Billerbeck



Alles zum Ort "Billerbeck"


  • Fußballkreis Coesfeld/Ahaus bastelt an der neuen Saison

    Fr., 26.06.2020

    SG könnte A-Liga-Aufsteiger sein

    Kommt es in der neuen Saison wieder zum A-Liga-Derby in Gronau zwischen Fortuna und SG wie etwa in der Saison 2018/19? Der Fußballkreis will der SG eine Aufstiegsoption anbieten.

    Die SG Gronau könnte in der neuen Saison wieder im Fußball-Oberhaus im Kreis spielen. Laut Kreisvorstand Willy Westphal soll der Verein gefragt werden, ob er die Aufstiegsoption wahrnimmt. Andere Vereine haben schon „verweigert“.

  • Volkshochschule

    Mo., 15.06.2020

    „Hoffe auf Delle und keinen Abriss“

    Im Ausschuss für Angelegenheiten der Weiterbildung informierte Dr. Mechtilde Boland-Theißen, Leiterin der Volkshochschule, wie sich die Corona-Pandemie auf die VHS – hier das WBK-Gebäude in Coesfeld – ausgewirkt hat und weiter auswirkt.

    Die Zeiten sind schwer – auch für die Volkshochschule. Doch die hat gut gewirtschaftet und bleibt zurzeit noch entspannt. Wie es weitergeht, weiß aber auch dort niemand.

  • Fußball: 3. Liga

    Mi., 27.05.2020

    Atalan und Halle vor Preußen-Spiel zu Gast in Billerbeck

    Mal wieder im Preußenstadion: Trainer Ismail Atalan, wie hier 2017 als Coach von SF Lotte

    Wurzeln im Münsterland sind schwer zu kappen: Auch den Sendener Ismael Atalan zieht es immer wieder zurück in die westfälische Heimat: Jetzt hat der Trainer des Halleschen FC den Drittligisten gleich mitgebracht und verbringt die kommenden sechs intensiven Liga-Wochen in der Weißenburg in Billerbeck. Damit ist der Weg nicht weit zum ersten Ligaspiel nach der Corona-Pause. Am Sonntag geht es in Münster gegen die Preußen.

  • Hubert Maas strebt die Kandidatur als Bürgermeister an

    Sa., 23.05.2020

    Aufbruch für Nottuln

    Hubert Maas (62) bewirbt sich um das Bürgermeisteramt in Nottuln.

    Dass er Dinge bewegen und gestalten kann, hat er in seinem Beruf als Makler und in seiner ehrenamtlichen Stadtratsarbeit in Billerbeck gezeigt. Nun strebt Hubert Maas eine neue Herausforderung an: Er bewirbt sich um das Bürgermeisteramt in Nottuln.

  • Serie: „Abgeschnitten vom Weltverkehr“

    Mi., 13.05.2020

    Erfolgsgeschichte Baumbergebahn

    Moderne Bahn auf historischer Strecke (aufgenommen bei Havixbeck). „So geht Nahverkehr heute“, schreiben Heribert Lülf, Heinz Peirick und Richard Vespermann dazu.

    Die Bürgerinnen und Bürger sind ihrer Baumbergebahn sehr verbunden. Das ist ein Garant dafür, dass deren Geschichte zuletzt sehr erfolgreich war. Heribert Lülf, Richard Vespermann und Heinz Peirick erzählen davon.

  • Billerbecker Geologe auf den Spuren alter Flugzeugteile

    Di., 28.04.2020

    Wenn Schrott zum Schatz wird

    Der Geologe Mathias Graf ist auf dem Kippenberg bei Darfeld mit seinem Metalldetektor auf der Suche. Gefunden hat er rund ein Dutzend Metallstücke, die von einem Flugzeug (vorn im Bild ein Modell) stammen, das im Zweiten Weltkrieg an dieser Stelle abgestürzt ist.

    Bewaffnet mit Metalldetektor, Schaufel und Eimer zieht Mathias Graf rund um den Kippenberg bei Darfeld. Warum? Der Geologe ist auf der Suche nach alten Wrackteilen eines im Zweiten Weltkrieg abgestürzten Flugzeugs. Und macht dabei den einen oder anderen interessanten Fund.

  • Die Geschichte der Baumbergebahn

    Fr., 10.04.2020

    Eine Nebenbahn für alle

    Zur Beschleunigung des Stückgutverkehrs setzte die Reichsbahn ab 1934 auch Lastkraftwagen ein. In Havixbeck bestand offensichtlich Anlass zum Feiern.

    Die Nebenbahn zwischen Münster und Empel-Rees am Niederrhein war für viele ein Gewinn. Bis irgendwann kritische Stimmen aufkamen.

  • Gronau

    Mo., 06.04.2020

    Motorradfahrer schwer verletzt

    Rettungshubschrauber

    Ein Motorradfahrer aus Gronau ist bei einem Unfall schwer verletzt worden.

  • Menschen: Helmut Martin

    Mi., 01.04.2020

    Auf die Nachhaltigkeit kommt es an

    Sein jüngster Einsatz führte Helmut Martin im Juni 2019 nach Uganda. Dorthin pflegt er weiterhin einen engen Kontakt – und würde seine Handball-Entwicklungshilfe vor Ort gerne ein zweites Mal anbieten.

    Handball ist die große Leidenschaft von Helmut Martin. Dafür engagiert er sich auch im Alter von 70 Jahren. Weltweit.

  • Gleisarbeiten auf der Baumbergebahn

    Sa., 28.03.2020

    Busse ersetzen Züge in den Osterferien

    Die Bahnsteige des Billerbecker Bahnhofs wurden bereits modernisiert. In den Osterferien folgt die Erneuerung der Gleise. Deshalb fahren keine Züge zwischen Havixbeck und Coesfeld.

    Während der Osterferien werden Gleisbauarbeiten im Bereich des Bahnhofs Billerbeck durchgeführt. Deshalb fallen die Züge der Baumbergebahn zwischen Havixbeck und Coesfeld aus und werden durch Busse ersetzt.