Bergisches Land



Alles zum Ort "Bergisches Land"


  • Brauchtum

    Fr., 18.11.2016

    Gericht kippt verkaufsoffene Sonntage

    Der Eingang des Verwaltungsgerichtes in Düsseldorf.

    Einkaufen im Bergischen Land wird an den Adventssonntagen allmählich zum Problem. Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht hat für einzelne Sonntage inzwischen Verbote für Wuppertal, Remscheid und Solingen erlassen.

  • Ehemalige Benediktinerabtei Brauweiler und Altenberger Dom

    Di., 08.11.2016

    Abteikirchen des Rheinlands

    Ehemalige Benediktinerabtei Brauweiler und Altenberger Dom : Abteikirchen des Rheinlands

    21. Februar 2017 (Dienstag) - Tagestour - Odenthal. Erleben Sie zwei der beeindruckendsten Abteikirchen des Rheinlands.

  • Zu Gast in der Klingenstandt Solingen

    Di., 08.11.2016

    Die Wiege der Industrie

    Reisen Sie mit WN unterwegs ins Bergische Land und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der historischen Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen.

    12. Januar 2017 (Donnerstag) - Tagestour - Solingen. Früher als überall sonst auf dem Kontinent setzte im Bergischen Städtedreieck um Solingen, Remscheid und Wuppertal die Industrialisierung ein, denn mit der Wasserkraft stand eine unerschöpfliche Energiequelle zur Verfügung.

  • NRW

    Di., 20.09.2016

    Jean Pütz hat ein Haus für sich und eins für seine Frau

    Der Autor Jean Pütz am 07.09.2016 in Köln.

    Köln (dpa) - Jean Pütz, TV-Urgestein und Wissenschaftsjournalist («Hobbythek»), hat auf seinem Grundstück im Bergischen Land zwei Häuser: In einem wohnt er mit seinem 17-jährigen Sohn, in dem anderen seine dritte Ehefrau mit der gemeinsamen fünfjährigen Tochter. Zunächst habe er nur ein Haus gehabt, dessen Mittelpunkt eine Küche mit einem riesigen Kochfeld bilde, sagte Pütz der Deutschen Presse-Agentur dpa: «Das gefiel meiner Frau nicht, da meinte sie, da zieht sie nicht mit ein. Ja, hätte ich da eine Ehekrise riskieren sollen?» Darum habe sie nun ihr eigenes Haus mit ihrer Traumküche. Pütz wird am 21. September 80 Jahre alt.

  • Hausfrieden

    Do., 15.09.2016

    Jean Pütz hat ein Haus für sich und eins für seine Frau

    Mit der Sendung «Hobbythek» brachte Jean Pütz den Zuschauern Wissenschaft und Technik des Alltags auf unterhaltsame Weise näher.

    Es ging um die Küche: Um einer möglichen Ehekrise aus dem Weg zu gehen, kam Jean Pütz auf eine ganz ungewöhnliche Lösung.

  • NRW

    Do., 15.09.2016

    Jean Pütz hat ein Haus für sich und eins für seine Frau

    Jean Pütz.

    Köln (dpa) - Jean Pütz, TV-Urgestein und Wissenschaftsjournalist («Hobbythek»), hat auf seinem Grundstück im Bergischen Land zwei Häuser: In einem wohnt er mit seinem 17-jährigen Sohn, in dem anderen seine dritte Ehefrau mit der gemeinsamen fünfjährigen Tochter. Zunächst habe er nur ein Haus gehabt, dessen Mittelpunkt eine Küche mit einem riesigen Kochfeld bilde, sagte Pütz der Deutschen Presse-Agentur dpa: «Das gefiel meiner Frau nicht, da meinte sie, da zieht sie nicht mit ein. Ja, hätte ich da eine Ehekrise riskieren sollen?» Darum habe sie nun ihr eigenes Haus mit ihrer Traumküche. Pütz wird am 21. September 80 Jahre alt.

  • Wetter

    Fr., 26.08.2016

    Weiterhin Hitze in NRW

    Der Deutsche Wetterdienst erwartet Temperaturen von bis zu 36 Grad in NRW.

    Essen (dpa/lnw) - Erst wird es heiß, dann schwül und schließlich kann es auch ganz ordentlich krachen: Die hitzigen Tage in Nordrhein-Westfalen gehen langsam zu Ende. «Linksrheinisch wird man heute schon merken, dass die Luft feuchter wird», sagte Maria Hafenrichter vom Deutschen Wetterdienst in Essen am Freitag. Für den Abend rechnet die Meteorologin vor allem in der Eifel mit vereinzelten kräftigen Schauern oder Wärmegewittern. Auch Starkregen, Hagel und Sturmböen könnten nicht ganz ausgeschlossen werden. Auch im Bergischen Land sind Gewitter möglich.

  • Fußball: Regionalliga West

    Sa., 20.08.2016

    Wuppertaler SV verpasst RW Ahlen eine Abreibung

    Immer eine Fußspitze vorne waren Daniel Grebe (vorne) und der Wuppertaler SV, der in diesem Zweikampf vor Ufuk Özbek am Ball ist.

    Jetzt wird es bitter. Der Wuppertaler SV hat RW Ahlen die nächste deutliche Schlappe verpasst. Trotz einer zunächst stabilen Defensive nahm das Unheil nach der Pause seinen Lauf. Zu allem Überfluss gibt es einen neuen Verletzten.

  • Film

    Sa., 20.08.2016

    Fantasy-Welten: Stars treffen Fans auf Schloss Burg

    Eine Frau kämpft auf der Medieval Fantasy-Convention mit einem Ritter.

    Ein Glanz von «Harry Potter» oder «Herr der Ringe» fällt auf eine Burg im Bergischen Land: Eine Mittelalter-Messe dort lockt Hunderte Fans der Filme an. Die Zugpferde sind Filmstars wie John Rhys-Davies, der im «Herr der Ringe» mitspielt.

  • Alverskirchener Rennradler auf Tour

    Sa., 16.07.2016

    Drei Etappen mit Anspruch

    Zu einer Etappen-Tour brachen die Rennradfahrer der DJK Rot-Weiß Alverskirchen jüngst auf. Fazit der Teilnehmer am Ende: Es waren drei schöne, aber auch drei anstrengende Tage.

    Seit acht Jahren brechen die Rennradler der DJK Rot-Weiß aus Alverskirchen jährlich zu einer Drei-Tage-Tour auf. In den vergangenen Jahren waren häufig das Sauerland und einmal der Teutoburger Wald das Ziel der Gruppe. In diesem Jahr war eine Etappen-Tour geplant.