Karfreitag



Alles zum Ereignis "Karfreitag"


  • Atomkraftgegner protestieren vor Urenco

    Do., 09.04.2020

    Mahnwache unter Vorbehalt

    Vor der Urananreicherungsanlage in Gronau findet immer wieder Protestaktionen statt.

    Ursprünglich sollte der Ostermarsch am Karfreitag wieder zur Urananreicherungsanlage führen. Der wurde wegen Corona abgesagt. Nun soll ersatzweise eine weitere Mahnwache stattfinden – doch die Genehmigung steht unter einem Vorbehalt.

  • Verkehr

    Do., 09.04.2020

    «Car-Freitag» trotz Corona: Polizei kündigt Kontrollen an

    Ein Polizist steht vor einem Streifenwagen.

    Dortmund (dpa/lnw) - Die Polizei rechnet am Karfreitag trotz der Corona-Verbote mit Aktionen der Raser-, Poser- und Autotuning-Szene, die den stillen Feiertag auch gerne als «Car-Freitag» bezeichnet. Die Polizei Dortmund etwa riet den Fahrern aufgemotzter Autos, «besser zu Hause zu bleiben» und kündigte Kontrollen an. Auch Zufahrtsstraßen in Richtung Dortmund würden beobachtet. Verstöße würden mit aller Konsequenz geahndet. Ob illegale Fahrwerks-Veränderungen, Tempo-Verstöße oder Verstöße gegen das Ansammlungsverbot: «Ein Ausflug nach Dortmund kann teuer werden», hieß es.

  • WN-Serie zum Kirchenjahr

    Do., 09.04.2020

    Das letzte Abendmahl

    Pfarrer Andreas Rösner präsentiert eine alte Ratsche. Das Ratschen ist ein Brauch, der in katholischen Gegenden in der Karwoche gepflegt wird. Kinder ziehen mit hölzernen Lärminstrumenten los, um die Gläubigen an Gebetszeiten und Gottesdienste zu erinnern.

    Ostern fällt nicht aus! Das ist vielleicht die frohe Botschaft zum Pandemiejahr 2020. Mit dem Gründonnerstag beginnen wie in jedem Jahr die drei Heiligen Tage, das sogenannte Triduum Sacrum, die Osterzeit. Mit der Vorstellung einiger Ausstattungsstücke unserer Pfarrkirche und deren reichhaltiger Symbolik soll versucht werden, an den Ursprung und an die Bedeutung dieser Feiertage zu erinnern.

  • Karfreitagsprozession in Herbern

    Mi., 08.04.2020

    Nur seltene Unterbrechungen

    Karfreitagsprozession in Herbern: Nur seltene Unterbrechungen

    Herbern und der Kalvarienberg - hier ist die Aufklärung, was es damit auf sich hat.

  • Geistlicher Impuls von Pfarrer Sacha Sommershof

    Mi., 08.04.2020

    Lichtblick und Hoffnung in all dem Leid?

    Geistlicher Impuls von Pfarrer Sacha Sommershof: Lichtblick und Hoffnung in all dem Leid?

    Pfarrer Sacha Sommershof macht sich in seinem Impuls Gedanken zur aktuellen Situation und zum Karfreitag.

  • Informationen der Evangelischen Kirchengemeinde

    Mi., 08.04.2020

    Stilles Gebet auch an Ostern möglich

    Die evangelische Kirche wird an den Ostertagen zum stillen Gebet zu bestimmten Zeiten geöffnet sein. Darüber hinaus werden in der Kirche geistliche Impulse ausliegen.

    Die Evangelische Kirchengemeinde gibt einige Hinweise zu den bevorstehenden Ostertagen.

  • TV-Tipp

    Mi., 08.04.2020

    Der Überläufer

    Walter Proska (Jannis Niewöhner) wird im Wald überrascht.

    Siegfried Lenz war 25, als er seine letzten Kriegstage in einem Buch verarbeitete. Wenige Wochen vor dem 75. Jahrestag des Zusammenbruchs ist nun die Filmfassung zu sehen. Regie führte ein Oscar-Preisträger.

  • Kirchen machen Angebote

    Di., 07.04.2020

    Gemeinsam Ostern feiern

    Die Pfarrkirche St. Dionysius und die Hohenholter St.-Georg-Kirche werden wie gewohnt geöffnet bleiben. Die katholische Pfarrgemeinde macht daneben etliche Online-Angebote.

    Ostern steht vor der Tür. Und das Fest wird diesmal ganz anders als gewohnt. Die Kirchengemeinden haben sich darauf vorbereitet.

  • Das Wichtigste aus dem Münsterland, aus Deutschland und der Welt

    Di., 07.04.2020

    Tägliches Corona-Update vom 7. April 2020

    Das Wichtigste aus dem Münsterland, aus Deutschland und der Welt: Tägliches Corona-Update vom 7. April 2020

    Jeden Tag erreichen uns unzählige Nachrichten zum Coronavirus. Wir sammeln an dieser Stelle das, was heute wichtig war. Im Münsterland, in Deutschland und auf der Welt.

  • Ostern in der Kirchengemeinde St. Dionysius

    Di., 07.04.2020

    Den Kreuzweg digital mitbeten

    Die St.-Dionysius-Kirche wird zu Ostern geschmückt und ist an allen Tagen geöffnet.

    Textstellen aus der Bibel lesen, den Kreuzweg in Eggerode online mitbeten oder in der Kirche eine Osterkerze entzünden: Das Osterfest wird in diesem Jahr anders sein als sonst. Die Kirchengemeinde St. Dionysius hat sich verschiede Dinge überlegt, wie die besonderen Tage begangen werden können.