Helge Schneider



Alles zur Person "Helge Schneider"


  • Leute

    Do., 14.04.2016

    Helge Schneider: Vom Stehcafé auf die große Bühne

    Der Musiker und Komiker Helge Schneider.

    Mülheim (dpa/lnw) - Komiker Helge Schneider bezeichnet seinen früheren Job in einem Stehcafé als seine wichtigste berufliche Erfahrung vor seinem Künstlerleben. «Da stand ich stundenlang, habe die Leute beobachtet und ihnen zugehört. Das hatte einen unvergesslichen Wert», sagte der Komiker und Musiker in einem Interview der Münchner Tageszeitung «tz» (Donnerstag). Das Café befand sich in Schneiders Heimatstadt Mülheim an der Ruhr. Heute sei so etwas nicht mehr möglich, meinte der 60-Jährige: «In Mülheim gibt es keine Läden und Cafés mehr in der City, die ist ausgestorben.» Schneider verbringt nach eigenen Angaben gut die Hälfte des Jahres immer noch in seiner Heimatstadt.

  • Leute

    Do., 14.04.2016

    Helge Schneider: Vom Stehcafé auf die große Bühne

    Musiker und Komiker Helge Schneider blickt positiv auf seinen früheren Job im Stehcafé zurück.

    München (dpa) - Helge Schneider (60) bezeichnet seinen früheren Job in einem Stehcafé als seine wichtigste berufliche Erfahrung vor dem Künstlerleben.

  • Film

    Mo., 16.11.2015

    «Mülheim - Texas»: Porträt von Helge Schneider

    Helge Schneider in Mülheim an der Ruhr.

    Berlin (dpa) - Mit seiner eigenen Mischung aus Musik und Komik ist Helge Schneider hierzulande einer der großen Ausnahmekünstler. Seine Songs wie «Es gibt Reis, Baby» oder «Katzeklo» sind legendär, auch im Kino sorgte er immer wieder für Furore wie vor einigen Jahren in der Rolle des Adolf Hitler in der Satire «Mein Führer».

  • Literatur

    Do., 15.10.2015

    Helge Schneider ist kein Workaholic

    Helge Schneider enthüllt das Geheimnis seiner Improvisationskunst.

    Frankfurt/Main (dpa) - Der Kabarettist, Schriftsteller, Regisseur, Schauspieler und Multiinstrumentalist Helge Schneider (60) hält sich nicht für einen Workaholic.

  • Literatur

    Do., 15.10.2015

    Helge Schneider: «Bin von Natur aus faul, deshalb improvisiere ich»

    Frankfurt/Main (dpa) - Der Kabarettist, Schriftsteller, Regisseur, Schauspieler und Multiinstrumentalist Helge Schneider hält sich nicht für einen Workaholic. «Ich bin eigentlich von Natur aus faul, vielleicht improvisiere ich deswegen», sagte Schneider auf der Frankfurter Buchmesse. Sein vorzeitiges Comeback aus seiner angekündigten Auszeit begründete er so: «Ich habe einfach gemerkt: Die Leute brauchen mich.» Schneider stellte sein neues Buch «Orang Utan Klaus» vor, eine Sammlung seiner virtuosen Nonsens-Geschichten, die er in seinen Konzerten zwischen den Stücken zum Besten gibt.

  • Leute

    So., 30.08.2015

    Die Promi-Geburtstage vom 30. August 2015: Helge Schneider

    Seinen 60. Geburtstag will Helge Schneider nicht groß feiern.

    Er hat den Jazz in Komik übersetzt und sich mit «Katzeklo» in viele Herzen gealbert. Deutschlands Musikclown wird 60 Jahre alt. Gut, dass Helge Schneider sich schon bald aus dem einstweiligen Ruhestand verabschieden will.

  • Unterhaltung

    Di., 25.08.2015

    Helge Schneider hat keine Lust auf Party zum 60.

    Helge Schneider mag nicht aufräumen.

    Mülheim an der Ruhr/Berlin (dpa) - Helge Schneider («Katzeklo») will seinen 60. Geburtstag nicht groß feiern. «Nö, diesmal nicht. Nach meinem 50. habe ich vier Tage lang aufgeräumt - ganz alleine», sagte Schneider der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Diese Arbeit wollte ich mir jetzt mal nicht machen.»

  • Mülheim Texas - Helge Schneider hier und dort

    Do., 23.04.2015

    Kunst und Krempel

    Helge Schneider geht baden.

    An Helge Schneider scheiden sich erwiesenermaßen die Geister: Was die einen für geniale Gaga- bis Dada-Kunst halten, nervt andere als sinn­freie Blödelei.

  • Film

    Mo., 20.04.2015

    Helge Schneider - Porträt eines Clowns

    Der Dokumentarfilm zeigt Helge Schneider auch privat.

    Mülheim/Ruhr (dpa) - Es ist ruhig geworden um Helge Schneider, doch in einer Dokumentation hört man ihn jetzt sagen: «Ich hab' noch Träume.» Eine längere Wanne nämlich, die - «verdammt noch mal» - würde er sich aktuell wünschen.

  • Film

    Sa., 18.04.2015

    «Mülheim Texas»: Doku über Multitalent Helge Schneider

    Der Dokumentarfilm zeigt Helge Schneider auch privat.

    Berlin (dpa) - Helge Schneider hat zwar auf unbestimmte Zeit eine Bühnenpause eingelegt, auf die Leinwand schafft er es jetzt aber trotzdem.