Weichenstellung



Alles zum Schlagwort "Weichenstellung"


  • Parteien

    Mo., 27.11.2017

    GroKo, die zweite? Woche der Weichenstellung

    Berlin (dpa) - Wie wird Deutschlands künftige Regierung aussehen? Bundespräsident Frank Walter Steinmeier beginnt heute eine neue Runde von Gesprächen mit Spitzenpolitikern - zunächst sind die Fraktionschefs von Grünen, Union und Linkspartei dran. Für Donnerstag sind die Spitzen von Union und SPD eingeladen. Nach den gescheiterten Sondierungen für Jamaika befürwortet die engste CDU-Spitze einhellig Gespräche mit der SPD über die Bildung einer großen Koalition. CDU-Vize Julia Klöckner geht von möglichen Gesprächen mit den Sozialdemokraten über eine GroKo aber erst im neuen Jahr aus.

  • Bürgerstiftung Havixbeck

    Di., 17.10.2017

    Gütesiegel wieder bekommen

    Neuer bzw. alter Vorstand (v.l.): Vorsitzender Klaus Gottschling, seine Stellvertreterin Afra Holtstiege, Schatzmeister Hans-Gerd Hense, Mechthild Schulze Schleithoff, Matthias Sundorf und Friedhelm Brockhausen, es fehlt: Georg Thier.

    Wahlen und Weichenstellungen für die Zukunft haben Stiftungsrat und Vorstand der Bürgerstiftung Havixbeck jetzt beschäftigt.

  • Volleyball: 3. Liga

    So., 01.10.2017

    TSC verpasst gegen Tebus frühe Weichenstellung

    Frank Ludwig (r.) und der TSC waren nah dran, den Favoriten aus Tecklenburg zu ärgern. Am Ende holte der Ex-Zweitligist allerdings alle drei Punkte.

    Einen Punkt gab es für den TSC Gievenbeck nicht, aber die Leistung stimmte einmal mehr. Beim 1:3 gegen den gerade aus der 2. Liga abgestiegenen Münsterland-Nachbar Tecklenburger Land Volleys wäre sogar mit Glück mehr drin gewesen.

  • G20

    Do., 06.07.2017

    G20-Gegner protestieren - Merkel trifft Trump

    Berlin (dpa) - Es wird der Tag der Weichenstellungen: Heute könnten Vorentscheidungen darüber fallen, ob der morgen beginnende G20-Gipfel in Hamburg für Kanzlerin Angela Merkel ein Erfolg wird. Bei einem Treffen mit US-Präsident Donald Trump will sie ausloten, inwieweit er mit seiner nationalistischen Handels- und Wirtschaftspolitik sowie kontroversen Klimapolitik den Gipfel blockieren könnte. Am Nachmittag steht außerdem die wohl heikelste Demo von Gipfelgegnern an: Der Aufzug von 8000 Linksautonomen unter dem Motto «Welcome to Hell».

  • Juniorenfußball: Meisterehrung und Pokalauslosung

    Mi., 05.07.2017

    Abschlusstagung der Juniorenfußballer des Tecklenburger Landes

    Die Vereinsvertreter der Jugendfußballer freuen sich bei der Abschlusstagung über die Meisterurkunden.

    Ehrung der Meister und Staffelsieger sowie Pokalauslosung und Weichenstellung für die neue Saison standen im Vordergrund der Abschlusstagung der Juniorenfußballer des Tecklenburger Landes am Montagabend.

  • Kommunalpolitik

    So., 02.07.2017

    Handel – Feuerwehr – ÖPNV

    Ein neuer Entwurf zur Vergrößerung des Handelsstandortes Franz-Rhode-Platz wird am Mittwoch im Ausschuss für Gemeindeentwicklung vorgestellt.

    Kurz vor der Sommerpause beschäftigt sich die Gemeindepolitik mit gewichtigen Themen.

  • Landtagswahl

    Di., 16.05.2017

    Keine „Groko“ in NRW

    In Düsseldorf werden Wahlplakate mit dem Bild der abgewählten Ministerpräsidentin Hannelore Kraft abtransportiert. Die Parteien beraten in der Landeshauptstadt über ihren weiteren Kurs. Bei der SPD geht es auch um einen personellen Neuanfang.

    Am Tag nach der Landtagswahl haben die Parteien erste Weichenstellungen vorgenommen. CDU und FDP nähern sich an, die SPD klinkt sich hingegen aus.

  • Regierung

    So., 14.05.2017

    Weichenstellung: ÖVP berät über Kurz als neuen Chef

    Wien (dpa) - In Österreich werden heute wichtige innenpolitische Weichen gestellt. Der Parteivorstand der konservativen ÖVP berät am Abend darüber, ob Außenminister Sebastian Kurz neuer Parteivorsitzender werden soll. Kurz hat allerdings Garantien für eine größere Machtfülle des Parteichefs gefordert. Sollte Kurz nominiert werden und das Angebot annehmen, bedeutet das das Ende der rot-schwarzen Regierungskoalition. Der 30-Jährige hatte sich jüngst eindeutig für vorzeitige Neuwahlen ausgesprochen.

  • Vorbereitungen laufen

    Mi., 19.04.2017

    WGG: Gesellschaft für Wohnungsbau

    Baulanderschließung und Wohnungsbau sind Gegenstand der neuen Gesellschaft.

    Die Vorbereitungen laufen seit dem vergangenen Jahr, jetzt soll es was werden: Der Hauptausschuss wird in seiner nächsten Sitzung am 26. April die Weichenstellung für die Gründung einer neuen Wohnbau- und Grundstücksgesellschaft Gronau (WGG) stellen.

  • Trumps Kandidat

    Fr., 07.04.2017

    US-Senat bestätigt Gorsuch als Richter am Supreme Court

    Neil Gorsuch, Trumps Kandidat für den Obersten Gerichtshof, gilt als durchgängig konservativ.

    Wichtige Weichenstellung, umstrittenes Vorgehen: Die Nominierung des Konservativen Neil Gorsuch als künftiger Richter am Obersten Gerichtshof ist ein Erfolg für Präsident Trump und die Republikaner.