Eurovision Song Contest



Alles zum Ereignis "Eurovision Song Contest"


  • The Violent Thing

    Mo., 16.03.2020

    ESC-Sänger Ben Dolic ist optimistisch

    Ben Dolic ist schon immer ESC-Fan gewesen.

    Nach vielen Misserfolgen will Deutschland dieses Jahr beim ESC wieder mehr Punkte sammeln - und hat dafür Ben Dolic ausgewählt. Der 22-Jährige hat eine klare Haltung zu den Pleite-Songs der vergangenen Jahre - und zum Coronavirus.

  • Ahoi Rotterdam

    Di., 10.03.2020

    Mit Schimanskis Hänschen durch die Wasserstadt

    Wohnhäuser in Rotterdam: Die Stadt unterliegt ständiger Veränderung.

    Rotterdam, der nächste ESC-Austragungsort, ist ein Erlebnis. Erst recht, wenn Hänschen aus den Schimanski-Krimis durch die Stadt führt - und seine ganz persönlichen Lieblingsplätze verrät.

  • Song Contest

    Di., 10.03.2020

    Alle Teilnehmer des ESC 2020 stehen fest

    Sänger Ben Dolic geht für Deutschland ins ESC-Rennen.

    Wer dabei ist, wissen wir jetzt. Da gibt es dann nur noch eine große Frage: Wird der ESC Mitte Mai in Rotterdam stattfinden?

  • Harlekin Dreams

    Mo., 09.03.2020

    Andreas Kümmert geht seinen eigenen Weg

    Andreas Kümmert ist jetzt sein eigener Boss.

    Einst schockte Andreas Kümmert ESC-Deutschland mit der kurzfristigsten aller Absagen und tauschte die ganz große Bühne gegen viele kleine. Jetzt kommt sein neues Album auf den Markt. Er nennt es sein «Opus Magnum», denn er war auf sich allein gestellt.

  • Song Contest

    Di., 03.03.2020

    Russland schickt Punkpop-Band zum ESC

    Ilja Prussikin (l-r), Sofia Tajurskaja und Anton Lissow von der russischen Band Little Big fahren zum ESC.

    Der Eurovision Song Contest 2020 findet im Mai im niederländischen Rotterdam statt. Vertreter aus 41 Ländern werden teilnehmen.

  • Unser Lied für Rotterdam

    Do., 27.02.2020

    Ben Dolic will mit Tanz-Hymne beim ESC punkten

    Ben Dolic geht mit dem Dance-Popsong «The Violent Thing» ins ESC-Rennen.

    Deutschland will beim ESC mal wieder punkten. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Dafür hat der NDR nun das ganz große Rad gedreht und einen «The Voice»-Zweiten, einen erfolgreichen ESC-Schreiber und den Choreographen von Justin Timberlake ins Boot geholt.

  • Bunt, laut oder romantisch?

    Do., 27.02.2020

    NDR stellt deutschen ESC-Beitrag vor

    Barbara Schöneberger steht beim Public Viewing zum Eurovision Song Contest 2019 auf dem Spielbudenplatz in Hamburg auf der Bühne.

    Gut elf Wochen vor dem Finale des Eurovision Song Contests lüftet der NDR endlich das wohl gehütete Geheimnis um den deutschen Beitrag für den Musikwettbewerb. Barbara Schöneberger will Künstler und Lied in einem kleinen Clubkino vorstellen.

  • Musik

    Mo., 10.02.2020

    Instinkt statt Voting - Deutscher ESC-Beitrag steht fest

    Hamburg (dpa) - Mit einem bunten Video trällert es Barbara Schöneberger laut heraus: Der Norddeutsche Rundfunk will beim ESC endlich wieder punkten - und hat deshalb ohne Beteiligung der Fernsehzuschauer den deutschen Beitrag ausgewählt. Wer denn jetzt am 16. Mai beim Finale des Eurovision Song Contest im niederländischen Rotterdam für Deutschland antreten wird, wurde aber noch nicht bekanntgegeben. Das soll erst am 27. Februar um 21.30 Uhr in der Sendung «Unser Lied für Rotterdam» auf dem Sender One verraten werden. Die Sendung wird wie gewohnt von Schöneberger moderiert.

  • Instinkt statt Voting

    Mo., 10.02.2020

    Deutscher ESC-Beitrag steht fest

    Wer darf Deutschland beim Eurovision Song Contest in Rotterdam vertreten?.

    Der NDR setzt in diesem Jahr auf das Bauchgefühl von Experten - statt auf die Fernsehzuschauer. Wer bei der Wahl der besten ESC-Teilnehmer 2019 einen guten Riecher hatte, durfte den 2020-Beitrag mitwählen. 600 Künstler waren bei der Auswahl dabei. Nun steht der Sieger fest.

  • Song Contest

    Mi., 05.02.2020

    Eden Alene ist Israels ESC-Star

    Eden Alene. wurde im Jahr 2000 in Jerusalem geboren, sie hat äthiopische Wurzeln.

    Eine 19-Jährige Sängerin mit äthiopischen Wurzeln singt für Israel beim ESC: Eden Alene konnte sich beim Vorendscheid durchsetzen.