Lausitz



Alles zum Ort "Lausitz"


  • Wetter

    Mo., 11.07.2016

    Schwülwarm mit Gewittern

    Eine Gewitterzelle zieht am Abend über ein abgeerntetes Getreidefeld mit einer Strohrolle unweit von Petersdorf (Brandenburg).

    Offenbach (dpa) - Heute Nachmittag ist es in der Südosthälfte zunächst noch teils heiter. Zwischen Schwarzwald bzw. Pfalz und der Lausitz sowie südlich davon kommen aber teils kräftige Gewitter mit Hagel, Sturmböen und Starkregen auf. Dabei besteht örtlich Unwettergefahr.

  • Fußball: 3. Liga

    Mo., 04.07.2016

    Chemnitz angelt sich Dennis Grote

    Wechselt von Duisburg nach Chemnitz: Der Ex-Preuße Dennis Grote

    Der frühere Spieler von Preußen Münster, Dennis Grote, hat sich nach zwei Saisons beim MSV Duisburg nun dem Chemitzer FC angeschlossen – und bleibt in der Lausitz bis 2018.

  • Energie

    Sa., 02.07.2016

    Vattenfall verkauft Lausitzer Braunkohle an EPH

    Der Verkauf soll zum 31. August vollzogen werden.

    Schweden gibt grünes Licht für den Verkauf der Lausitzer Braunkohlesparte. Während sich das Land Brandenburg über diesen Deal freut, schlägt Greenpeace Alarm.

  • Nachrichtenüberblick

    Mo., 18.04.2016

    dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

    Vattenfall verkauft Braunkohlesparte an tschechische EPH-Gruppe

  • Energie

    Mo., 18.04.2016

    Vattenfall verkauft Braunkohlesparte an tschechische Gruppe

    Blick über riesige Abraumhalden in den Braunkohletagebau nahe Jänschwalde (Brandenburg).

    Nach eineinhalbjährigem Poker ist die Entscheidung über die Lausitzer Braunkohle gefallen. Der künftige Eigentümer bekommt beim Kauf noch Geld dazu - und er ist in Deutschland schon andernorts aktiv.

  • Energie

    Mo., 18.04.2016

    Vattenfall verkauft Braunkohlesparte an tschechische EPH-Gruppe

    Berlin (dpa) - Vattenfall verkauft seine Braunkohlesparte in der Lausitz an die tschechische EPH-Gruppe und ihren Finanzpartner PPF. Das teilten beide Seiten mit. Vattenfall gehören in Brandenburg und Sachsen vier Kohlegruben und drei Kohlekraftwerke. 2014 hatte sich Vattenfall entschieden, sich von der Sparte zu trennen. An der Braunkohle hängen rund 8000 Arbeitsplätze in der Region.

  • Fußball

    Di., 12.04.2016

    Rückkehrer Wollitz letzte Hoffnung bei Energie Cottbus

    Trainer Claus-Dieter Wollitz soll Energie Cottbus vor dem Abstieg bewahren.

    Cottbus (dpa) - «Pele» Wollitz ist zurück in der Lausitz. Der FC Energie Cottbus hat mit einer Trainer-Rochade im Kampf gegen den erstmaligen Absturz in die Viertklassigkeit zum letzten Mittel gegriffen.

  • Fußball: 3. Liga

    Di., 12.04.2016

    Letzte Ausfahrt bei den Preußen für Miriuta

    Auslöser Münster: Nach der 0:3-Niederlage bei den Preußen musste Vasile Miriuta in Cottbus gehen.

    Preußen Münster hat mit dem 3:0-Heimerfolg über Energie Cottbus praktisch das Aus von Trainer Vasile Miriuta in der Lausitz besiegelt. Der neue Coach beim Fußball-Drittligisten ist dabei kein Unbekannter.

  • Wetter

    Di., 05.04.2016

    Tief «Myrna» bringt Wolken und Regen

    Warm aber grau: Spaziergänger am Ufer des Bodensees.

    Offenbach (dpa) - Mit dem Frühling war's das erstmal. In den nächsten Tagen dominieren Wolken über Deutschland.

  • Turnen

    So., 03.04.2016

    Deutsche Turner mit neuem Mut zur Olympia-Quali

    Marcel Nguyen wurde am Barren Erster, Lukas Dauser Dritter.

    Ein packendes Duell um den Sieg am Barren zwischen Marcel Nguyen und Lukas Dauser, ein weiterer Stufenbarren-Erfolg von Sophie Scheder: Die deutschen Turner scheinen auch ohne Topstar Hambüchen gerüstet für die entscheidende Olympia-Qualifikation in Rio de Janeiro.