Vorhelm



Alles zum Ort "Vorhelm"


  • Reiten: Sommerturnier des RFV Warendorf

    So., 16.06.2019

    Mixed-Team aus Sendenhorst, Albersloh und Vorhelm gewinnt Stafetten-Springen

    Das Siegerteam des Stafetten-Zeitspringens (von links): Milva Brinktrine (RV Albersloh) mit Franklin, Anna Homann (RV Vorhelm-Schaeringer Feld) und Günther Lange (RV Sendenhorst) mit Chelsy

    Stafetten-Springen im Reitsport sind nicht neu. In unterschiedlichen Versionen wurden diese Prüfungen schon durchgeführt, für sein Sommerturnier hatte der Reitverein Warendorf diesen Mannschaftswettkampf in sein Programm eingebaut.

  • Sportfest in Vorhelm

    Sa., 15.06.2019

    Einen ganzen Tag Programm

    Der Laufweg zum Volleyballfeld, das jetzt auch für die Disziplin Weitsprung genutzt werden kann, wurde von Soldaten der ersten Kompanie des Aufklärungsbataillons 7 erstellt. Doch das ganztägige Sportfest wird noch mehr Anlaufstellen zu bieten haben, wie die Organisatoren aus den Reihen der Augustin-Wibbelt-Schule, des Schul-Fördervereins, der TuS Westfalia Vorhelm und der Patenkompanie vorstellten.

    Aus einer kleinen Idee wird eine große Veranstaltung, von der Jung und Alt profitieren: Am Donnerstag, 11. Juli, laden Patenkompanie, Augustin-Wibbelt-Schule und TuS Westfalia zu einem ganztägigen Sportfest auf das Vorhelmer Sportgelände an der Ennigerstraße ein.

  • Eichenprozessionsspinner

    Mi., 12.06.2019

    Nest für Nest – ab in die Tüte

    Mit Haarspray eingesprüht, werden feinste Härchen fixiert. Erst dann geht es mit dem Kratzer ans Nest. Die Raupen werden in Tüten aufgefangen und später von einem Entsorgungsunternehmen verbrannt.

    Nicht mit dem Sauger, sondern mit dem Kratzer rückten Fachleute den Eichenprozessionsspinnern in Vorhelm zu Leibe. Anlieger hatten über gesundheitliche Beschwerden geklagt. Offensichtlich waren feine Härchen in ihre Gärten geflogen.

  • Sportfest in Vorhelm steht bevor

    Mi., 12.06.2019

    Patenkompanie packt an

    Allerhand Aushub kommt beim Freilegen der Wege und Anlagen zusammen. Das Material wird von den Soldaten abgefahren.

    Die erste Kompanie des Aufklärungsbataillons 7 richtet gemeinsam mit TuS Westfalia Vorhelm und der Augustin-Wibbelt-Grundschule ein ganztägiges Sportfest aus. Vorgeschaltet ist ein umfangreicher Arbeitseinsatz.

  • 40 Jahre Nicolaikirche Vorhelm

    Di., 11.06.2019

    Dieses Gotteshaus ist ein Lebensort

    Nach dem Gottesdienst genossen die Besucher das sommerliche Wetter beim gemütlichen Beisammensein. Für Unterhaltung sorgte nebenbei Schlagersängerin Emely.

    Seit vier Jahrzehnten haben die evangelischen Christen in Vorhelm ihr eigenes Gotteshaus. Das wurde am Pfingstsonntag gefeiert.

  • Versammlung der CDU Vorhelm

    Di., 04.06.2019

    Bevölkerung will eine Halle

    Mathias Bild (M.) erhielt vom Ortsunionsvorsitzenden Hubertus Beier (l.) und dessen Stellvertreter Henrich Berkhoff (r.) die Glückwünsche zur 40-jährigen Mitgliedschaft.

    Ehrung, Wahl, Mehrzweckhalle und Rathausfrage – das waren die Kernthemen bei der Mitgliederversammlung der CDU-Ortsunion Vorhelm am Montagabend.

  • Stadtschützenfest in Dolberg

    Mo., 03.06.2019

    „Bataillon Ahlen“ bot beeindruckendes Bild

    Als der erste Teil des Zuges auf dem Schützenplatz ankam, waren die letzten Abordnungen gerade erst losmarschiert: Hier die St.-Antonius-Schützenbruderschaft Tönnishäuschen, gefolgt von den Vorhelmer Schützen (hinten), begleitet vom Blasorchester Dolberg (r.).

    Dolberg fungierte nicht nur als Ausrichter des Ahlener Stadtschützenfestes, sondern holte sich auch noch dank Hans Droste die Stadtkönigswürde ins Dorf.

  • Krönungszeremonie der Vorhelmer Schützen

    So., 02.06.2019

    Jüngster König in der Chronik

    Königsketten und Diademe werden nun für ein Jahr von den drei Regentenpaaren getragen: Steffen Avermiddig und Leonie Lakenbrink (M.) bilden das Königspaar der Vorhelmer, das Jungvolk repräsentieren Patrick Cieslak und Christin Kriemann (l.), die Kinderpotentaten sind Jan-Luca Hohenhorst und Selina Holz (vorne r.).

    Mit einem klingenden Umzug, der feierlichen Krönungszeremonie und einem rauschenden Festball endete am Samstag das Vorhelmer Schützenfest.

  • Kameradschaftsabend der Vorhelmer Schützen

    Sa., 01.06.2019

    Eilert dankt für Teamfähigkeit

    Eine große Zahl an Jubilaren wurde beim Kameradschaftsabend des Allgemeinen Schützenvereins Vorhelm geehrt. Besonders gewürdigt wurden Bernhard Schnückel (sitzend M.) und Ewald Linnemann (sitzend r.) für stolze 70-jährige Mitgliedschaft.

    Einen besonders gut besuchten Kameradschaftsabend verbuchte der Allgemeine Schützenverein Vorhelm an seinem zweiten Festtag. Und auch die Zahl der Geehrten konnte sich sehen lassen.

  • Vorhelmer Jungschützen

    Fr., 31.05.2019

    Goldjubiläum mit Urkunde und Gästevogel besiegelt

    Christoph Hanskötter von der St.-Antonius-Schützenbruderschaft Tönnishäuschen setzte sich beim Gästevogelschießen durch. Tobias Lohoff und Markus Avermiddig trugen ihn über den Festplatz.

    Rund 70 Ehrengäste aus benachbarten Schützenvereinen begrüßten die Vorhelmer Jungschützen am Donnerstag zu ihrem Jubiläum. Seit 50 Jahren gibt es die Nachwuchsabteilung innerhalb des Allgemeinen Schützenvereins.