AFG



Alles zur Organisation "AFG"


  • Schulhofprojekt dient als gutes Beispiel

    Do., 24.11.2011

    Gesamtschule bei Wettbewerb „Demokratisch Handeln“ erfolgreich

    Bereits zwei Mal war die Schülervertretung (SV) der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) Havixbeck beim Wettbewerb „Demokratisch Handeln“ erfolgreich. Die Art, wie sich die Schüler für die Umgestaltung des Schulhofs einsetzen und Ideen einbringen, wurde von den Organisatoren als nachahmenswert für andere Schulen angesehen.

  • Viele Freundschaften geschlossen

    So., 20.11.2011

    Nachbetrachtung der dreiwöchigen Kongo-Reise der Anne-Frank-Gesamtschule

    „Die Jugendlichen sollen aus dem Besuch und den Erfahrungen im Kongo lernen. Hilfe leisten und Aufbau zu betreiben ist nicht das Wichtigste“, erklärte Richard Nawezi, Vorsitzender des Vereins Mutoto aus Münster, am Freitagabend in der Anne-Frank-Gesamtschule in Havixbeck. Eine zehnköpfige Gruppe von Schülern der AFG war mit ihren Lehrern Heiner Meschede und Bernadette Klaus drei Wochen lang im August und September in der Republik Kongo unterwegs gewesen und hatte neben Land und Leuten auch die eindrücklichen Unterschiede zu Deutschland kennen und lieben gelernt.

  • Kontakte sind Gold wert

    Do., 17.11.2011

    Kontakte sind Gold wert

  • Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe

    Mi., 09.11.2011

    Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe

  • Alltag in Michigan erleben

    Fr., 21.10.2011

    20 Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule reisen für zwei Wochen in die USA

    20 Schüler des elften und zwölften Jahrgangs der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) fliegen für zwei Wochen in die USA. Begleitet werden die Schüler von den Englischlehrerinnen Iris Adamzick und Claudia Spliethoff.

  • Lösung muss noch gefunden werden

    Fr., 21.10.2011

    Schülerbeförderung im Haupt- und Finanzausschuss

    Keine Entscheidung in Sachen Schülerbeförderung hat der Haupt- und Finanzausschuss am Mittwochabend getroffen. Auf der einen Seite steht das Interesse der Gesamtschule, an einem passgenauen Schulbusangebot ohne lange Wartezeiten für die Schüler. Auf der anderen Seite stehen die Kosten, die die Gemeinde für zusätzliche Fahrten stemmen müsste. „Wir müssen gemeinsam nach Wegen suchen, beiden Seiten gerecht zu werden“, fasste Bürgermeister Klaus Gromöller zusammen.

  • Havixbeck

    Di., 18.10.2011

    Vom Wind fast weggefegt

  • Schüler gestalten ihren Flur

    Mi., 05.10.2011

    AFG: Einsparung für die Gemeinde

    Die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule „fackelten“ nicht lange: Im Rahmen ihrer Projektwoche nahmen einige von ihnen die Gestaltung „ihres Jahrgangsflurs“ selbst in die Hand und trugen dazu bei, dass die Gemeinde Havixbeck als Schulträger eine dringende Renovierung erst einmal zurückstellen kann. Das teilt die Gesamtschule jetzt mit.

  • Herzlichkeit war überwältigend

    Mi., 05.10.2011

    Schüler der Jahrgangsstufe 13 verbrachten drei erlebnisreiche Wochen in der Millionenstadt Lubumbashi

    „Jambo“, das heißt guten Tag auf Kisuaheli und war das meistgesprochene Wort während einer Reise in den Kongo. Eine zehnköpfige Schülergruppe der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) hatte sich mit ihren Begleitern Bernadette Klaus und Heiner Meschede von Düsseldorf über Amsterdam, Nairobi nach Lubumbashi in die Demokratische Republik Kongo aufgemacht.