Vielfalt



Alles zum Schlagwort "Vielfalt"


  • Wissenschaft

    Do., 31.10.2019

    Zahl und Vielfalt der Insekten in Deutschland schwinden

    München (dpa) - Auf Wiesen und in Wäldern in Deutschland sind deutlich weniger Insekten und andere Gliederfüßer unterwegs als noch vor einem Jahrzehnt. Das belegen neue Daten aus drei Regionen Deutschlands, die Forscher unter Leitung der Technischen Universität München ausgewertet haben. Zumindest in den Graslandschaften stehe der Artenschwund vermutlich im Zusammenhang mit der Landwirtschaft, schreiben die Wissenschaftler im Fachmagazin «Nature».

  • Berlinfahrt des GAG-Abiturjahrgangs

    Di., 22.10.2019

    Im Zentrum der Politik

    Der Abiturjahrgang des Graf-Adolf-Gymnasiums besuchte in Berlin Ministerin Anja Karliczek, die sich Zeit für zwei Diskussionsrunden nahm.

    Eindrücke von der bundespolitischen und historischen Bedeutung Berlins und seiner kulturellen Vielfalt gewann jetzt der Abiturjahrgang des Graf-Adolf-Gymnasiums (GAG) in Begleitung seiner Jahrgangsstufenleiter und einiger Leistungskurs-Lehrkräfte.

  • PSD-Bürgerprojekt: Residenz zum dritten Mal in der Finalrunde

    Do., 17.10.2019

    Vielfalt in Bewegung

    Gesellschaftliche Vielfalt gemeinsam zelebrieren steht beim Tanzsportverein „Die Residenz Münster“ seit jeher hoch im Kurs. Kein Wunder also, dass man mit einem Projekt in die diesjährige Finalerunde des PSD-Bürgerschaftsprojekts eingezogen ist. Dazu äußerte sich Sabine Pladek-Stille (kleines Bild).

    Vielfalt ist ebenso das Anliegen des PSD-Bürgerprojekts wie das des Tanzsportvereins „Die Residenz Münster“. Kein Wunder also, dass beide Seiten gut zusammen passen.

  • Münsterland-Festival

    Mi., 16.10.2019

    Die musikalische Vielfalt Portugals

    Die Musik der Sängerin Rita Maria und des Pianisten Filipe Raposo ist von der musikalischen Vielfalt Lissabons inspiriert.

    Von Fado bis Jazz: Mit Rita Maria und Filipe Raposo kommt die musikalische Vielfalt Portugals am 8. November (Freitag) nach Schöppingen. Zum Münsterland-Festival vereinen sie im Alten Rathaus traditionelle Musik mit jazzigen wie klassischen Komponenten.

  • „Pinocchio“ lädt zum Schnuppern ein

    Mo., 14.10.2019

    Kleine Kita bietet große Vielfalt

    Kita-Leiter Tobias Wiedenhöft lädt interessierte Eltern zu einem Schnupperbesuch bei den „Pinocchios“ am Hagenkamp ein. Dort begrüßt auch der freundliche, tierische Mitarbeiter „Lennox“ die Gäste.

    Die Kita Pinocchio ist Sendens kleinste Tageseinrichtung, bietet aber trotzdem ein breites pädagogisches Spektrum. Davon können sich Interessierte bei einem Schnupperbesuch selbst ein Bild machen.

  • Große Vielfalt an den Unis

    Fr., 11.10.2019

    Über 20.000 Studiengänge zur Auswahl

    Welcher Studiengang soll es sein? Die Auswahl in Deutschland war noch nie so groß.

    Studierende in Deutschland haben die Qual der Wahl: Noch nie war die Auswahl an Studiengängen so groß. Das zeigt eine Analyse des Centrums für Hochschulentwicklung.

  • 3. Münsteraner Friedenslauf

    Do., 10.10.2019

    „Gemeinsam in Vielfalt leben“

    Kinder von fünf Schulen beteiligten sich am 3. Münsteraner Friedenslauf rund um den Sportplatz von Münster 08.

    540 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am Donnerstag am 3. Münsteraner Friedenslauf, der unter dem Motto „Miteinander statt nebeneinander“ stand.

  • Raus aus Uglyville

    Sa., 28.09.2019

    Plädoyer für Vielfalt: Animationsabenteuer «UglyDolls»

    Raus aus Uglyville: Plädoyer für Vielfalt: Animationsabenteuer «UglyDolls»

    In Uglyville leben Puppen, die als zu hässlich befunden wurden, um von Kindern geliebt zu werden. Die aufgeweckte Puppe Moxy will sich damit nicht abfinden. Mit ihren Freunden sucht sie nach der anderen, vermeintlich perfekten Welt. Aber was ist überhaupt Perfektion?

  • Tag der offenen Tür an der Borndalschule

    So., 22.09.2019

    „Mit Vielfalt lernen“

    Bee-Bots bieten die Möglichkeit, erste Programmierschritte zu üben.

    An zwei Tagen hatten Interessierte die Möglichkeit, das Schulleben der Borndalschule kennenzulernen.

  • Dorfrallye: Handwerksbetriebe stellen sich Schülern vor

    Mi., 18.09.2019

    Vielfalt mit Karriere-Chancen

    Einblicke in mögliche Berufsfelder erlangten die Teilnehmer der Dorfrallye unter anderem beim Heizungsbaubetrieb Lindfeld.

    Bei der zweiten Dorfrallye stellten sich Betriebe künftigen Schulabgängern und angehenden Azubis vor. Sie lernten die ganz unterschiedliche Handwerksberufe kennen – Vielfalt und Karrierechancen inklusive.