Schüleraustausch



Alles zum Schlagwort "Schüleraustausch"


  • Schüleraustausch

    So., 11.02.2018

    Eine unerwartete Erkenntnis über die Deutsche Bahn

    Chile unten links, Deutsch oben in der Mitte: (v.l.) Antonia Fernández, José Ignacio Aravena, Karl Watermann, Madeline Westermann und Henning Schlusche.

    Tagsüber Unterricht, das war so wie immer für Antonia Fernández und José Ignacio Aravena. Ansonsten war für die beiden Chilenen sieben Wochen lang alles anders.

  • Austauschschüler in Ostbevern

    Mi., 31.01.2018

    Bereits der vierte Austausch

    Eine große Gruppe französischer und hiesiger Schülerinnen und Schüler machte sich auf den Weg zu einer Stadtbesichtigung in Münster.

    Bereits zum vierten Mal findet der Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Johanneum in Ostbevern und Jugendlichen aus Frankreich statt.

  • Kommentar: Schüleraustausch zwischen Ost und West

    Mo., 15.01.2018

    Für die Zukunft untauglich

    Ein Schüleraustausch zwischen Ost und West soll es also richten, im Jahr 28 nach der Deutschen Einheit. Der Vorschlag des neuen Chefs der Kultusministerkonfer enz mag zwar den Fokus auf Versäumnisse in der Überwindung der Teilung lenken, eine zukunftsweisende Idee ist er nicht.

  • Bildung

    Mo., 15.01.2018

    Kultusministerkonferenz-Chef will Ost-West-Schüleraustausch

    Berlin (dpa) - Der neue Präsident der Kultusministerkonferenz, Helmut Holter, hat einen innerdeutschen Schüleraustausch zwischen Ost- und Westdeutschland vorgeschlagen. Man brauche nicht nur Schülerprojekte im Austausch mit Polen oder Frankreich, sondern auch zwischen Leipzig und Stuttgart. Das sagte der thüringische Bildungsminister den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Ost und West redeten miteinander viel zu wenig über das, was war und was heute ist. Ostdeutsche Erfahrungen müssten in den Westen gebracht werden und umgekehrt.

  • Deutsch-polnischer Schüleraustausch

    Fr., 15.12.2017

    Europäische Idee mit Leben füllen

    Der Schüleraustausch beinhaltete auch den Besuch des Fußballmuseums in Dortmund: Gäste aus Olesnica und die gastgebenden Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Laurentianum mit den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern

    18 Schülerinnen und Schüler aus Warendorf und Oleśnica haben nicht nur freundschaftliche grenzüberschreitende Kontakte geknüpft, sondern sich unter der Leitung von Christine Salwitzek, die von Lars Boesenberg unterstützt wurde, in einem intensiven Programm mit den Kulturen beider Länder auseinandergesetzt

  • GAG-Schüleraustausch

    Fr., 10.11.2017

    Picknicken am Ufer der Loire

    Gäste und Gastgeber genossen den Besuch in der Partnerstadt Chalonnes.

    Dieser Schüleraustausch hat Tradition: Zum 42. Mal fand er jetzt statt. 39 Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 des Graf-Adolf-Gymnasiums (GAG) waren zu Gast in Chalonnes-sur-Loire bei ihrer Partnerschule, dem Collège Saint Exupéry.

  • AFG-Schüleraustausch

    Mi., 11.10.2017

    Teitekerlken im Gepäck

    Auf ihre Reise in die USA freuen sich die Oberstufenschülerinnen und -schüler der Anne-Frank-Gesamtschule mit ihren Lehrerinnen Katharina Karsch (l.) und Alexandra Revering (2.v.r).

    Auf den Weg in die USA machten sich 20 Oberstufenschüler der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck. Dort besuchen sie ihre Partnerschule, die Glen Lake Community School am Lake Michigan.

  • Schüleraustausch Lengerich-Wapakoneta

    Fr., 18.08.2017

    Beim Abschied fließen die Tränen

    Der Besuch im Vergnügungspark „Cedar Point“ war einer der Höhepunkte des Aufenthalts in der Partnerstadt Wapakoneta.

    Es waren schöne Wochen in der Partnerstadt Wapakoneta im US-Bundesstaat Ohio, die Austauschschüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums dort verbrachten. Voller Erlebnisse kehrten sie jetzt nach Lengerich zurück.

  • Schüleraustausch mit der Partnerstadt

    Mo., 07.08.2017

    Das erste Eis war schnell gebrochen

    Tom Dombrowsky, Stiven Itermann und Magnus Große Hüttmann im Kreise ihrer Gastgeschwister bei der Ankunft auf dem Flughafen in Houston.

    Drei Jugendliche aus Telgte sind nun für ein Jahr in der texanischen Partnerstadt Tomball zu Gast.

  • Schüleraustausch Lengerich-Wapakoneta

    Mo., 24.07.2017

    Entdeckungstour in New York

    Auf der Brooklyn Bridge wurde dieses Erinnerungsfoto der zehn Lengericher Austauschschüler aufgenommen.

    Der Aufenthalt in New York hat Tradition für die Teilnehmer am Schüleraustausch Lengerich-Wapakoneta. Inzwischen sind die zehn Gymnasiasten auf dem Weg in die Partnerstadt im US-Bundesstaat Ohio.