Hubertus Heil



Alles zur Person "Hubertus Heil"


  • Kabinettsbeschluss

    Do., 16.04.2020

    Bundesweite Standards für Corona-Schutz am Arbeitsplatz

    Wenn am Arbeitsplatz kein Abstand gewährleistet werden kann, müssen Firmen Masken zur Verfügung stellen.

    Bevor in der kommenden Woche wieder mehr Geschäfte öffnen dürfen, hat die Bundesregierung neue Regeln aufgestellt für mehr Infektionsschutz am Arbeitsplatz. Vorbild sind die Supermärkte, die mit Klebestreifen und Scheiben an den Kassen Vorkehrungen getroffen haben.

  • Zahlen der Arbeitsagentur

    Do., 09.04.2020

    650.000 Betriebe haben Kurzarbeit angemeldet

    Ein Antragsformular für Kurzarbeitergeld.

    Immer mehr Betriebe melden in der Corona-Krise Kurzarbeit an. Arbeitsminister Heil hat jüngst eine Erhöhung der Wirtschaftshilfe in Aussicht gestellt. Gewerkschaften machen nun Druck.

  • Trotz Frühlingswetter

    Sa., 04.04.2020

    Politik appelliert: Anti-Corona-Maßnahmen einhalten

    Eine Frau geht im thüringischen Sondershausen mit einem Hund im Park spazieren.

    Erneut appellieren Politiker an die Menschen im Land, das Kontaktverbot weiter einzuhalten - auch wenn das Frühlingswetter am Wochenende nach draußen lockt.

  • Wegen Corona-Krise

    Di., 31.03.2020

    470.000 Unternehmen zeigen Kurzarbeit an

    Mit Kurzarbeit will der Gesetzgeber verhindern, dass Arbeitnehmern sofort die Entlassung droht, wenn ihr Betrieb wirtschaftlich in Schwierigkeiten gerät.

    Die Corona-Krise legt die Wirtschaft in Deutschland praktisch lahm. Der Staat hilft mit massiven Eingriffen. Kurzarbeit ist eines der wichtigsten Instrumente, um Entlassungen zu vermeiden.

  • Immer mehr Kurzarbeit

    Di., 31.03.2020

    Corona-Krise wirft gewaltige Last auf den Arbeitsmarkt

    Ein Mann geht an dem Logo der Agentur für Arbeit vorbei.

    Die Kurzarbeit erreicht Rekordwerte in Rekordzeit, die Zahl der Arbeitslosen springt in die Höhe: Der deutsche Arbeitsmarkt ächzt unter der Last der Corona-Krise. Die gute Nachricht: Geld für die Abfederung ist aus besseren Zeiten noch genug vorhanden.

  • Sozialminister Hubertus Heil

    Fr., 27.03.2020

    Rentenreform soll noch dieses Jahr angegangen werden

    Bundesarbeitsminister Hubertus Heil bei der Pressekonferenz zur Vorstellung der Empfehlungen der Rentenkommission.

    Berlin (dpa) - Bundessozialminister Hubertus Heil will noch in diesem Jahr Vorschläge für eine langfristige Rentenreform vorlegen. Das kündigte der SPD-Politiker in Berlin an.

  • Ab 1. Januar

    Mi., 25.03.2020

    Heil will trotz Corona-Krise an Grundrente festhalten

    «Ich will, dass die Grundrente zum 1.1.2021 in Kraft tritt»: Bundesarbeitsminister Hubertus Heil.

    Ein Aufschlag auf niedrige Renten soll ab kommendem Jahr die Lage vieler Senioren verbessern. Doch angesichts der Krise wackelt die Grundrente.

  • Aushelfen in der Krise

    Di., 24.03.2020

    Kurzarbeiter können mit anderen Jobs hinzuverdienen

    Wegen der Corona-Krise fehlen viele Saisonarbeitskräfte in der Landwirtschaft. Aber auch in anderen Branchen könnten jetzt Kurzarbeiter einspringen. Die Zuverdienstgrenzen wurden daher angehoben.

    Während viele Beschäftigte wegen der Corona-Pandemie in Kurzarbeit gehen, fehlen in anderen Branchen jetzt viele Arbeitskräfte. Wer woanders mit anpacken will, darf daher auch hinzuverdienen. Die Grenzen hierfür wurden nun angehoben.

  • Ab Sommer

    Fr., 20.03.2020

    Renten steigen spürbar - Plus 4,2 Prozent im Osten

    Die Renten steigen spürbar.

    Viele gute Nachrichten gibt es nicht derzeit. Millionen Rentner aber können sich freuen. Bei ihren Bezügen läuft es in diesem Sommer noch etwas besser als bereits vorhergesagt.

  • Seit 2001 verdreifacht

    Do., 19.03.2020

    Zahl sachgrundloser Befristungen stark gestiegen

    Auf einem Arbeitsvertrag steht «zeitlich befristet».

    Ohne ersichtlichen Grund einen befristeten Arbeitsvertrag haben? Immer mehr Menschen befinden sich in einer solchen Lage. In vier Bundesländern sind die Menschen besonders oft betroffen.