Sven Lehmann



Alles zur Person "Sven Lehmann"


  • NRW

    So., 11.11.2012

    NRW-Grünen-Chef stützt Claudia Roth

    NRW : NRW-Grünen-Chef stützt Claudia Roth

    Düsseldorf (dpa) - Die bei der Urwahl der Grünen-Spitzenkandidaten klar gescheiterte Parteichefin Claudia Roth bekommt Unterstützung aus dem größten Landesverband Nordrhein-Westfalen. «Die Grünen können die Bundestagswahl nur im Team gewinnen und Claudia Roth gehört zu diesem Team dazu», sagte der NRW-Landevorsitzende Sven Lehmann am Sonntag. Roth sei «Garant dafür, dass die Grünen die Partei der gesellschaftlichen Vielfalt und Buntheit bleiben».

  • NRW

    Sa., 10.11.2012

    NRW-Grüne mit Spitzenduo für Bundestagswahl zufrieden

    NRW : NRW-Grüne mit Spitzenduo für Bundestagswahl zufrieden

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Grünen in Nordrhein-Westfalen haben die parteiinterne Wahl von Katrin Göring-Eckardt und Jürgen Trittin zu den Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl 2013 begrüßt. Die Basis habe sich für eine «Balance aus Erfahrung und Neuerung» entschieden, teilten die NRW-Parteichefs, Monika Düker und Sven Lehmann, am Samstag mit. Auch das Verfahren der Urwahl sei «insgesamt ein voller Erfolg». Mit fast zwei Dritteln der Mitglieder sei die Beteiligung höher ausgefallen als erwartet. Die stellvertretende NRW-Regierungschefin Sylvia Löhrmann sagte, Bundestagsfraktionschef Trittin (58) und Bundestags-Vizepräsidentin Göring-Eckardt (46) stünden für solide Finanzen, die Energiewende und soziale Gerechtigkeit. «Sie werden ein starkes, inhaltlich breit aufgestelltes Team bilden.» Klar sei auch, dass die gesamte Partei geschlossen in den Wahlkampf ziehe.

  • Basketball

    Do., 06.09.2012

    Mit Routine und Elan

    Basketball : Mit Routine und Elan

    Eine gute Woche hat Christof Lurse noch Zeit, dann steht für seine Friesen-Basketballer das erste Saisonspiel in der Landesliga auf dem Plan. „Die Vorbereitung ist bislang sehr ordentlich verlaufen“, sagte der neue Coach, der wie berichtet zuvor die Damenmannschaft aus Telgte trainiert hatte, nach deren Auflösung dann die Nachfolge von Donato Briganti bei der Herrenvertretung angetreten hat.

  • NRW

    Fr., 24.08.2012

    NRW-Grüne machen Steuerpolitik zum Schwerpunktthema

    Köln (dpa/lnw) - Die Grünen in Nordrhein-Westfalen wollen sich für eine gerechtere Steuerpolitik einsetzen. Einen entsprechenden Beschluss habe der Landesvorstand am Freitag in Köln gefasst, teilte die Partei mit. Eine bessere Finanzierung gerade der Länder und Kommunen habe höchste Priorität, erklärte der Vorsitzende der NRW-Grünen, Sven Lehmann, laut einer Mitteilung. «Umverteilung ist die Voraussetzung dafür, dass vor allem unsere Kommunen wieder handlungsfähig werden.» Steuerflucht bezeichnete der Politiker als «Angriff auf unser Gemeinwesen». «Deswegen fordern wir die Bundesregierung auf, das Steuerabkommen mit der Schweiz neu zu verhandeln.» Auch für eine zügige Bundesratsinitiative zur Wiedereinführung einer Vermögenssteuer wolle man sich einsetzen.

  • NRW

    Sa., 16.06.2012

    Führungsduo der Grünen in NRW wiedergewählt

    NRW : Führungsduo der Grünen in NRW wiedergewählt

    Duisburg (dpa) - Die Grünen in Nordrhein-Westfalen werden für weitere zwei Jahre von Monika Düker und Sven Lehmann geführt. Ein Parteitag in Duisburg bestätigte die beiden Vorsitzenden am Samstag im Amt. Lehmann erhielt knapp 91 Prozent der Delegiertenstimmen, Düker 81,4 Prozent. Beide wurden bereits vor zwei Jahren an die Spitze des grünen Landesverbandes gewählt, der seitdem auch Regierungspartner der SPD im bevölkerungsstärksten Bundesland ist. Am Vorabend hatte der Parteitag den neuen Koalitionsvertrag mit der SPD gebilligt. Rot-Grün hatte bei der Wahl am 13. Mai eine komfartable Mehrheit errungen.

  • NRW

    So., 25.03.2012

    Grüne beginnen kleinen Parteitag zum NRW-Wahlkampf

    NRW : Grüne beginnen kleinen Parteitag zum NRW-Wahlkampf

    Mülheim (dpa/lnw) - Sieben Wochen vor der Neuwahl des Landtags hat am Sonntag in Mülheim ein kleiner Parteitag der nordrhein-westfälischen Grünen begonnen. Die Delegierten wollen über die Wahlkampfthemen für die Neuwahl am 13. Mai beraten. Im Mittelpunkt stehen die Themen Energiewende, Schulpolitik und gemeinsames Lernen von behinderten und nicht behinderten Kindern. Vor Beginn des Parteirats stellte die Spitzenkandidatin der Grünen, Schulministerin Sylvia Löhrmann mit der Parteichefin Monika Düker und dem Landesvorsitzenden der Grünen Sven Lehmann, das erste Wahlplakat ihrer Partei vor. Das Motto lautet: «Grün geht weiter!»

  • NRW

    Fr., 23.03.2012

    Umfrage zu Ladenschluss bringt kein eindeutiges Ergebnis

    NRW : Umfrage zu Ladenschluss bringt kein eindeutiges Ergebnis

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Beim Thema Ladenschluss scheiden sich in Nordrhein-Westfalen weiter die Geister. «Das Bild ist sehr differenziert», sagte der Landesvorsitzende der Grünen, Sven Lehmann, am Freitag über die Ergebnisse einer Online-Umfrage seiner Partei. Darin zeigten sich 51 Prozent der Befragten einverstanden mit den gelockerten Ladenöffnungszeiten. 45 Prozent der Befragten sprachen sich dagegen für eine strengere Regulierung aus. Vor allem jüngere Großstädter nutzen laut Lehmann die Möglichkeit, werktags rund um die Uhr einkaufen zu können. Bei der nicht repräsentativen und anonymen Online-Befragung wurden mehr als 10 000 Teilnehmer registriert.

  • Zocken um die Parteiführung: Kein Solo für Jürgen Trittin

    Mo., 19.03.2012

    Roth mischt die Grünen auf

    Zocken um die Parteiführung: Kein Solo für Jürgen Trittin : Roth mischt die Grünen auf

    „Wenn vier sich streiten, freut sich die Basis.“ So empfand der nordrhein-westfälische Grünen-Chef Sven Lehmann die Superstar-Suche an der Spitze der Bundespartei. Eine halbe Woche später sah er es gewiss anders – als nach dem Aus für die Landesregierung von einer Minute auf die andere der Wahlkampf einsetzte.

  • NRW

    Mo., 20.02.2012

    NRW-Grüne: Gauck darf auch anecken

    NRW : NRW-Grüne: Gauck darf auch anecken

    Düsseldorf/Berlin (dpa/lnw) - Die Grünen in NRW haben die parteiübergreifende Kür von Joachim Gauck als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten gelobt. «Lieber spät als nie: Wir bekommen einen Bundespräsidenten, der in der Bevölkerung breit unterstützt wird», erklärte der Grünen-Landesvorsitzende Sven Lehmann am Montag in Düsseldorf laut einer schriftlichen Mitteilung. «Gauck muss jetzt Debatten anstoßen und darf dabei auch anecken.» Gaucks Biografie sei vom Kampf für Freiheit und Bürgerrechte geprägt. «Ich erwarte, dass er auch für die Bürgerrechte von Migranten und Erwerbslosen eintritt», sagte Lehmann.

  • Arndt führt sich gut ein

    So., 22.01.2012

    Friesen-Basketballer mit jungem Team und Neuzugang zum knappen Sieg

    Arndt führt sich gut ein : Friesen-Basketballer mit jungem Team und Neuzugang zum knappen Sieg

    Eines ist nach Abschluss der Hinrunde in der Basketball-Landesliga jedenfalls sicher: Die Friesen von Trainer Donato Briganti werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Ob es gelingt, sich noch ganz nach oben zu arbeiten, ist trotz des letztlich knappen, dennoch überzeugenden 73:67-Siegs gegen den FC Schalke fraglich, weil sich Spitzenreiter Buer-Hassel und der Tabellenzweite ATV Haltern einfach nicht aus dem Konzept bringen lassen und munter weiter punkten. Telgte jedenfalls belegt jetzt Rang vier, Tendenz steigend.