Marga Spiegel



Alles zur Person "Marga Spiegel"


  • Ehrenpreis für 100 jährige Ahlenerin

    So., 10.02.2013

    Holocaust-Überlebende Marga Spiegel wurde auf der „Berlinale“ geehrt

    Die Holocaust-Überlebende Marga Spiegel wurde am Samstag auf der „Berlinale“ geehrt. Die 100 Jahre alte Ahlenerin, die heute in Münster lebt, erhält in der Hauptstadt für ihr Engagement gegen Antisemitismus den Ehrenpreis der Stiftung „Cinema for Peace“. Gleichzeitig wird auch Veronica Ferres ausgezeichnet, die Marga Spiegel im Kinofilm „Unter Bauern“ verkörperte.

  • Premiere bei Arte

    Di., 02.10.2012

    „Unter Bauern“ jetzt im Fernsehen

    Premiere bei Arte : „Unter Bauern“ jetzt im Fernsehen

    Drei Jahre nach seinem Kinostart kommt der Spielfilm „Unter Bauern – Retter in der Nacht“ nun auch ins Fernsehen.

  • Bewegendes Lebenszeugnis

    Do., 28.06.2012

    Marga Spiegel erzählt aus 100 Jahren

    Bewegendes Lebenszeugnis : Marga Spiegel erzählt aus 100 Jahren

    Vor wenigen Tagen erst hat Marga Spiegel aus Münster ihr 100. Lebensjahr vollendet und gefeiert. Im Grunde, so schreibt sie, hat sie vier Leben erlebt, durchlebt und durchlitten. Etwa 21 Jahre weitgehend behütet als Kind und junge Frau – als deutsche Jüdin unter nicht nur freundlichen Mitbürgern. Neun Jahre als Jüdin unter dem NS-Terror, mehr und mehr der Repression ausgesetzt. Drei Jahre schließlich versteckt und unter Todesangst, doch beschützt von mutigen Menschen auf Bauernhöfen im Münsterland, die ihre christliche Nächstenliebe und Menschlichkeit über die Angst vor schlimmster Strafe setzten, und 67 Jahre schließlich – gerettet mit ihrem Kind und ihrem Mann, der ebenfalls bei bekannten Bauern Unterschlupf gefunden hatte. Gerettet, aber doch immer leidend unter der Ermordung der gesamten Verwandtschaft. In dem Buch aus dem münsterischen Lit-Verlag fasst Marga Spiegel diese Lebensstationen noch einmal zusammen.

  • Ein Fest für Marga Spiegel

    Do., 21.06.2012

    Ein berührender 100. Geburtstag

    Ein Fest für Marga Spiegel : Ein berührender 100. Geburtstag

    Marga Spiegel, Holocaust-Überlebende und Aushängeschild des Judentums in der Nachkriegszeit, wurde am Donnerstag groß gefeiert.

  • Ein sehr bewegtes Jahrhundert

    Do., 21.06.2012

    Marga Spiegel, die große Dame des jüdischen Lebens in Münster, wird 100

    Ein sehr bewegtes Jahrhundert  : Marga Spiegel, die große Dame des jüdischen Lebens in Münster, wird 100

    Marga Spiegel wird heute 100 Jahre alt. Hinter der großen Dame des jüdischen Lebens in Münster liegt ein sehr bewegtes Jahrhundert. Über die dramatischste Phase schrieb sie selbst den 1969 veröffentlichten Tatsachenbericht: „Unter Bauern“.

  • Ein Fernseh-Film mit Leslie Schwartz

    Fr., 20.04.2012

    Auf der Spur des Todeszuges

    Es gab einen Moment bei den Dreharbeiten, als das Filmteam stumm wurde. „Leslie stand in dem alten Viehwaggon“, erinnert sich Regisseurin Beatrice Sonhüter, „das hat ihn übermannt. Er war wirklich da, allein mit seiner Mutter und seiner Schwester.“ Leslie Schwartz, der vor dem Krieg Lazlo hieß, ein jüdischer Junge aus Ungarn, hat seine Familie in Au­schwitz verloren.

  • Vorarbeit ist eine Reise in ein fremdes Land

    Do., 03.11.2011

    Vorarbeit ist eine Reise in ein fremdes Land

  • Ascheberg

    Do., 03.11.2011

    Die Ausstellungen im Heimathaus auf einen Blick

  • Leslie Schwartz traf den Hollywood-Star

    Fr., 29.07.2011

    Dinner mit John Malkovich

  • Ascheberg

    Mi., 29.06.2011

    Leuchtendes Beispiel in einer dunklen Zeit