Amelsbüren



Alles zum Ort "Amelsbüren"


  • Närrischer Nachmittag der Amelsbürener Karnevalsgesellschaft

    So., 09.02.2020

    Träumen von der Lady in Mintgrün

    Gemeinsame Präsentation beim Seniorennachmitttag (v.l.): Kinderprinz Benjamin Holtermann, Vize Michael Grösbrink, Emmerbachgeist Sophie Bünker, Lady Carneval Johanna Borsch-Schämann, Kinderprinzessin Valerie Wiesmann und AKG-Präsidentin Angela Thieme.

    Das ging runter wie Öl: „Besonders viel Spaß machen natürlich immer die Auftritte in der eigenen Gesellschaft, heute ist so ein wundervoller Tag“, sagte die aktuelle Lady Carneval, Johanna I. Borsch-Schämann, bei den Emmerbachgeistern.

  • Hof Schulze Finkenbrink: Bullenstall mit Modellcharakter

    Fr., 07.02.2020

    Mehr Tierwohl kostet Geld

    Im Bullenstall bei Schulze-Finkenbrink

    Susanne Schulze Bockeloh wünscht sich, dass mehr Betriebe bereit sind, zugunsten von mehr Tierwohl zu investieren. Die Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Münster besuchte den Hof Schulze Finkenbrink in Amelsbüren, der über einen modernen Bullenstall verfügt.

  • Fußball: Frauen-Landesliga

    Do., 06.02.2020

    Für Fortuna Gronau geht es um den Klassenerhalt

    Volle Kraft voraus: So wie hier Jule Strohmeyer den Ball nach vorne treibt, will Fortuna auch in der Landesliga vorankommen und möglichst die Abstiegszone noch rechtzeitig verlassen.

    Sie haben nur ein Ziel. Und das lautet: Klassenerhalt. Eine Mission, die schon schwer genug werden könnte. Zumal es wenig angenehm sein dürfte, während der Winterpause auf die Tabelle der Frauen-Landesliga zu starren und festzustellen: Fortuna Gronau ist Schlusslicht. Doch wirklich gehemmt hat dies die Spielerinnen von Trainer Karl-Heinz Sandkühler offenbar nicht.

  • Straßen sind wegen Radwegebau gesperrt

    Mi., 05.02.2020

    Kein Durchkommen nach Amelsbüren

    Von der Davensberger Straße ist das Abbiegen in die Amelsbürener Straße nicht mehr möglich.

    Überraschung bei der gesperrten Amelsbürener Straße in Davensberg. Der Sportplatz ist fast völlig vom Dorf abgeschnitten.

  • KfD St. Sebastian verabschiedet Brigitte Steverding und Anita Schürmann

    Mi., 05.02.2020

    Viele lobende Worte für die jahrzehntelange Arbeit

    Ursula Venschott (l.) und Pfarrer Netzler verabschiedeten Brigitte Steverding aus der Leitungstätigkeit in der kfd St. Sebastian. Auch Anita Schürmann wurde verabschiedet, fehlte aber krankheitsbedingt.

    33 und sogar 37 Jahre: Was Brigitte Steverding und Anita Schürmann geleistet haben, ist vorbildlich. Und noch viel mehr. „Ganz großen Respekt“ habe er vor dieser Leistung, sagte Pfarrer Mike Netzler.

  • Forensik: Land bezieht Stellung

    Di., 04.02.2020

    Patientenzahl soll sich nicht ändern

    Der Zaun um das Klinikgelände in Münster-Amelsbüren

    Mit viel Misstrauen beobachten die Nachbarn die Forensik in Münster-Amelsbüren. Nun hatten sie Sorge, dass die Zahl der Patienten dort steigen könnte. Doch das Land versucht sie zu beruhigen.

  • Forensik

    Di., 04.02.2020

    Alexianer lehnen Vergrößerung ab

    Eine Vergrößerung der Forensikklinik wird es nach Angaben der Alexianer nicht geben.

    Zuletzt schwelten in der Stadt Münster und in den anliegenden Gemeinden vereinzelt Gerüchte, dass 40 zusätzliche Patienten kurzfristig aufgenommen werden sollten. Am Montagabend kam es deshalb zu einer außerordentlichen Klinikbeiratssitzung.

  • Theo Brockhoff seit 60 Jahren Priester

    Mo., 03.02.2020

    Ein erfülltes Leben

    Pfarrer Mike Netzler gab Theo Brockhoff den Segen anlässlich des Diamantenen Priesterjubiläums, das Brockhoff feierte.

    Der 2. Februar 1960: An diesem Tag wurde Theo Brockhoff zum Priester geweiht. „Bist Du bereit? Nur darum geht es“, sagte Pfarrer Mike Netzler jetzt im Gottesdienst

  • Schützenbruderschaft St. Sebastian baut 200 Vogelhäuschen

    Sa., 01.02.2020

    Es wird ein Jugendprojekt

    Jungschützen und Fahnenschwenker werden sich um das Zusammenschrauben der Vogelhäuschen kümmern.

    Die Schützenbruderschaft St. Sebastian wird die Nistkästen für die Meisen nicht einkaufen. Sie wird sie komplett selber anfertigen.

  • Amelsbürener Straße wird gesperrt

    Sa., 01.02.2020

    Radwegebau führt zu einer langen Umleitungsstrecke

    Die Amelsbürener Straße wird von Mittwoch bis Ende Juni komplett gesperrt.

    Mal eben zum Sportplatz oder nach Amelsbüren? Das wird nicht nur für Davensberger in den nächsten Monaten schwieriger.