Wintersemester



Alles zum Schlagwort "Wintersemester"


  • Vorlesungsreihe für Nachwuchsstudenten lockt mit neuen Themen

    Mi., 14.10.2015

    Kinderuni startet ins Wintersemester

    Vorlesungsreihe für Nachwuchsstudenten lockt mit neuen Themen : Kinderuni startet ins Wintersemester

    Die Kinder finden das spannend und interessant, die Dozenten schätzen die Neugier des jungen Publikums: Die beliebte Vorlesungsreihe namens „Kinderuni“ für Mädchen und Jungen ab etwa acht Jahren geht in Münster und Lüdinghausen mit dem Wintersemester weiter.

  • Stand up Comedians starten schwungvoll in die Wintersaison

    Di., 06.10.2015

    „Bombenstimmung“ im Cubarett

    Pünktlich zum Beginn des Wintersemesters beendete das von Christoph Tiemann gegründete Cuba­rett seine Sommerpause und startete mit humorvollem Elan in die neue Serie. Anstelle von Tiemann hatte Urs von Wulfen die Rolle als Gastgeber und Einheizer übernommen.

  • Bildung

    Fr., 02.10.2015

    Zahl der Studienanfänger in NRW sinkt

    Studenten im Hörsaal. 

    Düsseldorf (dpa/lnw) - An den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen wird zum neuen Wintersemester eine Rekordzahl von fast 732 000 jungen Leuten studieren. Zwar werden mit 103 000 Erstsemestern rund 6000 Studierende weniger als im Vorjahr neu an die Universitäten und Fachhochschulen strömen, es gebe dort aber noch mehrere starke Jahrgänge. Das sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (SPD) am Freitag in Düsseldorf. Die Zahl der Fächer mit örtlicher Zulassungsbeschränkung gehe um rund zehn Prozent zurück. Damit sind 48 Prozent der Studiengänge mit einem NC belegt. Das Wintersemester 2015/16 beginnt Mitte Oktober.

  • Wohnraum zum Wintersemester gesucht

    Mo., 28.09.2015

    Es darf auch ein Kinderzimmer sein

    Studierendenvertretungen von Uni und Fachhochschule machten mit ihrem Infostand in Nähe des Wochenmarktes auf die Wohnraumnot für Studenten besonders jetzt zum Wintersemester aufmerksam.

    Wie das ist, wenn man ein Zimmer sucht und noch keines findet, weiß Cordula Bahn ganz gut: In ihrer Studentenzeit ist die Münsteranerin – so sagt sie – elf Mal umgezogen. Vielleicht stellt sie nun selbst einem Studenten Wohnraum zur Verfügung.

  • Preise in Münster auf hohem Niveau stabil 

    Mo., 28.09.2015

    Wohnungssuche für Studenten bleibt schwierig

    Preise in Münster auf hohem Niveau stabil  : Wohnungssuche für Studenten bleibt schwierig

    Am Wohnungsmarkt für Studenten ist zum Start in das Wintersemester keine Besserung in Sicht. Aktuell gilt die Lage in 39 der 87 Universitätsstädte mit mehr als 5000 Studenten als angespannt. Das geht aus einer Untersuchung des Immobilienentwicklers BGI hervor.

  • Wohnen

    Mo., 28.09.2015

    Studenten in NRW: Angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Wohnungsmarkt für Studenten bleibt zum kommenden Wintersemester in Nordrhein-Westfalen angespannt. Die Suche nach einer passenden Wohnung ist vor allem in Köln sehr problematisch, wie aus einem am Montag veröffentlichten bundesweiten Ranking der Immobilienfirma GBI hervorgeht. Mit im Schnitt 385 Euro müssen Studenten dort im Vergleich zu anderen NRW-Städten etwa für ein WG-Zimmer am tiefsten in die Tasche greifen. Der höchste Quadratmeter-Preis im Land werde in Düsseldorf verlangt (9,30 Euro).

  • Wohnen

    Mi., 23.09.2015

    Studentenwerk fordert 25 000 zusätzliche Wohnheimplätze

    Berlin (dpa) - Kurz vor Beginn des Wintersemesters fehlen in Unistädten nach Einschätzung des Deutschen Studentenwerks mindestens 25 000 Wohnheimplätze. Bezahlbarer Wohnraum für Studenten werde immer knapper, der Druck wachse mit jedem Wintersemester, sagte Generalsekretär Achim Meyer auf der Heyde. Die Zahl der Studienanfänger liegt in diesem Jahr um 50 Prozent höher als noch 2008, insgesamt seien 39 Prozent mehr Studenten eingeschrieben. Die Zahl der staatlichen geförderten Wohnheimplätze habe im selben Zeitraum aber nur um 5 Prozent zugenommen.

  • Hochschulen

    Mi., 26.08.2015

    Neue Studiengänge: Gründungsmanagement bis Psychologie

    Noch auf der Suche nach einem passenden Studiengang? Vielleicht helfen die neuen Angebote weiter.

    Der Start des Wintersemesters rückt näher. Wer noch nach einem Studiengang sucht, wird eventuell unter den neuen Angeboten fündig. Das Themenspektrum reicht von Gründungsmanagement über Ingenieurakustik bis Psychologie.

  • Hochschulen

    Do., 25.06.2015

    15.Juli: Bei vielen Studiengängen ist bald Bewerbungsschluss

    Wer noch einen Studienplatz für Gesundheitswesen an der Uni Heidelberg ergattern möchte, sollte sich jetzt bewerben.

    Ob Gesundheitswesen an der Universität Heidelberg oder Messtechnik an der TU Braunschweig - für viele Studiengänge endet die Bewerbungsfrist am 15. Juli. Auch wer nachhaltiges Bauen an der Fachhochschule Köln studieren möchte, sollte sich bald bewerben.

  • Kinderuni : Berührung mit dem All

    Fr., 19.06.2015

    Vorlesungen im Wintersemester

    Im kommenden Wintersemester startet die Kinderuni erst im Oktober. Der große Hörsaal H1 steht zuvor wegen Renovierung nicht zur Verfügung.