Ochtrup



Alles zum Ort "Ochtrup"


  • Ochtruper Sportgala: Angelika Müller

    Mo., 10.02.2020

    „Geli“ kann einfach alles

    Angelika Müller (r.) feierte mit den Turnerinnen zwei Aufstiege in Folge.

    Bei der Sportgala legt Angelika Müller vom SC Arminia einen Doppelauftritt hin: zum einen ist sie in der Kategorie „Trainer, Betreuer, Ehrenamtlicher“ für einen Oscar nominiert, zum anderen ist sie mit ihren Turnerinnen fester Bestandteil des Showprogramms sind.

  • Bezirksliga: Ochtruper gewinnen Heimspiel gegen Recke mit 27:20

    So., 09.02.2020

    Arminia Ochtrup nach Arbeitssieg weiter Tabellenführer

    Tom Noori (l.) war im Ochtruper Rückraum mal wieder einer der Aktivposten. Ihm gelangen beim 27:20-Sieg gegen den TuS Recke vier Tore.

    Deutlich mehr Mühe als es der 27:20-Sieg vermuten lässt, hatte der SC Arminia Ochtrup am Samstag mit dem TuS Recke. In der ersten Halbzeit wollte für den Tabellenführer lange Zeit nicht viel laufen. Dann aber schalteten die Töpferstädter den Hebel um. Trainer Heinz Ahlers war trotzdem nicht begeistert.

  • Landfrauenverband Ochtrup

    Sa., 08.02.2020

    Bald auf 300 Mitglieder gewachsen

    Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Landfrauenverbandes Ochtrup, in der es um viele aktuelle Themen ging.

    Bei der Jahreshauptversammlung des Landfrauenverbandes sind auch aktuelle Themen aus der Landwirtschaft diskutiert worden. Der Verband wächst und will in Kürze das 300. Mitglied begrüßen.

  • Ochtrup

    Fr., 07.02.2020

    Sturmwarnung: Kein Unterricht

    An Ochtrups Schulen und auch an der Musikschule fällt am Montag der Unterricht aus

    In Ochtrups Schulen fällt am Montag der Unterricht aus. Symbolfoto: Colourbox

  • Besonderer Protest der Ochtruper Landwirte

    Fr., 07.02.2020

    Trettrecker statt blockierte Straße

    Ochtruper Landwirte spendeten den Kindertagesstätten des Ortes 20 Trettrecker, die sie jetzt auf dem Gelände der DRK-Kita an die Einrichtungen übergaben.

    Insgesamt 20 Trettrecker haben Ochtruper Landwirte jetzt den Kindertagesstätten in Ochtrup gespendet. Das wollen die Bauern als besonderes Zeichen des Protestes verstanden wissen.

  • Ochtrup

    Fr., 07.02.2020

    Ochtrup:

    Sollten Kinder bei einer Neuaufnahme in Kitas bis zum 1. März nicht gegen Masern geimpft sein, also kein entsprechender Nach ­weis vorliegt, sind diese Fälle von den Einrichtungen an das Gesundheitsamt zu melden. Dann werden die Eltern angeschrieben und mit einer Frist aufgefordert, den Nachweis vorzulegen, erläutert eine Sprecherin des Kreises das Verfahren. Erfolgt das nicht, werden die Eltern zu einem Beratungsgespräch geladen, in dem über die Ernsthaftigkeit ei­ ner Masern-Erkrankung und den Sinn einer Impfung gesprochen wird. Sollten sich Eltern im Anschluss daran noch immer gegen eine Impfung aussprechen, „wird ein Bußgeldbescheid/eventuell eine Zwangsgeldandrohung erlassen“, teilt der Kreis weiter mit. Kinder, die schon in einer Kita sind, können eine fehlende Immunisierung bis zum 31. Juli 2021 nachweisen. Titel

  • Weltmeisterin bewirbt sich um den Sportoscar

    Fr., 07.02.2020

    Monika Regineri feiert weltmeisterliches Comeback

    Kattowitz war eine Reise wert: Monika Regineri kam mit Gold im Mixed und Bronze im Doppel von der WM zurück.

    Am 14. März (Samstag) wird verkündet, wer Ochtrups Sportlerinn des Jahres ist. Gewählt werden kann auch eine Weltmeisterin: Monika Regineri von der SpVgg Langenhorst/Welbergen. Die 71-Jährige gewann bei der Badminton-WM der Senioren Gold im Mixed. Dabei hatte sie sich acht Wochen vorher das Schlüsselbein gebrochen.

  • Autorenlesung in der Bücherei St. Lamberti

    Fr., 07.02.2020

    Weisheiten des Lebens – aus erster Hand

    Anhand von Fotos stellte Autor Rei Gesing dem Publikum in der St.-Lamberti-Bücherei seine jeweiligen Gesprächspartner vor.

    Wenn Menschen einhundert Jahre und älter werden, ist das ein langes Leben. Autor Rei Gesing hat Senioren in diesem Alter interviewt – und die Ergebnisse in einem Buch zusammengestellt.

  • Statistik 2019: Bücherei St. Lamberti hat pro Stunde 55 Besucher

    Fr., 07.02.2020

    „Das Wohnzimmer der Stadt“

    Die Bilanz für 2019 fällt für die Bücherei St. Lamberti positiv aus. Zwar sind Ausleihezahlen leicht gesunken, doch die Bücherei erfreut sich trotzdem großer Beliebtheit.

    Die Bücherei St. Lamberti verzeichnet sinkende Ausleihezahlen. Trotzdem ist Leiter Olaf Lewejohann mit der Bilanz für 2019 sehr zufrieden. Denn die Einrichtung hat sich zu einem echten Treffpunkt entwickelt. „Das Wohnzimmer der Stadt“ nennt Lewejohann sie.

  • Kerstin Enning referierte

    Fr., 07.02.2020

    Hypnotherapie: Meditation ins Innenleben

    Kerstin Enning (r.) referiert von Zeit zu Zeit im Buch- und Schreibwarengeschäft von Moni Ewering-Oskamp über Themen aus dem Bereich der Naturheilkunde. Beim letzten Mal stand die Hypnotherapie im Mittelpunkt.

    Die Ochtruper Heilpraktikerin Kerstin Enning referiert von Zeit zu Zeit im Buch- und Schreibwarengeschäft von Monika