Thomas Geisel



Alles zur Person "Thomas Geisel"


  • Gesundheit

    Di., 24.03.2020

    Kein Japan-Tag und keine Jazz Rally 2020 in Düsseldorf

    Thomas Geisel (SPD), Oberbürgermeister von Düsseldorf.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Kein Japan-Tag mit Feuerwerk über dem Rhein, keine Jazz Rally mit renommierten Musikern: In der Landeshauptstadt Düsseldorf soll es nach Angaben der Verwaltung wegen der Corona-Pandemie bis Ende Mai keine Großveranstaltungen geben. Viele Veranstalter hätten bereits von sich aus abgesagt, wie die Kommune am Dienstagabend mitteilte. Die Stadt beabsichtige, wegen der aktuellen Corona-Lage die Allgemeinverfügung vom 11. März, wonach Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern nicht mehr stattfinden dürfen, bis Ende Mai zu verlängern. Die Details würden derzeit geprüft, hieß es aus dem Düsseldorfer Rathaus dazu weiter.

  • Verkehr

    Do., 19.03.2020

    Düsseldorf regt Umweltspur auf der A46 an

    Thomas Geisel (SPD), Oberbürgermeister von Düsseldorf.

    Es klingt wie ein Aprilscherz - ist mitten im März aber durchaus ernst gemeint: Die Stadt Düsseldorf hat beim NRW-Verkehrsministerium angeregt, einen Fahrstreifen der A46 stundenweise zur Umweltspur zu machen. Das Ministerium bittet erst mal um ein Konzept.

  • Krankheiten

    Mo., 16.03.2020

    Düsseldorf gibt wegen Coronavirus Umweltspuren frei

    Der Schriftzug «Bus» auf einer Umweltspur in Düsseldorf.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Landeshauptstadt hebt wegen des Coronavirus die Umweltspuren bis auf Weiteres auf. Sie könnten wieder von allen Fahrzeugen genutzt werden, sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) am Montag. Grund sei die Infektionsgefahr in Bussen und Bahnen.

  • Fotografie

    Di., 10.03.2020

    Neues Fotoinstitut: Kommission empfiehlt Essen als Standort

    Konzept für ein nationales Institut für Fotografie vorgestellt.

    Kommt das nationale Fotoinstitut nach Düsseldorf oder doch nach Essen? Eine Expertenkommission hat sich für die Ruhrgebietsstadt ausgesprochen. Düsseldorfs Oberbürgermeister hält jedenfalls dagegen.

  • Gesundheit

    Di., 10.03.2020

    Fortuna-Spiel ebenfalls ohne Zuschauer: OB kritisiert Erlass

    Sitzschalen in der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Auch das Bundesliga-Spiel der Düsseldorfer Fortuna gegen Paderborn am kommenden Freitag wird ohne Zuschauer stattfinden. Das sagte Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) am Dienstag bei einer Pressekonferenz. Auch in den städtischen Veranstaltungshallen würden «praktisch alle» Veranstaltungen untersagt. Damit wäre auch das nächste DEG-Playoff-Spiel im ISS Dome gegen die Eisbären Berlin betroffen.

  • Fußball

    Di., 10.03.2020

    Geisterspiele kaum abzuwenden: Entscheidung zu Derby

    Eine leere Zuschauertribüne im Stadion in Düsseldorf.

    Noch gibt es keine einheitliche Umsetzung der Empfehlung von Bundesgesundheitsminister Spahn, Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern abzusagen. Dies betrifft vor allem Fußball-Events. In NRW steht zumindest die Entscheidung zum Derby Mönchengladbach-Köln an.

  • Krankheiten

    So., 01.03.2020

    Köln und Düsseldorf zu Coronavirus: «kühlen Kopf bewahren»

    Handhygienemaßnahmen gehören zu den wichtigsten Infektionspräventionsmaßnahmen.

    Köln/Düsseldorf (dpa/lnw) - Düsseldorf startet an diesem Montag im Gesundheitsamt ein neues Diagnostikzentrum, in dem Tests auf den Erreger Sars-CoV-2 durchgeführt werden. Wer befürchte, sich mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt zu haben, solle sich an ein Infotelefon (0211-8996090) wenden, sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) in einer Videobotschaft an die Düsseldorfer. «Niemand sollte von sich aus dieses Diagnostikzentrum aufsuchen.» Geschultes Personal kläre im Telefongespräch ab, ob der Verdacht begründet sei und wie man weiter verfahre. Wichtig sei nun: «Dass wir allesamt bei aller verständlichen Aufregung einen kühlen Kopf bewahren.»

  • Brauchtum

    Mo., 24.02.2020

    Sicherheit: Politiker muss als «Gandalf» Stock abgeben

    Stefan Engstfeld, Mitglied der Landtagsfraktion Bündnis90/Die Grünen in Nordrhein-Westfalen.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - An den Sicherheitsvorkehrungen im Karneval kann sich auch «Gandalf» nicht vorbeizaubern: Der Grünen-Landtagsabgeordnete Stefan Engstfeld hat einen langen Stock zu seinem «Herr der Ringe»-Kostüm abgeben müssen. Security-Mitarbeiter im Düsseldorfer Rathaus hatten ihn dazu aufgefordert. Engstfeld - mit langem Bart, Mantel und spitzem Hut - blieb seiner Rolle dennoch treu und sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Ich bin gekommen, um Weisheit ins Rathaus zu bringen - und böse Mächte zu vertreiben.» Der Grüne tritt im September als Oberbürgermeister-Kandidat an und will Amtsinhaber Thomas Geisel (SPD) beerben.

  • Politik

    Mi., 19.02.2020

    Karneval, Klima, Cessna: Privatflug macht Düsseldorf jeck

    Thomas Geisel (SPD), Oberbürgermeister von Düsseldorf, steht in der Kritik der Opposition.

    Pünktlich zu Altweiber sorgt eine vermeintliche Narretei des Düsseldorfer Oberbürgermeisters für Debatten: Klima-Vorkämpfer Thomas Geisel (SPD) flog im Privatjet von London an den Rhein. Politiker steigen in die Bütt - Karnevals-Satiriker nehmen Geisel in Schutz.

  • Kommunen

    Do., 30.01.2020

    Kölner Stadtdirektor will Düsseldorfer CDU-OB werden

    Stephan Keller blickt während einer Pressekonferenz in Köln in die Runde.

    Das Rennen um die Verwaltungsspitze in der Landeshauptstadt könnte spannend werden: Überraschend tritt der Kölner Stadtdirektor Stephan Keller für die CDU als Oberbürgermeister-Kandidat an. Für die Christdemokraten ein Coup.