Steinfurt



Alles zum Ort "Steinfurt"


  • Enapter-Ansiedlung: Philip Hainbach und Thomas Chrometzka über die Pläne des Elektrolyseur-Herstellers

    Sa., 17.10.2020

    „Das ist schon Wahnsinn“

    Philip Hainbach

    Thomas Chrometzka und Philip Hainbach von Enapter, der Firma, die in Saerbeck eine Produktionsstätte für Elektrolyseure errichten will, erläutern im Interview, warum diese sich gerade im beschaulichen Saerbeck niederlässt.

  • Medizintechnische Sammlung von Prof. Dr. Uvo Hölscher hat das Zeug für ein Steinfurter Museum

    Fr., 16.10.2020

    Historische Zeugnisse und Kuriositäten

    Die medizintechnische Sammlung von Prof. Dr. Uvo Hölscher umfasst rund 1000 Objekte. In den Händen hält Hölscher einen „Erlanger Pantostaten“, eine Reizstromgerät, das zur Behandlung sogenannter Kriegsneurotiker im Ersten Weltkrieg eingesetzt wurde. Rechts im Bild ein Gerät, um innere Krankheiten mit Licht zu heilen.

    Knöpfe, Kabel, Schalter, Stecker und allerlei mysteriöse Instrumente mit rätselhaften Anzeigern in hölzernen Kisten. Das, was Uvo Hölscher da auf rund 80 Regalmetern in einem Kellerraum des Arnoldinums von der Decke bis zum Boden verstaut hat, hätte bestimmt als Fundus ausgereicht, die viel gerühmte Fernsehserie über das Leben und Arbeiten in der Berliner Charité mit original Medizintechnik aus der Gründerzeit auszustatten.

  • Wasserstoff-Wettbewerb

    Fr., 16.10.2020

    Kein Preis für Steinfurt

    Zukunft auch im Kreis ST: Eine „Power-to-Gas“-Anlage wandelt Strom aus Windenergie mithilfe der Elektrolyse in Wasserstoff um.

    Keine Siegerehrung in der Landeshauptstadt: Der Kreis Steinfurt hat im Wasserstoff-Wettbewerb nicht gewonnen. Zukunftspläne für die Mobilität in der Region gibt es trotzdem.  [Mit Video]

  • Kreisliga B Steinfurt

    Fr., 16.10.2020

    Mehr Spitzenspiel geht nicht

    Jannik Selenschick (r.) macht seine Sache gut.

    Am Sonntag dürfte sich ein Besuch im Weiner-Sparkassenpark lohnen, Denn dort steigt der Kräftemessen der beiden aktuell besten Teams der B-Liga: Der FC SW Weiner lädt sich die ebenfalls noch verlustpunktfreie Reserve des SV Burgsteinfurt ein.

  • Kreisliga A Steinfurt

    Fr., 16.10.2020

    Musikalische Matellia zieht durchs Land

    Andreas Stadler steht Sonntag im Matellia-Tor.

    Fortuna Emsdetten ist am Sonntag Gastgeber von Matellia Metelen. Trainer Thomas Dauwe steht zwar nicht die „komplette Kapelle“ zur Verfügung, doch er ist sich sicher, dass seine Elf die richtigen Töne treffen wird.

  • Radsport: Rolinck Racing Team verstärkt sich spektakulär

    Do., 15.10.2020

    Grosser-Wechsel ist ein Hammer

    Aaron Grosser fährt 2021 für das Rolinck Racing Team Steinfurt Münster

    Das Rolinck Racing Team Steinfurt/Münster hat sich für die Saison 2021 prominent verstärkt. Aaron Grosser heißt der Neue. Der 24-jährige aus Hamm fuhr zuletzt für das Team Bike Aid. Mit mehreren starken internationalen Platzierungen weckte der Sprinter sogar das Interesse eines Worldtour-Teams.

  • Mitgliedertreffen des Parkinson-Forums mit zugeschalteten Referenten

    Do., 15.10.2020

    „Eine gelungene Premiere“

    Das Parkinson-Forum Kreis Steinfurt, zu dem auch Mitglieder aus Lüdinghausen und Umgebung gehören, hatte zu seinem jüngsten Treffen, die Referenten digital zugeschaltet. So konnten die Mitglieder über neue Erkenntnisse über die Krankheit informiert werden. Auch ihre Fragen wurden beantwortet.

  • Neue Technologie

    Do., 15.10.2020

    Die Wasserstoff-Visionäre

    Heiner Konert und Jan-Hendrik Wolke sind von der Wasserelektrolyse.

    Sie glauben, dass der Kreis Steinfurt ein Hotspot für den Wasserstoff werden könnte. Heiner Konert und Jan-Hendrik Wolke setzen auf die neue Technik. Jetzt sind sie gespannt, ob das Land sie dabei mit einem besonderen Preis unterstützt.

  • Räuberische Erpressung

    Mi., 14.10.2020

    Mit einem Schlagring bedroht und beraubt

    Die Polizei sucht den Tatverdächtigen mittels Fahndungsfoto.

    Zuerst bedroht, dann beklaut: In Rheine wurde ein junger Mann von einem Unbekannten erpresst. Jetzt sucht die Polizei mit einem Foto nach dem Tatverdächtigen. 

  • Über ziemlich viele Milliarden

    Mi., 14.10.2020

    Super-Reiche in und um Steinfurt

    Wenn es im heimischen Tresor oder in dem Geldspeicher bei der Hausbank so oder so ähnlich aussieht, braucht man sich finanziell wohl kaum noch Sorgen machen.

    Super-Reiche – es sind wenige. Aber einige leben auch hier in unserer Heimatregion im Kreis Steinfurt. Noch ein paar mehr, wenn wir ein bisschen über den Tellerrand schauen...