Mangelware



Alles zum Schlagwort "Mangelware"


  • Linienrichter beim Fußball: Was dürfen sie, was nicht?

    Di., 28.02.2017

    Der Mann mit der Fahne in der Hand

    Na, ob der Ball wohl im Aus war? Christof Brüggemann musste beim Testspiel seiner Piggen bei SuS Neuenkirchen II selbst zur Fahne greifen. Das Coaching fiel damit für ihn flach. Einer, der über Jahre bei den Preußen die Fahne in der Hand hatte, war Karl Haase (kl. Bild), auch wenn er sie hier hinterm Rücken versteckt.

    Schiedsrichter sind im Fußballkreis Steinfurt Mangelware – das ist bekannt. Hinsichtlich der Besetzung des Postens an der Linie, bei den Linienrichtern, offiziell Assistenten, haben die Unparteiischen in unseren Breiten keine Probleme. Ob Karl „Charly“ Haase, früher bei Preußen Borghorst, Klaus Voss beim TuS Laer oder Frank Mulder bei Arminia Ochtrup, auf dieser Position sind die meisten Vereine gut aufgestellt.

  • Pflegeplätze werden Mangelware

    Di., 21.02.2017

    Neues Altenheim bis 2020 nötig

    Der Bedarf wächst rasant: Hat Greven derzeit vier vollstationäre Pflegeeinrichtungen mit 312 Plätzen und eine ambulante Wohngemeinschaft mit sechs Plätzen, so werden in gut 20 Jahren die doppelte Zahl gebraucht.

    Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: In den nächsten drei, vier Jahren braucht Greven ein zusätzliches Altenheim mit 80 Plätzen – mindestens.

  • Gelungene Premiere für neu gestaltete Hippensitzung der KG ZiBoMo

    So., 19.02.2017

    Fast immer gibt es „Zugabe“-Rufe

    Wolbeck zu besingen – das übernahm die Hippenmajorin Beate I. Fischer (großes Bild) beim Hippenball höchstselbst. Die größere Tanzfläche lud zum Schunkeln ein.

    Nummern ohne „Zugabe!“-Rufe waren Mangelware bei der Hippensitzung der KG ZiBoMo. Was die ZiBoMo am Raumkonzept geändert hat, dürfte sie nicht bereuen.

  • Düsseldorf bleibt sieglos

    Fr., 10.02.2017

    Braunschweig lahmt im Aufstiegsrennen

    Der Nürnberger Kevin Möhwald (l) kämpft mit dem Braunschweiger Salim Khelifi um den Ball.

    Zum Auftakt des 20. Spieltags in der 2. Fußball-Bundesliga waren Tore Mangelware. Nur vier Treffer in drei Spielen bekamen die Zuschauer am Freitagabend geboten, einen Gewinner gab es nicht. Braunschweig verpasste durch ein 1:1 in Nürnberg den Sprung auf Rang 1.

  • Engpass bei der Kinderbetreuung

    Di., 10.01.2017

    Tageseltern dringend gesucht

     Die Leiterin des Jugendamtes Anna Pohl (l.) und Oliver Heintze, Fachstellenleiter der Beratungsstelle für Kindertagespflege, werben für die Kindertagespflege. Katharina Chabowski, Erzieherin und Tagesmutter, gefallen an ihrem Beruf der enge Kontakt zu den Kindern und der Freiraum in der Gestaltung des pädagogischen Alltags.

    Tageseltern sind Mangelware. Das Jugendamt sucht intensiv nach „Nachwuchs“.

  • Klein, aber oho

    Do., 15.12.2016

    Keimlinge auf der Fensterbank ziehen

    Klein, aber oho : Keimlinge auf der Fensterbank ziehen

    Frisches Grün aus eigener Aufzucht ist in den dunklen Wintermonaten Mangelware. Keimsprossen können da Abhilfe leisten - sind aber nur mit Vorsicht zu genießen.

  • Grundschullehrer in Schöppingen, Ahaus und Heek

    Do., 08.12.2016

    Männer an Grundschulen Mangelware

    Immer weniger Lehrer gibt es in den Schulen in Nordrhein-Westfalen. In den Grundschulen ist der Anteil besonders niedrig: Dort sind nur rund neun Prozent der Lehrer männlich.

    Es gibt immer weniger männliche Lehrer an Grundschulen. Dieser Trend ist nicht nur landesweit zu beobachten, sondern auch vor Ort. In Schöppingen und Alstätte ist der Männeranteil an den Grundschulen gleich null. Nur in Heek sieht es etwas besser aus.

  • Qualifizierte Bewerber gesucht

    Sa., 05.11.2016

    Mangelware Ingenieur: Immer mehr unbesetzte Stellen

    Bauarbeiter sind vor drei Jahren an einem Brückenpfeiler der Rader Hochbrücke bei Rendsburg beschäftigt. Die Brücke musste zu dem Zeitpunkt dringend repariert werden. Für solche Arbeiten sind Ingenieure nötig - die werden in Deutschland aber mittlerweile rar.

    Ingenieure sind heiß umworben. In Deutschland sind sie so rar, dass immer mehr Posten unbesetzt bleiben. Besonders Behörden finden nur schwer qualifizierte Bewerber. Teils wäre Geld für Sanierungen da. Allein: Es fehlen die Planer.

  • Protestcamp vor dem Schloss

    Di., 18.10.2016

    Wohnungen für Studenten wie immer Mangelware

     

    Es gibt zu wenige bezahlbare Wohnungen in Münster, die vielen Studierenden leiden besonders darunter. Vor dem Schloss wurde am Dienstag öffentlichkeitswirksam gegen den Wohnungsnotstand gezeltet.

  • Bezahlbare Wohnungen

    So., 02.10.2016

    Immobilienwirtschaft: Trendwende beim Wohnungsbau fehlt

    «Die Zahl der Baugenehmigungen ist im ersten Halbjahr zwar angestiegen, aber nicht einmal die Hälfte der Genehmigungen ist im Geschosswohnungsbau erfolgt», sagt Andreas Ibel, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Immobilienwirtschaft.

    In Deutschlands großen Städten sind bezahlbare Wohnungen Mangelware. Die Immobilienwirtschaft kritisiert, dass sich in der Politik ungeachtet aller Bekenntnisse zum Wohnungsbau wenig tut, um das zu ändern.