Hans Christian Andersen



Alles zur Person "Hans Christian Andersen"


  • Film

    Mo., 06.01.2014

    Disneys «Eiskönigin» beherrscht US-Kinocharts

    New York (dpa) - Die «Eiskönigin» ist zurück: Gut sechs Wochen nach ihrem Kinostart in den USA und Kanada und vier Wochen nach ihrem ersten Box-Office-Sieg beherrscht sie wieder die Kinocharts.

  • Märchenkenner Dr. Oliver Geister über Frauenbilder, brave Kinder und ungehorsame Prinzessinnen

    Mo., 23.12.2013

    Die subtile Art des Aschenputtel

     

    „Die Eiskönigin“ nach der Geschichte von Hans Christian Andersen ist der Weihnachtsfilm des Jahres, Märchenlesungen haben Konjunktur. Auf der anderen Seite wird die Gattung stets scharf kritisiert: Zu brutal, zu viele Klischees, meinen viele. Märchen bleiben umstritten. WN-Redakteurin Iris Sauer-Waltermann sprach mit dem ausgewiesenen Fachmann Dr. Oliver Geister, der sich dem Thema auch wissenschaftlich nähert.

  • Mit Rentier und Schneemann in 3D

    Mo., 02.12.2013

    „Die Eiskönigin“: Disneys Weihnachtsfilm fasziniert

    Ein unschlagbares Quartett in Schnee und Eis: Königstochter Anna (v. l.), der tollpatschige Schneemann Olaf, Naturbursche Kristoff und das treue Rentier Sven.

    Der diesjährige Weihnachtsfilm der Disney-Studios ist eine schöne Überraschung, weil er alte zeichnerische Tugenden mit moderner CGI-Technik zu einem runden Ganzen verbindet. Angelehnt an Hans Christian Andersens Märchen „Die Schneekönigin“, besticht „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ durch eine richtig schöne Märchengeschichte, pralle Charaktere, flotte Songs, einen heimlichen Helden in Gestalt eines Schneemanns, visuell originelle Einfälle und eine Perfektion in Sachen Eis und Schnee, die man kaum für möglich hielt.

  • Film

    Sa., 23.11.2013

    Zum Dahinschmelzen: Disneys «Die Eiskönigin»

    Hape Kerkeling spricht Olaf in «Die Eiskönigin». Foto: Britta Pedersen

    München (dpa) - Walt Disney hat schon viele Märchen auf die große Leinwand gebracht: «Schneewittchen», «Cinderella» oder 2010 «Rapunzel - Neu verföhnt». Nun haben sich die Animationsfilmer «Die Schneekönigin» von Hans Christian Andersen vorgenommen und Elemente des Märchens in ihren neuen Weihnachtsfilm gepackt.

  • „Verein Deutsche Sprache“ lud zum Märchennachmittag im Bürgerhaus

    Mo., 23.09.2013

    Geschichten aus der Schatzkiste

    Die Rezitatoren legten am Samstagnachmittag beim Märchennachmittag im Bürgerhaus ganz viel Herzblut in ihre Beiträge, umrahmt wurde die Beiträge von musikalischen Darbietungen.

    Märchen sind einfach schön, sie begeistern die großen und kleinen Liebhaber. Wenn dann wie am Samstagnachmittag bei „Es war einmal . . .“ im Bürgerhaus selbst der Bürgermeister zum Märchenerzähler wird, konnte das Publikum ganz tief in die fantastischen Welten von den Brüdern Grimm bis zu Hans Christian Andersen eintauchen.

  • Musik

    Do., 19.09.2013

    Brisant: «Das Mädchen mit den Schwefelhölzern»

    Angela Winkler und Robert Wilson in «Das Mädchen mit den Schwefelhölzern». Foto: Caroline Seidel

    Bochum (dpa) - Das Orchester umzingelt die Zuschauer beim «Mädchen mit den Schwefelhölzern». Helmut Lachenmann (78) will mit der ungewöhnlichen Anordnung - die Musiker sitzen in einem Ring um das Publikum - die Wirkung seiner Komposition zu Hans Christian Andersens (1805 - 1875) Märchen steigern.

  • Tourismus

    Do., 22.08.2013

    Kopenhagens Kleine Meerjungfrau wird 100

    Zu ihrem Jubiläum bekommt die Kleine Meerjungfrau Gesellschaft von 100 lebendigen Nixen. Foto: Frank Rumpenhorst

    Kopenhagen (dpa) - Ihr wurde übel mitgespielt: Zweimal wurde ihr der Kopf abgesägt, einmal ein Arm abgerissen und ein anderes Mal wurde sie gleich ganz vom Sockel gestoßen.

  • Kindertheater im Sendener Rathaus

    Di., 30.07.2013

    Amüsantes Märchen aus dem Nähkästen

    Mit dem Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ gastiert das Kindertheater Tom Teuer am Montag (5. August) im Rathaus. Der Vorverkauf ist angelaufen.

  • Blickpunkt der Woche

    Sa., 22.06.2013

    Des Kaisers neue Kleider

    Im Andersen-Märchen sehen die versammelten Hofschranzen des Kaisers neue Kleider, obwohl Majestät ziemlich nackt dastehen. Irgendwie kriege ich das Bild nicht aus dem Kopf, wenn ich an die aktuellen Sepa-Pläne denke.

  • Literatur

    Mi., 12.06.2013

    Salman Rushdie bekommt Dänemarks höchsten Literaturpreis

    Salman Rushdie. Foto: Claudio Onorati

    Odense (dpa) - Der britisch-indische Autor Salman Rushdie ist der Preisträger des Hans Christian Andersen Literaturpreises 2014, der wichtigsten Literaturauszeichnung in Dänemark. Das gab das Komitee am Mittwoch in Odense bekannt.