Antje Gahl



Alles zur Person "Antje Gahl"


  • Die richtigen Snacks fürs Freibad

    Mi., 10.07.2013

    Ernährungsexpertin gibt Tipps für gesunde Mahlzeiten beim Badeausflug

    Schwimmen macht hungrig: Für eine Stärkung im Freibad eignet sich fettarmes Essen in kleinen Portionen. Laugenbrezeln, Zwieback, Obst und viel Flüssigkeit sind perfekte Begleiter zum Badeausflug..

    Die Freibadsaion ist in vollem Gange. Planschen, Schwimmen, Sonnenbaden – und das am besten den ganzen Tag lang. Das macht hungrig. Wem Pommes Frites, Bratwurst und Eis am Stiel auf Dauer zu ungesund oder eintönig sind, der nimmt seine eigenen Leckereien mit zum Badeausflug. Dafür gibt es ein paar Grundregeln.

  • Ernährung

    Fr., 15.02.2013

    Eiweiß auf dem Speiseplan: Weniger Fleisch, mehr Hülsenfrüchte

    Balance ist das Schlüsselwort: Nur Eiweiß aus tierischen Produkten wie Milch und Käse ist nicht gut - ganz darauf zu verzichten, aber auch nicht. Foto: Andrea Warnecke

    Roth (dpa/tmn) - Ohne Proteine läuft im Körper nichts. Tierisches Eiweiß steckt aber oft in Lebensmitteln, die besonders fettreich sind. Dabei gibt es guten pflanzlichen Ersatz. Der Speiseplan muss dadurch nicht langweilig werden.

  • Ernährung

    Fr., 11.01.2013

    Brot ist nicht gleich Brot - Eine kleine Warenkunde

    Ernährung : Brot ist nicht gleich Brot - Eine kleine Warenkunde

    Berlin (dpa/tmn) - Mindestens 300 verschiedene Brotsorten gibt es in Deutschland. Das ist weltweit nahezu einzigartig. Der Käufer hat die Qual der Wahl. Da kann es sich lohnen, einen genaueren Blick auf die Zutaten zu werfen.

  • Ernährung

    Mo., 26.11.2012

    Harte Schale, guter Kern: Nüsse sind wahres Kraftfutter

    Ernährung : Harte Schale, guter Kern: Nüsse sind wahres Kraftfutter

    Berlin (dpa/tmn) - Apfel, Nuss und Mandelkern essen alle Kinder gern. Ob der Vers stimmt, sei dahingestellt. Aber gesund ist die Kombination auf jeden Fall: Denn Nüsse enthalten viele Nährstoffe, die sie zur echten Kraftnahrung machen.

  • Ernährung

    Do., 01.11.2012

    Ernährungsexpertin: Veganer müssen wohlüberlegt einkaufen

    Ernährung : Ernährungsexpertin: Veganer müssen wohlüberlegt einkaufen

    Berlin (dpa) - Veganer, die ganz auf Tierprodukte verzichten, sollten ihre Speisepläne mit Bedacht zusammenstellen. Ohne die richtigen Ersatzlebensmittel fehlten ihnen wichtige Nährstoffe, sagt Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung im Interview.

  • Gesundheit

    Mi., 31.10.2012

    Trinken bis zum Abwinken? Durstgefühl als Gradmesser

    Potsdam (dpa/tmn) - Ob auf der Straße, im Zug oder beim Sport: Überall sieht man Menschen, die an der Wasserflasche hängen. Angst vor dem Verdursten muss hierzulande aber niemand haben. Was also ist dran an dem Appell, immer genug und in kurzen Abständen zu trinken?

  • Ernährung

    Mo., 29.10.2012

    Bei Fruktoseunverträglichkeit Lebensmittel austesten

    Bonn/Gießen (dpa/tmn) - Fruktoseintoleranz bedeutet nicht, dass Betroffene gänzlich auf bestimmte Lebensmittel verzichten sollten. Ihre Ernährung wäre sonst zu einseitig. Besser ist es, den Fruchtzucker-Konsum mithilfe von Tabellen abzustimmen.

  • Ernährung

    Fr., 05.10.2012

    Den Urlaub verlängern: Mittelmeerküche ist leicht und gesund

    Ernährung : Den Urlaub verlängern: Mittelmeerküche ist leicht und gesund

    Bonn (dpa/tmn) - Viele Gerichte aus der mediterranen Küche sind daheim im Handumdrehen zubereitet. Doch nicht nur die Schnelligkeit ist ein großer Vorteil: Die Zutaten sind in Kombination oft auch sehr gesund.

  • Gesundheit

    Mi., 15.08.2012

    Tolle Knolle? Was Knoblauch für die Gesundheit bringt

    Gesundheit : Tolle Knolle? Was Knoblauch für die Gesundheit bringt

    Aachen (dpa/tmn) - Knoblauch wird ein gesundheitsfördernder Effekt nachgesagt. Er soll gegen Bakterien wirken und sogar vor Herz-Kreislauferkrankungen schützen. Was ist dran an diesen Behauptungen?

  • Gesundheit

    Fr., 27.07.2012

    Nicht übertreiben: Proteinshakes als Sportbegleiter

    Gesundheit : Nicht übertreiben: Proteinshakes als Sportbegleiter

    Berlin (dpa-infocom) - Als Shake mit Geschmacksaromen oder als Pulver zum Selbstanrühren sind Proteindrinks ein Verkaufsschlager an der Fitnesstheke. Sie sollen den Muskelaufbau unterstützen und nach dem Sport den Hunger bekämpfen. Experten halten ihren Nutzen aber für fraglich.