Erdbeere



Alles zum Schlagwort "Erdbeere"


  • Als Sirup oder Chutney

    Mi., 31.05.2017

    Erdbeer-Genuss auch nach der Saison

    Außergewöhnlicher Genuss: Ein Chutney aus Erdbeeren passt auch nach der Saison der roten Früchte zu Grillfleisch und anderen Gerichten.

    Leuchtend rot strahlen sie einem jetzt entgegen - die Erdbeeren. Zwar ist schon bald wieder Schluss mit dem frischen Angebot. Aber es gibt Tricks und Rezepte, mit denen man länger etwas von den begehrten Früchten hat.

  • Beerige Aussichten

    Do., 11.05.2017

    Start in die Erdbeersaison

    Mit richtig viel Herz läuteten am Donnerstag (v.l.) Burkhard Lütke Laxen, Georg Schulze Dieckhoff und Stephan Bäcker die Erdbeersaison ein.

    Jetzt geht es ran an die süßen Früchtchen, die für ein prächtiges Gedeihen Sonnenschein brauchen. Die Kälte im April haben sie blass aussehen lassen. Doch jetzt ist sie am Drücker – die herrliche Erdbeerzeit.

  • Agrar

    Mi., 10.05.2017

    Erdbeersaison in NRW mit Verspätung gestartet

    Erdbeeren. 

    Endlich Erdbeeren. Die Kälte ist den Erzeugern in die Quere gekommen und hat den Saisonstart verzögert. Die Folgen des Wetters machen sich zum Start bemerkbar.

  • Verdorbene Früchte

    Mi., 10.05.2017

    Erdbeeren mit dunklen Druckstellen nicht mehr essen

    Verdorbene Früchte : Erdbeeren mit dunklen Druckstellen nicht mehr essen

    Mit der Sommerzeit kommt auch wieder die leckere Erdbeerzeit. Doch bevor die süßen Früchte überhaupt im heimischen Garten reifen, gibt es sie schon in den Supermärkten zu kaufen. Worauf Verbraucher achten sollten:

  • Frost macht Erdbeeren den Garaus

    Sa., 06.05.2017

    Landwirte erwarten erhebliche Ernteeinbußen

    Braune Blattränder zeigen schon von Weitem auf diesem Erdbeerfeld an der Hohen Lucht, dass der Frost den Pflanzen stark zugesetzt hat. In Lüdinghausen schätzen die Betriebe den Ernteausfall – je nach Sorte – auf bis zu 60 Prozent.

    Bei der Ernte für der Deutschen liebste Frucht sieht es in diesem Jahr düster aus – auch in Lüdinghausen. Beklagen die heimischen Erdbeerbauern doch Einbußen von bis zu 60 Prozent. Der Grund: die vergangenen Frostnächte.

  • Tipps für Hobbygärtner

    Fr., 05.05.2017

    Erdbeer-Krankheiten: Grauschimmel und Flecken bekämpfen

    Gesund und lecker: So sollen die Erdbeeren im Frühling aussehen.

    Erdbeeren leiden unter einem Nachteil: Sie reifen bereits im Frühjahr heran. Also dann, wenn es in Deutschland in der Regel viel regnet. Feuchtigkeit fördert Pilzbefall an Früchten und Blättern. Doch Hobbygärtner können etwas dagegen tun und ihre Ernte retten.

  • Ernte läuft schleppend an

    Fr., 05.05.2017

    Zu kalt für Erdbeeren

    Reife und frisch geerntete Erdbeeren.

    Der Frost im April hat den Früchten nicht gut getan. Auf Freilandware müssen die Kunden noch einige Wochen warten. Dann zeigt sich auch, wie groß die Ausfälle sind. Das könnte sich auf die Preise auswirken.

  • Pflanzen mögen es warm

    Di., 21.02.2017

    Erdbeeren ab Februar mit Vlies bedecken

    Erdbeeren mögen es bei frostigen Temperaturen warm, dann wachsen sie besser. Daniel Bockwoldt/dpa

    Gartenfreunde sollten speziell bei Erdbeeren auf die Wettervorhersage achten. Eine wärmende Vliesdecke gegen den Frost begünstigt ein schnelleres Wachstum.

  • Frauenkarneval im Reinhildis-Haus

    So., 19.02.2017

    „Atemlos“ durchs Reinhildis-Haus

    Auf und nieder -- der närrische Abend begann gleich mit einer Tanzrunde. Pastoralreferentin Irmgard Heidemann (Bild rechts) teilte als Osnabrücker Blumenfee kurz danach kräftig in Richtung der Herren aus.

    Am Freitagabend gaben sich Biene Maja, Sterntaler und Pippi Langstrumpf die Ehre und fanden sich neben Fräulein Erdbeere, Frau Marienkäfer und vielen weiteren Vertretern der närrischen Zunft im Westerkappelner Reinhildishaus zur Karnevalsfeier der Kolpingdamen ein.

  • TV-Tipp

    Fr., 30.12.2016

    Tutti Frutti

    Jörg Draeger (r) und Alexander Wipprecht machen «Tutti Frutti».

    RTL greift weiter tief in die Mottenkiste der Fernsehunterhaltung - und entstaubt Kirsche, Erdbeere und Mandarine.