St. Margareta



Alles zum Ort "St. Margareta"


  • Katholische Kirchengemeinde verabschiedet Pater Benny Kurian Valloor

    Mo., 02.11.2015

    Sieben gute Jahre

    Während eines festlichen Gottesdienstes dankte Pater Benny für die freundliche Aufnahme und freundschaftliche Begegnungen in Lengerich.

    Das Urteil des Lieneners bleibt der Gemeinde Seliger Niels Stensen sicherlich in guter Erinnerung: „Das ist ein feiner Mann“, sagte ein Senior über Pater Benny Kurian Valloor, der jetzt mit einer festlichen Messe verabschiedet wurde. Die Kirche St. Margareta war voll besetzt, als die katholische Kirchengemeinde dem Seelsorger ihren Dank aussprach für sieben Jahre Engagement.

  • Ausbau der B 51

    Do., 10.09.2015

    Arbeiten nur bis 20 Uhr

    Kritik von Anwohnern gab es primär an der Verkleinerung von Grünbeständen, die die Behörde für notwendig hält.

    Antworten auf Fragen zum Ausbau der Bundesstraße 51 (B 51) gab der Landesbetrieb Straßen NRW am Mittwochabend.

  • Am 15. August Feier im Pfarrhaus-Garten

    Fr., 07.08.2015

    Zweiter Anlauf für Lichterfest St. Margareta

    Der erste Versuch ist vor einem Jahr buchstäblich ins Wasser gefallen. Jetzt nimmt die katholische Kirchengemeinde St. Margareta einen zweiten Anlauf für ein Lichterfest. Am Samstag, 15. August, soll gefeiert werden. Damit soll – mit einjähriger Verspätung – der Beschluss des Gemeindeausschusses umgesetzt werden, zu Gunsten dieser Veranstaltung auf das übliche Pfarrfest zu verzichten. Darauf weisen die Organisatoren des Lichterfestes hin.

  • Zertifizierte Bewegungskita

    Di., 16.06.2015

    Wersepiraten bleiben in Bewegung

    Das Wasser ist und bleibt das Lieblingselement beweglicher Wersepiraten.

    Den „Wersepiraten“ an der Gildenstraße wurde das Gütesiegel „Bewegungskindergarten“ des Landes NRW verliehen.

  • Malteser starten die Aktion „Lengerich hilft Nepal“

    Do., 14.05.2015

    Erdbebenopfer brauchen Unterstützung

    Schwere Zerstörungen kennzeichnen die Lage in Teilen Nepals. Am Dienstag forderte ein Nachbeben nochmals zahlreiche Todesopfer.

    Tausende Menschen sind in Nepal der Erdbebenkatastrophe zum Opfer gefallen, viele andere wurden verletzt, ganze Dörfer und Städte zerstört. Die Malteser helfen vor Ort – und rufen ab Samstag in Lengerich zu Spenden auf.

  • Siegerentwurf für sozial-karitatives Zentrum

    Mi., 08.04.2015

    St. Margareta: In und um die Kirche steckt Leben drin

    Erläuterte den Siegerentwurf:  Architekt Matthias Fritzen aus Münster.

    Der Kirchort St. Margareta wird sich verändern. Die Jury hat sich nach dem ausgelobten Wettbewerb für das Architekturbüro Fritzen und Müller-Giebeler aus Münster entschieden. Die Entwürfe der acht Wettbewerbsteilnehmer sind in der Kirche ausgestellt.

  • Katholische Kirchengemeinde lädt zu Gottesdiensten ein

    Mi., 25.03.2015

    Hinführen zum Osterfest

    Zu einer Reihe von Gottesdiensten lädt die katholischen Pfarrei Seliger Niels Stensen am Palmsonntag, in der Karwoche und am Osterfest ein.

  • Elke Geretzki im Vorstand der Caritas-Dekanatskonferenz

    So., 08.03.2015

    Engagierte Frauen packen an

    Elke Geretzki von der Caritas St. Margareta ist ins Vorstandsteam der Caritas-Dekanatskonferenz gewählt worden.

  • Angebot des Familienzentrums

    Fr., 27.02.2015

    Führerschein für die Bücherei

    Das Angebot der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) Seliger Niels Stensen, einen Bibliotheksführerschein zu erlangen, ist von Schulkindern des katholischen Familienzentrums St. Margareta gern angenommen worden. 14 Kinder kamen an einem Vormittag in die Bücherei, teilt die Einrichtung mit.

  • Familienzentrum St. Margareta bleibt „Haus der kleinen Forscher“

    So., 25.01.2015

    Forschergeist ist ungestillt

    Als „Haus der kleinen Forscher“ ist das Familienzentrum St. Margareta rezertifiziert worden. Nane Naberbäumer vom Kreisjugendamt überbrachte die Urkunde und zeigte den Kindern, dass sie sich in der Materie auskennt.

    Sprudelgase, Forschen mit Magneten oder Mathematik in Raum und Form sind einige der Themen, die das Familienzentrum St. Margareta mit den Kindern behandelt. Die Einrichtung der katholischen Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen freut sich über die erfolgreiche Rezertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“.