Sozialdienst



Alles zum Schlagwort "Sozialdienst"


  • Justiz

    Mo., 02.02.2015

    Berlusconi darf Sozialdienst früher beenden

    Und tschüss: Der frühere italienische Regierungschef Silvio Berlusconi darf seinen Sozialdienst in einem Seniorenheim früher beenden. Foto: Matteo Bazzi/Archiv

    Rom (dpa) - Der frühere italienische Regierungschef Silvio Berlusconi darf seinen Sozialdienst in einem Seniorenheim früher beenden. Ein Gericht in Mailand gab einem Antrag seiner Anwälte statt, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete.

  • Sozialdienst katholischer Frauen sucht Gastfamilien für Betreuungsprojekt „JuMeGa“

    Di., 30.09.2014

    Jugendlichen Orientierung geben

    Für Jugendliche, die aufgrund von seelischen Störungen aktuell nur selten in ihren Herkunftsfamilien leben können, sucht der Sozialdienst katholischer Frauen in Lüdinghausen Gastfamilien, die sie mit fachlicher Unterstützung betreuen..

    Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) sucht „lebenserfahrene Menschen“ für das neue Projekt „Junge Menschen in Gastfamilien“ (JuMeGa). „Es geht darum für Kinder und Jugendliche Gastfamilien zu finden“, erläutert Gertrud Kleingräber, beim SkF zuständig für „JuMeGa“. „Wir suchen Menschen, die nicht bange sind“, fasst sie die Aufgabe zusammen.

  • Neue Räume mit prima Aussicht

    Fr., 12.09.2014

    Neue Räume mit prima Aussicht

    Den Umzug haben Hans Tillack (r.) und sein Team vom Kommunalen Sozialdienst Nord hinter sich. In der vorigen Woche bezogen sie ihre neuen Räume „oben rechts“ n dem markanten Gebäude an der Kristiansandstraße 141.

    Der Kommunale Sozialdienst Nord ist zur Kristiansandstraße 141 umgezogen.

  • Jahresbericht

    Fr., 12.09.2014

    Flucht vor häuslicher Gewalt

    Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) hat den Jahresbericht zur Frauen- und Kinderschutzwohnung vorgelegt.

  • Kriminalität

    Do., 10.07.2014

    Bewährungsstrafe für Justin Bieber in Vandalismus-Anklage

    Los Angeles (dpa) - Popstar Justin Bieber hat nach einer Anklage wegen Vandalismus eine zweijährige Bewährungsstrafe erhalten. Der kanadische Sänger muss fünf Tage Sozialdienste leisten, an einem Kurs zur Aggressionsbewältigung teilnehmen und rund 80 000 Dollar Entschädigung zahlen. Das teilte die Staatsanwaltschaft mit. Bieber war selbst nicht vor Gericht erschienen. Die Vorwürfe stammen von einem Vorfall im Januar. Bieber war damals von einem Nachbarn wegen Vandalismus angezeigt worden. Er soll Eier auf dessen Luxushaus geworfen und größeren Schaden angerichtet haben.

  • AaSeerenaden-Publikum wird um Spenden für den Sozialdienst katholischer Frauen gebeten

    Di., 01.07.2014

    Für Frauen in Not und ihre Kinder

    Congas, Maracas und Rasseln, 

    Die Wohnungslosenhilfe für Frauen wird größtenteils über Sozialhilfeleistungen finanziert. Diese Mittel sind aber so eng gefasst, dass viele Angebote des Sozialdienstes katholischer Frauen daraus nicht abgedeckt werden können.

  • Kirche

    Di., 24.06.2014

    Katholische Frauen hoffen auf neue Perspektiven in der Kirche

    Paderborn (dpa/lnw) - Die Rolle der Frau in der katholischen Kirche könnte sich nach Einschätzung des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) in den nächsten Jahren deutlich ändern. Die Gleichberechtigung sei ein wichtiges Thema von Papst Franziskus, sagte die SkF- Bundesvorsitzende Anke Klaus der Nachrichtenagentur dpa. Sie hoffe, dass künftig mehr Leitungsfunktionen in der Kirche mit Frauen besetzt werden. Am Dienstag hat in Paderborn die Bundesdelegiertenversammlung des SkF begonnen. Bis zum Donnerstag debattieren die 150 Teilnehmerinnen über Themen wie die geplante Novelle des Prostitutionsgesetzes.

  • Ostwallschüler besuchten Caritas und Sozialdienst katholischer Frauen

    Mi., 04.06.2014

    „Christ sein“ bedeutet mehr

    „Die ökumenische Gemeinschaft der Christen versucht zu helfen, wo sie kann.“ Unter diesem Motto lernten Kinder einer vierten Klasse der Ostwallschule im Rahmen ihres Religionsunterrichts am Montag den Liudogarten des Caritashauses kennen.

  • Wochenend-Seminar in der Jugendbildungsstätte Nordwalde

    Mi., 04.06.2014

    „Starke Frauen – Frauen stärken“

    er Sozialdienst katholischer Frauen Gronau veranstaltete jetzt erneut ein Wochenendseminar in Kooperation mit der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Nordwalde. 16 allein erziehende Frauen nahmen teil.

  • Hilfe für psychisch labile Jugendliche:

    Fr., 23.05.2014

    „Normalität“ führt zurück ins Leben

    Mit einem neuen Angebot will der Sozialdienst katholischer Frauen jungen Menschen, die von psychischer Behinderung betroffen sind, den Weg ins tägliche Leben wieder ebnen: Vorübergehend sollen sie in Gastfamilien untergebracht werden und „zur Ruhe“ kommen, so das Konzept.