Lübeck



Alles zum Ort "Lübeck"


  • 100 Jahre Münster Musik

    Mi., 17.04.2019

    „Ein absoluter Glücksfall“: Julia Puls ist Soloklarinettistin am Staatstheater Augsburg

    Seit Dezember vergangenen Jahres ist die Sendenerin Julia Puls Soloklarinettistin am Augsburger Staatstheater.

    Münsters feiert 2019 das 100-jährige Bestehen seiner Musikinstitutionen. Musikschule, Musikhochschule und Sinfonieorchester blicken zurück auf spannende Kulturereignisse. In Interviews blicken Theaterleute, Musiker und Schauspieler auf prägende Jahre in Münster zurück und erzählen über ihre heutige künstlerische Tätigkeit. Heute: Julia Puls, gebürtige Münsteranerin, heute Soloklarinettistin am Staatstheater Augsburg.

  • Schelte

    Fr., 05.04.2019

    Haarfarbe misslungen - Frau bei Friseur wählt Polizeinotruf

    Schelte: Haarfarbe misslungen - Frau bei Friseur wählt Polizeinotruf

    Falscher Farbton, falsche Nummer: Weil sie mit der Leistung ihres Friseurs unzufrieden war, hat eine Frau in Lübeck die Notrufnummer 110 der Polizei gewählt.

  • Handball

    Di., 19.02.2019

    Bergischer HC verpflichtet Sebastian Damm aus Lübeck

    Solingen (dpa/lnw) - Handball-Bundesligist Bergischer HC hat Sebastian Damm verpflichtet. Der 23 Jahre alte Linksaußen wechselt zur kommenden Saison vom Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau zum BHC und unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis Juni 2021. Wie der Bergische HC am Dienstag mitteilte, seien damit die Kaderplanungen für die nächste Spielzeit abgeschlossen.

  • Das große Zittern

    Mi., 23.01.2019

    Kaffee-Limit ist Gewöhnungssache

    Beim Kaffee-Konsum sollte man auf Warnsignale des Körpers achten.

    Der schlechte Ruf ist Geschichte: Kaffee trinken gilt längst nicht mehr als gesundheitsschädlich - im Gegenteil. Dennoch kann die Dosis zu hoch sein, ohne dass es der Körper bemerkt. Worauf sollte man also achten?

  • 46. Auflage der Hallenturniere des VfL Sassenberg

    Mi., 12.12.2018

    168 Mannschaften zu Gast

    Die U9- und U10-Mannschaften stecken mitten in der Vorbereitung. Robert Weihrauch besuchte den fleißigen Nachwuchs beim Training.

    Die Weihnachtsferien sind ohne die Hallenfußballturniere des VfL Sassenberg gar nicht mehr denkbar. Am 22. Dezember beginnt mit dem Turnier der neunjährigen Nachwuchskicker die nunmehr 46. Auflage der traditionellen Hallenturniere der VfL-Sassenberg Jugend.

  • Im Januar

    Mi., 05.12.2018

    14. Literaturtreffen in Lübeck

    Autoren, darunter Günther Grass (2.v.r.) 2015 in Lübeck beim Autorentreffen.

    Im April 2015 starb Literaturnobelpreisträger Günter Grass. Doch das von ihm initiierte Lübecker Literaturtreffen lebt weiter. Im Januar 2019 kommen Mitglieder und Gäste des Treffens zum 14. Mal zusammen.

  • Rumänischer Schriftsteller

    So., 18.11.2018

    Mircea Cartarescu mit Thomas-Mann-Preis geehrt

    Mircea Cartarescu, rumänischer Schriftsteller.

    Er gilt als wichtigste Stimme der rumänischen Literatur. Mit seiner Romantrilogie «Orbitor», habe er sich in die Weltliteratur geschrieben, begründete die Jury ihre Entscheidung.

  • «Kein Vehikel für Kanzleramt»

    Fr., 16.11.2018

    Der Ton wird rauer - Kramp-Karrenbauer warnt Merz

    Konkurrenten um den CDU-Vorsitz: Friedrich Merz und Annegret Kramp-Karrenbauer.

    Die drei Kandidaten für den CDU-Vorsitz sichern Kanzlerin Merkel loyale Zusammenarbeit zu. Doch sie verlangen auch mehr Macht für die Partei. Kann so Ruhe in die große Koalition kommen?

  • DFB-Pokal

    Mi., 31.10.2018

    Werder souverän im Achtelfinale: 5:1 gegen Weiche

    Werdes Theodor Gebre Selassie (l) beim Kopfballduell mit dem Flensburger Jannick Ostermann.

    Lübeck (dpa) - Werder Bremen hat seine Pflicht im DFB-Pokal erfüllt. Der Fußball-Bundesligist setzte sich in Lübeck gegen den Regionalligisten SC Weiche Flensburg am Ende souverän mit 5:1 (3:1) durch.

  • Stauprognose

    Do., 16.08.2018

    Urlaubsrückkehrer sorgen für viele Staus

    Am Wochenende wird es wieder voll auf den Autobahnen. Denn für viele Bundesbürger enden die Sommerferien.

    In vier Bundesländern enden in den kommenden Tagen die Schulferien. Viele Autoreisende müssen daher den Rückweg antreten. Die Autoclubs erwarten wieder ein staureiches Wochenende.