Autofahren



Alles zum Schlagwort "Autofahren"


  • Fahrtüchtigkeit

    Fit genug zum Autofahren?

    Fahrtüchtigkeit

    Zahlreiche gesundheitliche Leiden können die Fahrtüchtigkeit bei Autofahrern beeinträchtigen. Oft treten diese allmählich auf, und ohne dass es der Betroffene gleich bemerkt. Experten erklären, was der Einzelne tun kann, dass er nicht für sich selbst und für andere zur Gefahr wird.

  • Verkehr

    Mo., 28.09.2015

    Betrunkener Vater übt mit 13-jährigem Sohn das Autofahren

    Hagen (dpa/lnw) - Eine Fahrstunde der besonderen Art hat die Polizei in Hagen beendet. Als sie am Sonntagabend auf einem Parkplatz einen ziellos herumfahrenden Wagen stoppte, war ein 13 Jahre alter Junge am Lenkrad. Neben ihm saß sein Vater (38) - mit 2,0 Promille im Blut, wie die Polizei am Montag berichtete. Auf der Rückbank hatten die Mutter (54) und die ältere Schwester (14) des Jungen Platz genommen. Der 13-Jährige gab an, er habe ein bisschen Autofahren geübt. Dass sei doch im Beisein der Eltern auf Parkplätzen erlaubt, ließ der Vater die Polizeibeamten wissen. Die sahen das anders und erstatteten eine Anzeige gegen den 38-Jährigen.

  • Verkehr

    Fr., 21.08.2015

    Autofahren bei schlechtem Wetter

    Verkehr : Autofahren bei schlechtem Wetter

    Wer kennt das nicht? Autofahren bei wundervollem Wetter und plötzlich fährt ihr Fahrzeug mit recht hoher Geschwindigkeit in einen plötzlich auftretenden Platzregen. Das Wasser spritzt lautstark gegen die Karosserie, in die Radkästen und gegen sämtliche Fensterscheiben. Plötzlich wird die Sicht deutlich schlechter und das Fahrzeug beginnt auch anders zu reagieren zum Beispiel unkontrolliert zu schlingern. Doch was ist nun zu tun? Wie behalten Sie in dieser Situation am besten den Überblick?

  • Film

    Mo., 17.08.2015

    Komödie «Taxi»: Als Autofahren Protesthaltung war

    Peter Dinklage und Rosalie Thomass in einer Szene des Films "Taxi".

    Kerstin Ahlrichs hat Karen Duves Erfolgsroman «Taxi» verfilmt. Ein Coup in ihrer melancholischen Komödie ist ein Star aus «Game Of Thrones».

  • Verkehr

    Di., 04.08.2015

    Autofahren im Sommer - Spezielle Regeln an heißen Tagen

    Verkehr : Autofahren im Sommer - Spezielle Regeln an heißen Tagen

    Klar, vor einer roten Ampel muss man halten und bei einem Stoppschild auch. Aber darf man ein Schlauchboot auf dem Auto transportieren? Oder sich mit einer Schutzfolie am Autofenster vor der Sonne schützen? Und bei der Sonnenbrille ist auch nicht alles erlaubt.

  • Auto

    Di., 14.07.2015

    Autofahren billiger als vor einem Jahr

    München (dpa) - Erfreuliche Nachrichten für Autofahrer: Die Unterhaltskosten sind seit Juni vergangenen Jahres um zwei Prozent gesunken. Grund sind die gesunkenen Kraftstoffpreise, heißt es vom ADAC. Benzin und Diesel seien um acht Prozent günstiger als vor einem Jahr. Die übrigen Kosten rund ums Auto stiegen dagegen: Neuwagen sind ein Prozent teurer, Garagenmieten, Ersatzteile und Zubehör ebenfalls, für Reparaturen und Inspektionen sind zwei Prozent mehr fällig. Auch die Kosten für Fahrschulen und Führerscheingebühren kletterten.

  • Unfälle

    Do., 02.07.2015

    55-Jährige übt Autofahren und steuert in einen See - Ehepaar tot

    Barßel (dpa) - Sie wollte offensichtlich mit ihrem Ehemann Autofahren üben - und steuerte ungebremst einen See. Die 55-jährige Frau und ihr Ehemann sind kurz nach dem tragischen Unfall im niedersächsischen Barßel in einem Krankenhaus gestorben, wie die Polizei mitteilte. Die Frau hatte am Harkebrügger See beschleunigt und fuhr vorwärts ins Wasser. Das Auto versank und drehte sich um die eigene Achse. Da die Ersthelfer die Türen nicht öffnen konnten, wurden die beiden 55-Jährigen erst nach mehr als 20 Minuten von Tauchern befreit. Sie konnten reanimiert werden, starben wenig später aber in der Klinik.

  • Verkehr

    Di., 30.06.2015

    Autofahren im Hochsommer: Wenn die Hitze zur Gefahr wird

    Verkehr : Autofahren im Hochsommer: Wenn die Hitze zur Gefahr wird

    Extreme Sommerhitze ist für Autofahrer nicht nur lästig - sie kann auch gefährlich werden. Die Fahrtüchtigkeit lässt nach, das Benzin im Tank dehnt sich aus, und Straßen platzen unter Umständen auf. Nur wer die Gefahren kennt, kommt mit Sicherheit gut an.

  • Verkehr

    Mo., 22.06.2015

    Autofahren im Ausland: Bei Delikten drohen hohe Bußgelder

    Autofahrer müssen bei Verstößen gegen die Verkehrsregeln häufig teuer bezahlen. Im Ausland kann es in manchen Fällen noch teurer werden. Angst um den Führerschein müssen Pkw-Fahrer nach einem Delikt im Ausland aber kaum haben.

  • Verkehr

    Mi., 10.06.2015

    Autofahren im Sommer: Diese 5 Dinge gehen gar nicht

    Im Hochsommer wird das Auto oft zur Sauna. Barfuß oder mit Flipflops setzt man sich besser nicht ans Lenkrad. Sonst rutscht man noch vom Bremspedal ab. Erlaubt ist am Steuer aber eine ganze Menge - auch Ventilatoren und Eisessen.