Spielklasse



Alles zum Schlagwort "Spielklasse"


  • Fußball: Schiedsrichterwesen

    Do., 26.10.2017

    Verzweifelt gesucht: Pfeifende Angestellte

    Ohne Schiedsrichter geht es nicht. Florian Exner, der Vorzeige-Schiedsrichter des Kreises Warendorf, hat es schon bis in die Regionalliga geschafft.

    Es gibt Sportarten, bei denen bis zum Erreichen einer bestimmten Spielklasse die Kontrahenten selbst für Recht und Ordnung auf dem Feld sorgen. Im Fußball? Undenkbar! Schon in der Kreisliga C braucht es einen Unparteiischen. Rund 75 000 Schiedsrichter sind daher Woche für Woche im Einsatz, damit 1,5 Millionen Fußballspiele in ganz Deutschland Jahr für Jahr stattfinden können. Jeder Verein, der am Spielbetrieb teilnimmt, ist daher verpflichtet, ein oder mehrere Schiedsrichter zu stellen. Gelingt das nicht, kann das teuer werden. Eine Analyse.

  • Fußball: Schiedsrichterwesen

    Do., 26.10.2017

    Verzweifelt gesucht: Pfeifende Angestellte

    „Zwei Minuten“, heißt die Geste von Florian Exner. Der Vorzeige-Schiedsrichter des Kreises Warendorf hat es schon bis in die Regionalliga geschafft.

    Es gibt Sportarten, bei denen bis zum Erreichen einer bestimmten Spielklasse die Kontrahenten selbst für Recht und Ordnung auf dem Feld sorgen. Im Fußball? Undenkbar! Schon in der Kreisliga C braucht es einen Unparteiischen. Rund 75.000 Schiedsrichter sind daher Woche für Woche im Einsatz, damit 1,5 Millionen Fußballspiele in ganz Deutschland Jahr für Jahr stattfinden können. Jeder Verein, der am Spielbetrieb teilnimmt, ist daher verpflichtet, ein oder mehrere Schiedsrichter zu stellen. Gelingt das nicht, kann das teuer werden. Eine Analyse.

  • Fußball: 3. Liga

    Mi., 25.10.2017

    Nachwuchsspieler beim SC Preußen Münster auf dem Laufsteg

    Im Drittliga-Kader des SC Preußen dürfen sich regelmäßig Talente wie (o.v.l.) Justin Steinkötter, Julian Niehues und Luca Steinfeldt oder (u.v.l) Cyrill Akono, Leonel Brodersen und Julian Conze zeigen.

    Die Nachwuchsteams des SC Preußen Münster spielen in den jeweils höchsten Spielklassen ihrer Jahrgänge – A- und B-Jugend sind in der Bundesliga aktiv. Dieses Potenzial wollen die Preußen verstärkt nutzen. Einige Talente haben den Sprung in den Kader der ersten Mannschaft bereits geschafft, weitere sind regelmäßig bei Trainingseinheiten der Drittliga-Mannschaft zu Gast.

  • Fußball: Kreispokal

    Mi., 27.09.2017

    Germania Horstmar chancenlos gegen SuS Neuenkirchen

    Horstmars Tim Hellenkamp (li.) und Neuenkirchens zweifacher Torschütze Mirko Janning kämpfen um den Ball. Dabei blieben die Gäste oftmals Sieger.

    A-Ligist TuS Germania Horstmar wehrte sich nach Kräften, doch am Ende war er in der dritten Kreispokalrunde chancenlos gegen den drei Spielklassen höher angesiedelten SuS Neuenkirchen.

  • Fußball

    So., 10.09.2017

    Steinhaus vor Bundesliga-Debüt in Berlin - Schalke empfängt VfB

    Berlin (dpa) - Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus steht im Sonntagsspiel zwischen Hertha BSC und Werder Bremen vor ihrem Debüt in der Fußball-Bundesliga. Die 38-Jährige kommt nach ihrem Aufstieg erstmals in der höchsten deutschen Spielklasse zum Einsatz. «Ob das nun historisch ist, sollen andere beurteilen», sagte Steinhaus vor der Partie der «Bild»-Zeitung. Im zweiten Spiel des Tages empfängt der FC Schalke 04 den Aufsteiger VfB Stuttgart.

  • Handball: Kreisliga

    Di., 05.09.2017

    Absteiger HSG Ascheberg/Drensteinfurt hält die Klasse

    Einziger externer Neuzugang der HSG-Handballer ist Pascal Stroick, Der 29-jährige Keeper kommt vom Landesligisten Ahlener SG 2.

    Volker Hollenberg, Coach der HSG Ascheberg/Drensteinfurt, und seine Mannen haben ihre bisherige Komfortzone nach vielen Jahren verlassen. In der neuen Spielklasse stecke aber weiter reichlich Bezirksliga, führt der Trainer aus.

  • Tischtennis: Frauen-Oberliga

    So., 03.09.2017

    BW Ottmarsbocholt 2 landet ersten Sieg in neuer Spielklasse

    Finja Kaubisch gewann in ihrem ersten Spiel für die Ottmarsbocholter Regionalliga-Reserve zwei ihrer drei Einzel.

    Im Spiel zwischen dem ASV Süchteln und BW Ottmarsbocholt 2 waren 13 der 14 einzelnen Partien spätestens nach vier Sätzen beendet. Nur eine nicht – und die erwies sich am Ende als entscheidend.

  • Handball: Kreisliga

    Di., 29.08.2017

    Absteiger HSG hält die Klasse

    Einziger externer Neuzugang der HSG-Handballer ist Pascal Stroick, Der 29-jährige Keeper kommt vom Landesligisten Ahlener SG 2.

    Volker Hollenberg, Coach der HSG Ascheberg/Drensteinfurt, und seine Mannen haben ihre bisherige Komfortzone nach vielen Jahren verlassen. In der neuen Spielklasse stecke aber weiter reichlich Bezirksliga, führt der Trainer aus.

  • Fußball: Kreisliga Münster A 2

    So., 27.08.2017

    SVH verliert 1:4 gegen Albachten

    Der Gegner Concordia Albachten ist das Maß aller Dinge in dieser Spielklasse. Trotzdem machten die Hausherren es dem amtierenden Meister am späten Freitagabend in Teilen zu einfach.

  • Fußball: Kreisliga A

    Fr., 11.08.2017

    „Wir wollen hier das Optimum erreichen“

    Die Spieler bekommen klare Aufgaben: Omid Assadollahi (links) und Paul Lolaj an der Taktiktafel.

    So viel Aufwand ist in dieser Spielklasse selten. Bei Grün-Weiß Albersloh gehen Omid Assadollahi und Paul Lolaj jede Übungseinheit äußerst professionell an. Im Interview verrät das Trainerduo, was es sich davon verspricht.