Gezerre



Alles zum Schlagwort "Gezerre"


  • Nachrichtenüberblick

    Di., 21.07.2015

    dpa-Nachrichtenüberblick Politik

    Aus für CSU-Projekt Betreuungsgeld - Länder wollen Geld vom Bund

  • Prozesse

    Di., 21.07.2015

    Bundesverfassungsgericht kippt Betreuungsgeld

    Das Betreuungsgeld gewährt denjenigen Eltern monatlich 150 Euro, die ihr Kleinkind nicht in eine Kita oder zu einer Tagesmutter schicken.

    Karlsruhe (dpa) - Nach dem Aus für das umstrittene Betreuungsgeld vor dem Bundesverfassungsgericht zeichnet sich neues Gezerre um die milliardenschwere Familienleistung ab. Das CSU-regierte Bayern will die monatlich 150 Euro für Kleinkinder in Eigenregie weiterzahlen - und fordert dafür Geld vom Bund.

  • EU

    Do., 25.06.2015

    Weidmann: Griechen-Drama gefährdet EU-Reformpläne

    Frankfurt/Main (dpa) - Das Gezerre um Griechenland bremst nach Einschätzung von Bundesbank-Präsident Jens Weidmann Pläne für ein engeres Zusammenrücken in Europa aus. Das griechische Drama habe die öffentliche und politische Unterstützung für eine weitere Übertragung nationaler Souveränität auf die europäische Ebene erodieren lassen, sagte Weidmann bei der Europa-Tagung des Internationalen Bankenverbandes IIF in Frankfurt. Mitten in der Griechenland-Krise hatten EU-Top-Verantwortliche in dieser Woche einen Zwei-Stufenplan für die Vertiefung der Eurozone vorgelegt.

  • Flüchtlingspolitik

    Mi., 24.06.2015

    „Das Gezerre um Flüchtlinge ist beschämend“

    Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU)

    Wer stoppt den Streit in der Europäischen Union um die Flüchtlingspolitik? Helfen Asyl-Aufnahmezen­tren in Nordafrika? Ist der Kampf gegen Hunger ein lösbares Problem? Dazu äußert sich Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) im Interview mit unserer Mitarbeiterin Beate Tenfelde.

  • Börsen

    Fr., 12.06.2015

    Stillstand im griechischen Schuldendrama belastet die Wall Street

    New York (dpa) - Das fortgesetzte Gezerre um eine Rettung Griechenlands vor der Pleite hat am Freitag auch den US-Aktienmarkt belastet. Gute Konjunkturdaten lieferten kaum Impulse. Der US-Leitindex Dow Jones schloss 0,78 Prozent tiefer mit 17 898,84 Punkten. Der Eurokurs erholte sich von seinen zwischenzeitlichen Verlusten. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,1261 Dollar.

  • Kommentar: Das leidige Gezerre um Münsterland e.V.

    So., 17.05.2015

    Possenspieler

    Am Ende also alles gut? Mit Blick auf das Ergebnis mag das stimmen. Ein Nachgeschmack bleibt, weil der Auslöser für die Strukturreform der regionalen Management-Agentur Münsterland e.V. unrühmlich ist. Drei Einwände.

  • Luftverkehr

    Do., 30.04.2015

    Brandenburg und Bund für Müller als BER-Aufsichtsratschef

    Luftverkehr : Brandenburg und Bund für Müller als BER-Aufsichtsratschef

    Nach langem Gezerre um den nächsten höchsten Aufseher für den Pannen-Flughafen ist Berlins Regierungschef Müller der Kragen geplatzt. Politik müsse Verantwortung übernehmen, findet er - und will es selbst machen. Brandenburg und der Bund begrüßen das.

  • Konjunktur

    Do., 26.03.2015

    Konsumfreude der Verbraucher treibt Konjunktur an

    Experten rechnen mit einem weiteren Anstieg der Verbraucherstimmung in Deutschland.

    Die Verbraucher in Deutschland sind in Konsumlaune wie schon lange nicht mehr. Daran ändert auch das Gezerre um den Verbleib Griechenlands in der Euro-Zone nichts. Konjunkturexperten sehen mit Zuversicht in die Zukunft.

  • Kommentar

    Di., 24.03.2015

    Blanke Nerven

    Jeder Tag, der im unerträglichen Gezerre um Bedingungen für die Krankenhaus-Rettung vergeht, lässt das Nervenkostüm der Mitarbeiter schrumpfen. 

  • Verkehr

    Di., 24.03.2015

    Bundestag soll Pkw-Maut am Freitag beschließen

    Nach langem Gezerre soll es jetzt schnell gehen: Die Koalition will die umstrittene Pkw-Maut im Parlament besiegeln. Dafür wurden noch einige Punkte nachgebessert, und auch die Lkw-Maut spielt mit hinein.