Wiener Staatsoper



Alles zur Organisation "Wiener Staatsoper"


  • Musik

    Do., 08.09.2016

    Startenor Johan Botha gestorben

    Johan Botha als Don Carlos bei den Salzburger Festspielen (2003).

    Er feierte Erfolge auf den bedeutendsten Opernbühnen der Welt. Zuletzt musste Johan Botha aus Krankheitsgründen aber immer wieder Auftritte absagen. Jetzt ist er im Alter von 51 Jahren gestorben.

  • Medien

    Di., 26.04.2016

    Zweiteiler über das legendäre Hotel Sacher

    Medien : Zweiteiler über das legendäre Hotel Sacher

    Wien (dpa) - Das legendäre Hotel «Sacher» in Wien zieht seit jeher die feine Gesellschaft an: Nun widmet sich eine ZDF-Produktion in Kooperation mit dem ORF dem geschichtsträchtigen Haus direkt hinter der Wiener Staatsoper.

  • Musik

    Mi., 06.04.2016

    Wiener Staatsoper: Mit 54 Opern in die neue Spielzeit

    Anna Netrebko gehört in der neuen Spielzeit zu den Stars an der Wiener Staatsoper.

    Wien (dpa) - Mit der hauseigenen Rekordzahl von 54 verschiedenen Opern bestreitet die Wiener Staatsoper die nächste Spielzeit.

  • Musik

    Fr., 23.10.2015

    Elf Kandidaten im Finale von Wettbewerb «Neue Stimmen»

    Die Jury u.a. bestehend aus C. Meyer (l-r), S. Jerusalem und B. Loebe.

    Gütersloh (dpa/lnw) - Elf aussichtsreiche Operntalente kämpfen am Samstagabend in Gütersloh um den Sieg im internationalen Gesangswettbewerb «Neue Stimmen». Die Jury um Dominique Meyer, Direktor der Wiener Staatsoper, hat sie in der seit Sonntag laufenden Endrunde für das Finale im Opernnachwuchswettbewerb der Bertelsmann Stiftung nominiert. Das seien mehr als üblich, erklärte Sprecher Volker Oetzel am Freitag. Das Bewerberfeld sei in diesem Jahr so stark, dass die Juroren die Zahl der Finalisten spontan erhöht hätten. Stark vertreten ist Südafrika mit drei Sängerinnen und Sängern, die auch bereits als aussichtsreiche Kandidaten für die ersten Plätze gehandelt werden.

  • Leute

    Di., 01.09.2015

    Die Promi-Geburtstage vom 01. September 2015: Seiji Ozawa

    Leute : Die Promi-Geburtstage vom 01. September 2015: Seiji Ozawa

    Er strotzt nur so vor Energie: Der weltberühmte japanische Dirigent Seiji Ozawa scheint auch mit 80 noch nicht an Ruhestand zu denken. Und das trotz gesundheitlicher Probleme.

  • Film

    Mo., 03.08.2015

    Tom Cruise wieder unterwegs in «Mission: Impossible»

    Rebecca Ferguson und Tom Cruise als Agenten in Aktion.

    Schillernde Charaktere und komplizierte Geschichten sind von den meisten Actionfilmen nicht zu erwarten. Im fünften Teil setzt auch «Mission: Impossible» ganz auf Stunts. Der Held ist nun aber auch eine Frau.

  • Film

    Do., 23.07.2015

    Neue «Mission: Impossible» feiert Premiere in Wien

    Am Abend kam er in einem feinen Zwirn zur: Tom Cruise.

    Wien war nicht nur ein Schauplatz im neuesten Abenteuer der Agententruppe von «Mission: Impossible». In der Staatsoper hat nun auch die Weltpremiere von Teil fünf des Actionfilms stattgefunden. Und Tom Cruise war happy.

  • Film

    Di., 21.07.2015

    Selfie-Alarm in Wien: Weltpremiere mit Tom Cruise

    Film : Selfie-Alarm in Wien: Weltpremiere mit Tom Cruise

    Ein Hauch von Hollywood in Österreich: Zur Weltpremiere von «Mission: Impossible - Rogue Nation» kommt Tom Cruise nach Wien - und die Fans bringen sich in Stellung.

  • Zwei Chöre singen Verdis Requiem

    Mo., 12.11.2012

    Cantium Novum und Herz-Jesu

    Canticum novum und der Kammerchor an der Herz-Jesu-Kirche haben sich erstmals in ihrer Geschichte unter ihrem Leiter und Gründer Michael Schmutte zu einem gemeinsamen Projekt zusammengefunden: Verdis Requiem. Mit der erneut verpflichteten Nordwestdeutschen Philharmonie spielt ein überregional bekanntes professionelles Orchester,

  • Netrebko ist wieder fit – dafür ist Kaufmann krank

    Do., 31.05.2012

    Ramón Vargas springt ein / Westfalen ersetzen Tschechen

    Für Klassikfreunde brachte der gestrige Tag gemischte Nachrichten: Die gute Nachricht: Anna Netrebko und Erwin Schrott befinden sich bereits auf dem Weg zu ihren Konzertproben, die „in der Nähe von Münster“ stattfinden. Dafür allerdings musste gestern Tenor Jonas Kaufmann absagen, der an einer „hartnäckigen Infektion“ laboriert. An Anna Netrebkos Seite wird nun der weltweit gefeierte Tenor Ramón Vargas singen. Dieser hat, wie die Konzertagentur Deag-Classics und die Bielefelder Agentur Stratmann gestern bekannt gaben, dafür kurzfristig seine Proben an der Wiener Staatsoper unterbrochen, um einen Abstecher nach Münster zu machen.