Julia Klöckner



Alles zur Person "Julia Klöckner"


  • Mehr Verantwortung

    Mi., 02.12.2020

    Strengere Tierschutz-Anforderungen für Zoohandlungen geplant

    Bundesagrarministerin J. Klöckner (CDU) will mit einer neuen Verordnung für mehr Tierschutz bei Heimtieren und Exoten im Zoofachhandel sorgen.

    Vor allem Kinder wünschen sich häufig ein Haustier - aber bekommen Meerschweinchen und Co. dann wirklich ein angenehmes Zuhause? Um unbedachte Aktionen zu vermeiden, rückt auch der Handel in den Blick.

  • Kritik an geplanter Erneuerung der Hundeverordnung

    Do., 26.11.2020

    „Heiße Eisen nicht angepackt“

    Wer sich einen Hund zulegt, dem muss bewusst sein, dass dieser regelmäßigen Auslauf braucht. Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner will diesen auf zwei Stunden pro Tag festlegen. Warum das nicht immer umsetzbar ist, zeigt die Praxis.

    Die geplante Hundeverordnung greift zu kurz. Darin sind sich die Hundetrainerinnen Steffi Heubrock und Barbara Kehrmann einig. Das Problem, dass Tiere aus Profitgier unsachgemäß gezüchtet werden, werde unzureichend berücksichtigt, so die Fachfrauen.

  • Elefanten, Affen und Co.

    Do., 19.11.2020

    Zeit der Zirkustiere bald vorbei?

    Tiere, wie hier ein Breitmaulnashorn, könnten in Wanderzirkussen bald Geschichte sein.

    Sie müssen immer wieder umziehen, meist leben sie auf engem Raum - Wildtiere haben aus Sicht von Tierschützern im Wanderzirkus keine Chance auf artgerechte Haltung. Nun sollen neue Regeln und Verbote kommen - allerdings vorerst nicht für alle Arten.

  • Neues Lebensmittel-Logo

    Do., 05.11.2020

    Nutri-Score startet offiziell

    Ein Fertigprodukt ist mit der Stufe B gekennzeichnet.

    Soll es die Salamipizza mit dem gelben «C» sein - oder doch lieber die vegetarische mit einem hellgrünen «B»? Eine Extra-Kennzeichnung soll Verbrauchern helfen. Rechtlich ist dafür jetzt alles besiegelt.

  • Gesündere Ernährung

    Mi., 04.11.2020

    SPD: Strengere Regeln bei überzuckerten Kinder-Lebensmitteln

    Auch in Müsli ist oft viel Zucker enthalten.

    Um Übergewicht und Ernährungsprobleme zu vermeiden, stehen auch Produkte für Kinder im Blick: Wofür wird da eigentlich geworben? Die SPD will strengere Regeln einziehen, auch die Ministerin ist offen.

  • Milliardenschwere Agrarreform

    Fr., 23.10.2020

    EU-Parlament stimmt für Agrar-Kompromiss

    Ein Traktor auf einem ein noch grünen Getreidefeld.

    Kurz vor der Abstimmung haben Greta Thunberg und Co. noch einmal Druck auf die Europaabgeordneten ausgeübt. Dennoch hat eine Mehrheit nun für einen Kompromiss zur Agrarreform gestimmt. Die Reaktionen auf die Entscheidung könnten nicht gegensätzlicher sein.

  • Heftige Kritik an Kompromiss

    Mi., 21.10.2020

    EU-Agrarreform nimmt große Hürde - Aufbruch oder weiter so?

    Das Urteil der Umweltverbände auf den EU-Kompromiss zur Agrarreform fällt unisono vernichtend aus.

    Etwa 40 Stunden brauchten die Landwirtschaftsminister der EU, um sich halbwegs zu einigen, wie Milliarden-Subventionen künftig an die Bauern verteilt werden sollen. Das Ergebnis entsetzt Umweltschützer. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen - aber die Richtung klar.

  • Hauptstadtflughafen BER

    Mi., 21.10.2020

    Regierungsterminal am neuen Hauptstadtflughafen in Betrieb

    Der neue Regierungsterminal am Hauptstadtflughafen BER.

    Der neue Hauptstadtflughafen eröffnet - mit neun Jahren Verspätung - erst nächste Woche. Die Bundesregierung kann aber schon jetzt vom BER starten. Diese Möglichkeit wird aber wohl zunächst nur sehr zurückhaltend genutzt werden.

  • Kompromiss in Sicht?

    Di., 20.10.2020

    Endspurt in Verhandlungen im EU-Agrarreform

    Vor allem bei den Umweltvorgaben der Agrarreform gibt es Differenzen.

    Wohl jeder isst Lebensmittel vom Acker oder aus dem Stall. Aber unter welchen Bedingungen produzieren Landwirte in der EU? Derzeit laufen entscheidende Verhandlungen über eine Agrarreform. Die deutsche Ministerin Julia Klöckner prophezeit: «Es wird noch ein langer Tag.»

  • Zweitägiges Minister-Treffen

    Mo., 19.10.2020

    Klöckner über EU-Agrarreform: «Sind zum Erfolg verpflichtet»

    Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner beim Treffen der EU-Landwirtschaftsminister im Gebäude des Europäischen Rates in Luxemburg.

    Für die milliardenschwere EU-Agrarpolitik ist es eine entscheidende Woche: EU-Staaten und Europaparlament wollen sich jeweils auf ihre Position verständigen. Doch wie wahrscheinlich ist eine Einigung?