die schlechten Ergebnisse bei der Wahl des Parteivorstands als «absolut normal» bezeichnet. Es sei «ein Zeichen dieses Unwohlseins» angesichts der Wahlniederlage bei der Bundestagswahl und des noch offenen Ergebnisses der Koalitionsverhandlungen. Das sagte er auf dem Parteitag in Leipzig. Als einziges Wahlergebnis kritisierte Gabriel das für Hamburgs Ersten Bürgermeister Olaf Scholz, der bei der Wahl der Vizevorsitzenden nur 67,3 der Stimmen erhalten hatte.

  • Parteien

    So., 20.10.2013

    SPD-Vorstand für Verhandlungen über große Koalition  

    Berlin (dpa) - Die SPD will in einer großen Koalition Forderungen wie 8,50 Euro Mindestlohn durchsetzen, aber auf Steuererhöhungen verzichten. Der Parteivorstand billigte am Morgen Verhandlungen mit der Union, stellte aber zehn Kernforderungen dafür auf. Darüber sollte der Parteikonvent am Nachmittag entscheiden. Gibt der Konvent grünes Licht, sollen die Koalitionsverhandlungen mit der Union am Mittwoch beginnen. Im Parteivorstand gab es eine Stimme gegen die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit CDU/CSU.

  • Einkommen

    So., 18.08.2013

    Linke für gesetzlichen Höchst- und Mindestlohn

    Die Vorsitzende der Partei Die Linke, Katja Kipping, stellt sich am Rande einer Vorstandssitzung in Berlin Fotografen. Foto: Jörg Carstensen/Archiv

    Berlin (dpa) - Die Linkspartei plädiert für gesetzliche Höchst- und Mindestlöhne. Das beschloss der Parteivorstand am Samstag in Berlin, wie die Linke mitteilte.

  • Parteien

    Mo., 24.06.2013

    Union diskutiert über Wahlprogramm

    CSU-Chef Horst Seehofer und die CDU-Vorsitzende Angela Merkel beim Unions-Kongress zum Wahlprogramm. Foto: Wolfgang Kumm

    Berlin (dpa) - Rund 600 Mandatsträger von CDU und CSU sind am Montag in Berlin zusammengekommen, um über das von den Parteivorständen am Vortag beschlossene Wahlprogramm zu diskutieren.

  • Politik

    Mi., 13.02.2013

    Ponader droht mit Rückzug von Piratenamt

    Politik : Ponader droht mit Rückzug von Piratenamt

    Berlin (dpa) - Die Piratenpartei will den schwelenden Streit unter ihren Führungskräften beenden und befragt dazu ihre Basis. Die Parteimitglieder sollen entscheiden, ob der Parteivorstand auf dem anstehenden Parteitag neu gewählt wird.

  • Politik

    Mo., 11.06.2012

    Linke will Wahljahr 2013 in den Blick nehmen

    Politik : Linke will Wahljahr 2013 in den Blick nehmen

    Berlin (dpa) - Der neue Parteivorstand der Linken will nach dem turbulenten Göttinger Parteitag die Bundestagswahl 2013 in den Blick nehmen. Das Vorstandsduo aus Katja Kipping und Bernd Riexinger sowie Bundestags-Fraktionschef Gregor Gysi riefen die Parteibasis am Montag zu einem neuen Aufbruch auf.

  • Politik Inland

    Fr., 29.10.2010

    Nach langer Debatte: CSU stimmt für Frauenquote in Parteivorständen

    München - Der CSU-Parteitag hat nach stundenlanger, leidenschaftlicher Debatte eine Frauenquote beschlossen. Die rund 800 Delegierten stimmten am Freitagabend in München in geheimer Wahl mit 56 Prozent dafür, dass 40 Prozent der Posten in Parteivorstand und Bezirksvorständen mit Frauen besetzt werden sollen. Vor allem jüngere Parteimitglieder hatten sich zuvor vehement gegen...

  • Lotte

    Mi., 13.01.2010

    Hinrichs soll Ratssitz abgeben