Gesamtschule



Alles zum Schlagwort "Gesamtschule"


  • Mit Gesamtschulen beginnt das Anmeldeverfahren

    Do., 31.01.2019

    2450 Mädchen und Jungen vor Wechsel

    Mit den Gesamtschulen beginnt das Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen in Münster. 

    Mit der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse beginnen auch die ersten Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen. Insgesamt wechseln zum neuen Schuljahr 2450 Viertklässler in Münster in eine weiterführende Schule, heißt es in einer städtischen Pressemitteilung.

  • Projekt an der Gesamtschule

    Mo., 28.01.2019

    Auf den Spuren von Mathilde Anneke

    Mathilde Anneke stand im Mittelpunkt einer Veranstaltung, an der sich Schüler sowie die Autoren eines neuen Buches über die Frauenrechtlerin am Montag austauschten.

    Schüler des sechsten Jahrgangs der Mathilde-Anneke-Gesamtschule beschäftigen sich derzeit intensiv mit der Namensgeberin der Schule. Mit dem Ergebnis ihrer Recherchen haben sie Großes vor.

  • 2000 Euro Schaden

    Mo., 28.01.2019

    Einbrecher in der Gesamtschule

     

    Unbekannte Einbrecher haben sich am vergangenen Wochenende in den Räumlichkeiten der Gesamtschule an der Teichstraße aufgehalten.

  • Gedenken an der Gesamtschule Mitte

    Mo., 28.01.2019

    Vier Stolpersteine für Familie Neuhaus

    Drei Stolpersteine wurden am Montag vor der Gesamtschule Mitte in den Boden gesetzt. Sie erinnern an das Schicksal einer jüdischen Familie, die bis 1938 genau an dieser Stelle wohnte.

    Auf dem heutigen Schulhof der Gesamtschule Mitte stand einst das Haus der jüdischen Familie Neuhaus. An ihr Schicksal erinnern vier Stolpersteine, die am Montag von Schülern der Gesamtschule in den Boden gesetzt wurden.

  • Neubau der Gesamtschule

    Fr., 25.01.2019

    Stadtrat behält sich das letzte Wort vor

    Bei Auftragsvergaben von mehr als 500 000 Euro für den Neubau der Gesamtschule behält sich der Stadtrat das Entscheidungsrecht vor.

    Wer soll das Sagen haben, wenn für den Bau der neuen Gesamtschule Ausgaben von mehr als 501 000 Euro fällig werden? Die Suche nach der Antwort beschäftigte den Stadtrat am Dienstagabend geraume Zeit. Erst nach einer Sitzungsunterbrechung verständigten sich die Kommunalpolitiker auf einen Kompromiss: Wenn´s um mehr als eine halbe Million Euro geht, entscheidet der Stadtrat.

  • Pausenkonzerte

    Do., 24.01.2019

    „Pop-Musaik“ in der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln

    Pausenkonzerte: „Pop-Musaik“ in der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln

    Die Aula des Westerkappelner Schulzentrums und das Foyer der Gesamtschule in Wersen haben Montag in den Pausen in kleine Konzerthallen verwandelt.

  • Welche Küche für die neue Gesamtschule?

    Do., 24.01.2019

    Verwaltungsidee wird abserviert

    Nudeln mit Soße ist ein bei Kindern beliebtes Gericht. Ob so eine Mahlzeit frisch zubereitet in der Mensa der neuen Gesamtschule serviert werden soll oder ein Caterer die fertigen Mahlzeiten liefert – dem Stadtrat fehlten Entscheidungskriterien.

    Frisch- beziehungsweise Mischküche, Regenerationsküche oder Warmverpflegungssystem? Die Stadtverwaltung will am Dienstagabend vom Stadtrat eine Entscheidung darüber, wie in der Mensa der zu bauenden Gesamtschule das Mittagessen zubereitet wird und setzt auf eine Regenerationsküche. Doch der Rat spielt nicht mit, wichtige Informationen fehlen.

  • Platzvergabe an Gesamtschulen

    Mi., 23.01.2019

    Verfahren in Münster bisher gerichtsfest

    An den beiden städtischen Gesamtschulen, hier die Gesamtschule Münster-Mitte, wurden bisher immer viel mehr Kinder angemeldet als aufgenommen werden konnten.

    Das aktuelle Urteil des Oberverwaltungsgerichts zur Platzvergabe an öffentlichen Gesamtschulen bekommt auch in Münster viel Aufmerksamkeit. Auch hier werden jedes Jahr viel mehr Kinder angemeldet als die Schulen aufnehmen können.

  • Gesamtschule Lotte-Westerkappeln bietet spannende Einblicke

    Mo., 21.01.2019

    Schüler verwandeln Kupfer in Gold

    Wie durch Zauberhand wurden im Chemieraum Kupfer- in Goldmünzen verwandelt.Lehrer und Schüler verschiedener Jahrgänge präsentierten ihren Gästen bei spannenden und informativen Rundgängen die Vielfalt an Möglichkeiten, die der Unterricht an der Gesamtschule bietet.

    Jahrhundertelang haben Alchemisten überall auf der Welt versucht, Gold herzustellen. Geschafft hat das niemand. Dabei geht das ganz einfach, wie am Freitagnachmittag in der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln zu erleben war. Dort verwandelten einige Schüler im Chemieraum wie durch Zauberhand Kupfer in Gold.

  • Gesamtschule Lotte-Westerkappeln

    Do., 17.01.2019

    Zeit für Digitalisierung drängt

    Die Oberstufe wird 2021 in Westerkappeln den Betrieb aufnehmen. In die digitale Infrastruktur muss schon vorher kräftig investiert werden.

    Vor viereinhalb Jahren ist die Gesamtschule Lotte-Westerkappeln aus der Taufe gehoben worden. In viereinhalb Jahren sollen die ersten Abiturienten verabschiedet werden. 2021 startet die Oberstufe. Die Vorbereitungen laufen längst. „Die Zeit drängt“, stellt Stefan Verlemann, stellvertretender Leiter der Gesamtschule. Das betreffe insbesondere die digitale Infrastruktur.