Mauer



Alles zum Schlagwort "Mauer"


  • Migration

    Sa., 25.02.2017

    US-Behörde sammelt Entwürfe für Mauer zu Mexiko

    Washington (dpa) - Die US-Grenzschutzbehörde hat zu einem Ideenwettbewerb für die von Präsident Donald Trump geplante Grenzmauer zu Mexiko aufgerufen. Die entsprechende Aufforderung solle bis zum 6. März veröffentlicht werden, kündigte Behörde an. Sie ist dem Heimatschutzministerium untergeordnet. Bewerber sollen Konzeptstudien oder Prototypen «für das Design und den Bau» der Mauer einreichen, hieß es in einer Stellungnahme. Nach der Ideensammlung soll die offizielle Ausschreibung folgen.

  • Regierung

    Do., 23.02.2017

    US-Außenminister Tillerson in Mexiko

    Mexiko-Stadt (dpa) - Mauer, Abschiebungen, Strafzölle: US-Präsident Donald Trump hat Mexiko in den vergangenen Wochen immer wieder vor den Kopf gestoßen. Jetzt schickt er seinen Chefdiplomaten zu Gesprächen dorthin. US-Außenminister Rex Tillerson besucht das Nachbarland. Begleitet wird er von Heimatschutzminister John Kelly. Ob die US-Delegation auch von Präsident Enrique Peña Nieto empfangen wird, ist unklar. Mexikos Außenminister Luis Videgaray sagte, Mexiko werde keine aus den USA abgeschobenen Migranten anderer Länder aufnehmen.

  • Arten könnten aussterben

    Di., 21.02.2017

    Trumps Mauer wird auch Tiere voneinander trennen

    Ein Berglöwe Puma beobachtet seine Umgebung. Tiere kennen keine Mauern.

    Eine durchgängige Mauer, wie sie zwischen USA und Mexiko entstehen soll, wird auch für viele Tiere zur schwer überwindbaren Grenze. Bereits heute gibt es Probleme in dem Gebiet, das für seinen Artenreichtum bekannt ist.

  • EU

    Mo., 20.02.2017

    Hollande und Rajoy: vereintes Europa «ohne Mauern»

    Málaga (dpa) - Frankreichs Präsident François Hollande und Spaniens Regierungschef Mariano Rajoy haben nach einem Treffen in Málaga ihre gemeinsame Unterstützung für die europäische Integration bekräftigt. Gleichzeitig wandten sie sich gegen nationalistische Alleingänge innerhalb und außerhalb der EU. Den Populismus sehen beide Politiker dabei als große Gefahr. Hollande lud Kanzlerin Angela Merkel sowie Rajoy und den italienischen Ministerpräsidenten Paolo Gentiloni zu einem gemeinsamen Gipfel für den 6. März nach Versailles ein.

  • Ein Monat als Präsident

    Mo., 20.02.2017

    Wie die Mauer des Widerstands gegen Donald Trump wächst

    Ein Monat als Präsident : Wie die Mauer des Widerstands gegen Donald Trump wächst

    Einen Monat ist Donald Trump im Amt. Die Wut über den Präsidenten gibt der Linken neuen Auftrieb. Eine breite Protestbewegung wächst heran.

  • Demonstrationen

    Sa., 18.02.2017

    Mexikaner bilden «menschliche Mauer» gegen Trumps Grenzpläne

    Ciudad Juárez (dpa) - Mit einer Menschenkette an der Grenze zu den USA haben Hunderte Mexikaner gegen die Mauerpläne von US-Präsident Donald Trump protestiert. In der Stadt Ciudad Juárez bildeten rund 1500 Schüler, Studenten und Politiker eine «menschliche Mauer» am Ufer des Rio Grande. «Hand in Hand zeigen wir die nationale Einheit, die keinen Unterschied zwischen Menschen macht», sagte der Senator Armando Ríos Piter. «Mexiko ist mehr als eine Mauer.» Auch der Bürgermeister der Nachbarstadt El Paso in den USA beteiligte sich an dem Protest. «Wir sind eine Stadt», sagte Oscar Leeser.

  • Demonstrationen

    Fr., 17.02.2017

    Mexikaner bilden «menschliche Mauer» gegen Trumps Grenzpläne

    Ciudad Juárez (dpa) - Mit einer Menschenkette an der Grenze zu den USA haben Hunderte Mexikaner gegen die Mauerpläne von US-Präsident Donald Trump protestiert. In der Stadt Ciudad Juárez bildeten rund 1500 Schüler, Studenten und Politiker eine «menschliche Mauer» am Ufer des Rio Grande. «Hand in Hand zeigen wir die nationale Einheit, die keinen Unterschied zwischen Menschen macht», sagte der Senator Armando Ríos Piter. Trump hat angekündigt, an der Grenze zu Mexiko eine Mauer errichten zu lassen, um Drogenschmuggel und illegale Einwanderung zu stoppen.

  • Aktion „Über die Mauer geschaut“

    Mi., 15.02.2017

    Schöne Gärten gesucht

    Der Verein Touristik Ostbevern sucht Bürger, die für die traditionelle Aktion „Über die Mauer geschaut“ ihre Gärten zur Verfügung stellen.

    Seit 1999 bietet Touristik Ostbevern die Gartenaktion „Über die Mauer geschaut“ an. Für die Neuauflage in 2017 sucht der Touristik-Verein nun Gartenliebhaber, die sich an dieser Veranstaltung beteiligen wollen.

  • Großer Widerstand gegen Mauer

    So., 05.02.2017

    Umfragen: Trump mit schlechtesten Zustimmungswerten

    Ein Schild im US-Bundesstaat Arizona an der Grenze zu Mexiko, aufgestellt. Mit einer Mauer zum Nachbarland will Donald Trump illegale Einwanderung und Drogenschmuggel stoppen.

    Mauerbau, Einreisestopp - mit Dekreten setzt der neue US-Präsident Trump seine Wahlversprechen um. Doch eine Mehrheit der Amerikaner ist mit seiner Politik unzufrieden, wie Umfragen zeigen.

  • Fragen und Antworten

    Do., 02.02.2017

    Wer für die Mauer zu Mexiko zahlt - und wer profitiert

    Was manch einer für Wahlkampfgetöse hielt, könnte bald Wirklichkeit sein: US-Präsident Donald Trump will eine Mauer an der Grenze zu Mexiko errichten - ein Abgesang auf das einstige Einwanderungsland USA. Doch davon könnten einige Konzerne profitieren.