Hollich



Alles zum Ort "Hollich"


  • Ehejubiläum

    Do., 06.07.2017

    Eine Hochzeit ergibt die andere

    Seit einem halben Jahrhundert verheiratet sind Maria und Paul Bäumer.

    Heute vor 50 Jahren gaben sich Paul und Maria Bäumer das Ja-Wort. Im Rückblick auf die Zeit vor einem halben Jahrhundert schildern sie die Zeit des Kennenlernens und die Zufälle, die sie damals zusammen brachten. Denn eigentlich war es ja eine Hochzeit, die zur Hochzeit führte...

  • Generalversammlung MLH Bürgerimmobilien eG

    Do., 22.06.2017

    Bereit zum Durchstarten

    Aufmerksam nahmen die Mitglieder der Bürgerimmobilien eG die Ausführungen von Vorstand Volker Overesch und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Hans Knöpker (kl. Bilder) zur Geschäftsentwicklung zur Kenntnis.

    Die MLH Bürgerimmobilien eG hat während ihrer Generalversammlung ein positives Fazit ihres vierjährigen Bestehens gezogen. Von hoher Bedeutung für die weitere gute Entwicklung und den Abbau der bestehenden Verbindlichkeiten ist die Beteiligungsmöglichkeit am Windpark Hollich Sellen.

  • Trockenobstproduktion im Denkmalpflege-Werkhof Hollich

    Fr., 02.06.2017

    Zum Anbeißen knusprig

    Mitstreiter, Freunde und Förderer des Denkmalpflege-Werkhofs hatten sich den gestrigen Vormittag freigehalten, um mit dem Trägerverein den Startschuss in die nun selbstständige Produktion von Trockenobst zu geben.

    Und in den ersten Supermarktregalen und Bioläden liegen sie mittlerweile auch schon in Augenhöhe zum Verkauf bereit: Apfelchips, Ringe und Schoko-Knusperlis, hauchdünn mit Zartbitter und Vollmilch überzogen und zum Anbeißen knusprig aus der Trockenobstproduktion des Denkmalpflege-Werkhofs in der Burgsteinfurter Bauerschaft Hollich. Alles 100 Prozent in Bio-Qualität. Alles 100 Prozent bio-zertifiziert. Produktion und Handel bilden das jüngste Standbein der Einrichtung. Beides funktioniert nach zweieinhalb Jahren finanzieller Unterstützung durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) so gut, dass sich der Trägerverein entschlossen hat, das Projekt ohne jede weitere Förderung selbstständig fortzuführen.

  • Bürgerbeteiligung Windpark

    Di., 30.05.2017

    „Projekt dauerhaft im Umfeld verankern“

    Die beiden Geschäftsführer Jörg Tiemann (M.) und Gerhard Göckenjan (r.) bei einer Infoveranstaltung im MLH.

    Eine möglichst breite Bürgerbeteiligung als Grundlage für eine hohe lokale Akzeptanz es Windparks – dieses Ziel hat sich die Bürgerwindparkgesellschaft Hollich Sellen von Beginn an gesetzt. Nach dem Ergebnis des Abwägungsprozesses für die Zuteilung, der sich für die Verantwortlichen nach Auslaufen der Beteiligungsfrist Ende April anschloss, scheint dieses Vorhaben umgesetzt worden zu sein.

  • Duathlon in Burgsteinfurt

    Mo., 29.05.2017

    Eine „einmalige“ Angelegenheit

    Aller Gewinner des 8. Steinfurter VR-Bank Triathlons der wegen der Freibadsanierung einmalig als Duathlon ausgetragen wurde. -Kurzdistanz. Siegerin Petra Stöppler in der Wechselzone. Sieg gewann die Kurzdistanz.Der Sieger der Mitteldistanz, Simon Wagemaker vom SC Altenrheine.

    Es war eine Premiere, die auch nicht wiederholt werden soll: der einmalige VR-Bank Duathlon. Eigentlich sollte am Sonntag der 8. Steinfurter Triathlon stattfinden. Doch die Sanierung des Burgsteinfurter Freibades zwang den Veranstalter Tri Team Steinfurt aus dem Triathlon einen Duathlon zu machen. Lokalmatadorin Petra Stöppler (Marathon Steinfurt) stellte aber unter Beweis, dass sie auch ohne die Disziplin Schwimmen erfolgreich sein kann.

  • Schützenfest am Wochenende

    Di., 16.05.2017

    Hollicher suchen einen König

    Die Schützengesellschaft Hollich 1490 feiert ab Samstag (20. Mai) ihr Schützenfest. Pünktlich um 17 Uhr fällt hierzu der Startschuss zur Bierprobe auf dem Hof des amtierenden Königs Andrè Vennemann, Hollich 83. Nach einem kleinen Umtrunk marschieren die etwa 150 Schützen unter Begleitung des CVJM-Spielmannszuges sowie der Hollicher Blaskapelle zum Hof Lindstrot Hollich 95, um dort die Majestäten samt Throngemeinschaften abzuholen, schreiben die Hollicher in ihrer Presseankündigung. Dem Königspaar Andrè Vennemann und Stefanie Overberg und dem Kaiserpaar Johann und Ursula Robrook mit ihren Throngemeinschaften sowie den beiden Brückmestern Jan- Hendrik Kerkhoff und Christian Flothmann soll ein festlicher Empfang bereitet werden.

  • 30 statt der erhofften 15 Millionen Euro

    Fr., 05.05.2017

    Ein echtes Luxusproblem

    Der Zulauf ist groß: Gerhard Göckenjan (oben l.) und Jörg Tiemann sind mit dem Ergebnis des Zeichnungsverfahrens sehr zufrieden.

    Bis vor wenigen Tagen sah es noch nicht danach aus – am Ende der Zeichnungsfrist wurden Gerhard Göckenjan und Jörg Tiemann geradezu überrannt: Sie können nicht alle Beteiligungswünsche erfüllen.

  • Hollicher Windmüller bauen Schutzhütte im Stil einer Kappscheune

    Do., 20.04.2017

    Schmuckstück am Hektometerstein 91,1

    Legen letzte Hand an: Hans Knöpker (l.) und Gerd Overesch von den Hollicher Windmüllern freuen sich über die Fertigstellung der Schutzhütte.

    Die Radbahn Münsterland ist um eine Attraktion reicher: Am kommenden Wochenende wird eine weitere Schutzhütte für (Rad-)Wanderer am Standort des früheren Bahnhofs Hollich eingeweiht. Das Projekt wurde komplett ehrenamtlich von den Hollicher Windmüllern umgesetzt.

  • Windmüller machen die Hollicher Mühle bereit

    Di., 18.04.2017

    Segel setzen in Hollich

    Gemeinsam geht‘s besser: Die Hollicher Windmüller machten am Dienstagmorgen die Windmühle auf dem Berg für die neue Saison fit. Auf dem Bild drehen sie das Flügelkreuz mit Hilfe des Vordrehbaumes aus dem Wind, um das Segeltuch hochziehen zu können.

    Kälte, Regen und Wind verzögerten gestern das „Aufsegeln“ der Hollicher Mühle. Und weil sich das Wetter auch in den nächsten Tagen nicht bessern soll, wird die Saisoneröffnung um eine Woche auf den 29. April verschoben.

  • Osterfeuer

    Mo., 17.04.2017

    Gruß an den Frühling

    Hell erleuchtet wurde am Sonntagabend der Himmel über Rolincks Wiese. In Hollich

    Am Ostersonntag erleuchteten zahlreiche Osterfeuer den Abendhimmel. Auch auf Rolincks Wiese und auf dem Hof Hemker in Hollich wurden wieder große Holzhaufen entzündet.