AFG



Alles zur Organisation "AFG"


  • Projekt „MINTeinader“ von der Kita bis zur Schule

    Mi., 08.01.2020

    Warum schwimmt ein Schiff?

    Waren mit dabei: (v.l.) Andrea Hahn (Regionales Bildungsnetzwerk), Sabine Oeltjebruns (Baumberge-Schule), Stephan Humpohl (Anne-Frank-Gesamtschule), Claudia Wortmann (Kommunale Kita) und Andrea Böcker (Gemeinde Havixbeck).

    Wie in einer Spirale bauen die Kinder und Jugendlichen ihr naturwissenschaftlich-technisches Wissen von Stufe zu Stufe weiter aus.

  • AFG-Weihnachtsgala

    Fr., 20.12.2019

    Artistische Höchstleistungen

    Die Akrobaten und Künstler begeisterten das Publikum bei der 20. Weihnachtsgala des Zirkus Fassungslos. Halsbrecherisch wirbelten sie durch die Luft oder zeigten ihre beeindruckende Beweglichkeit bei verschiedensten Kunststücken.

    Tosender Applaus und schrille Begeisterungsrufe schallten aus dem Forum der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) über den abendlichen Schulhof, denn Mädchen und Jungen, Frauen und Männer, Künstlerinnen und Akrobaten wirbelten halsbrecherisch durch die Luft, verbogen sich eindrucksvoll am Trapez oder zeigten beeindruckende Hebefiguren. Der Zirkus Fassungslos unter der Leitung seines Direktors Jürgen Kerstin begeisterte mit seiner 20. Weihnachtsgala.

  • Anne-Frank-Gesamtschule

    Do., 19.12.2019

    Süße Präsente für die Seele

    Damit Familien mit wenig Geld auch einen schönen Weihnachtsabend verbringen können, hat die Mini-Schülervertretung der Anne-Frank-Gesamtschule eine Süßigkeiten-Sammlung zugunsten der „Coesfelder Tafel“ durchgeführt.

    „Keine Schoko-Weihnachtsmänner zum Fest? Das ist nicht schön“, meint Kira Gerding (10). Die Fünftklässlerin hatte erfahren, dass es für viele Familien nicht selbstverständlich ist, an Weihnachten ausgiebig zu schlemmen.

  • Weihnachtsvorstellung

    Mo., 16.12.2019

    „Weihnachten ist überall“

    Auf spektakuläre Darbietungen der jungen Artisten dürfen sich die Zuschauer der Weihnachtgala freuen.

    Es ist wieder soweit: Nach dem Motto „Weihnachten ist überall“ präsentiert der Zirkus Fassungslos in Koproduktion mit der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) seine neue Weihnachtsshow.

  • Kabarettistischer Jahresrückblick

    Fr., 13.12.2019

    Storno-Fan hat Klappstuhl zurück

    Mit ihrem kabarettistischen Jahresrückblick trafen (v.l.) Thomas Philipzen, Harald Funke und Jochen Rüther auch im elften Jahr voll den Nerv des Publikums im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule.

    „Storno“ hieß zum elften Mal im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule. Das Kabarett-Trio Harald Funke, Thomas Philipzen und Jochen Rüther legte die Schlussrechnung für das Jahr 2019 vor.

  • Vorlesewettbewerb der AFG

    Di., 10.12.2019

    Ben Biermann als Schulsieger ausgezeichnet

    Ben Biermann (3.v.l.) gewann den Vorlesewettbewerb der Anne-Frank-Gesamtschule. Er setzte sich gegen die Klassensieger der anderen sechsten Klassen durch.

    Den Vorlesewettbewerb der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck gewann Ben Biermann. Mit seiner Art, einen Fall der drei ??? vorzulesen, überzeugte der Sechstklässler die Jury.

  • Anne-Frank-Gesamtschule

    Mo., 09.12.2019

    Viertklässler auf Entdeckungstour

    Kleine naturwissenschaftliche Experimente wurde den jungen Gästen der Anne-Frank-Gesamtschule angeboten.

    Rund 40 Lehrer und 200 Schüler waren am vergangenen Samstag in Aktion, um Eltern mit ihren Kindern durch die Räume der AFG zu führen, kleine naturwissenschaftliche Experimente anzuleiten oder die Kinder dabei zu unterstützen, Schlüsselanhänger mit dem AFG-Logo zu fräsen.

  • Anne-Frank-Gesamtschule

    Do., 05.12.2019

    Lamido Sow rennt auf Platz 1

    Ein Oberstufen-Sportkurs der Anne-Frank-Gesamtschule ging mit Sportlehrer Günter Eshold (r.) beim AOK-Advents-Aaseelauf in Münster an den Start. Lamido Sow (7.v.l.) lief in der Altersklasse U18 auf den ersten Platz.

    Bei eisiger Witterung nahm – beinahe schon traditionell – ein gut gelaunter Oberstufen-Sportkurs der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) am AOK-Advents-Aaseelauf des Vereins Tri Finish Münster teil.

  • AFG veranstaltet Tag der offenen Tür

    Mi., 04.12.2019

    Klassenzimmer der Zukunft

    Beim Tag der offenen Tür strömen immer zahlreiche Eltern mit ihren Kindern in die Anne-Frank-Gesamtschule, um sich einen Eindruck von der Schule, dem Gebäude den Schülern wie Lehrern zu machen.

    Am kommenden Samstag (7. Dezember) zeigen von 11 bis 13 Uhr AFG-Schüler „ihre“ Schule. „Denn wir vertrauen unseren Schülern, dass sie die AFG gut präsentieren“, erläutert Schulleiter Dr. Torsten Habbel das Konzept.

  • kfd-Spielzeugmarkt

    Mo., 02.12.2019

    Weihnachtsgeschenke zu fairen Preisen

    Riesig war die Auswahl auf dem Spielzeugmarkt der Katholischen Frauengemeinschaft. Auf der Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken wurden Eltern und Großeltern fündig.

    Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit fragen sich viele Menschen: Welche Geschenke sollen unter dem Tannenbaum liegen? Eine mögliche Lösung lieferte die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) Havixbeck am Samstagmorgen im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG). Rund 20 ehrenamtliche Helferinnen organisierten den Spielzeugmarkt.