Mittagstisch



Alles zum Schlagwort "Mittagstisch"


  • Ökumenischer Mittagstisch: Essen, Gemeinschaft und Gespräche

    Mi., 05.03.2014

    „Herzlich miteinander verbunden“

    Seit fast 20 Jahres wird im evangelischen Gemeindezentrum dienstags und donnerstags der ökumenische Mittagstisch angeboten. Er bietet Senioren mehr als eine Mahlzeit – er dient der Begegnung und dem Austausch.

  • An drei Tagen in der Woche

    Di., 23.07.2013

    Caritas lädt zum Grillen ein

    Gegrilltes, Salate und ein kühles Bierchen ließen sich die Gäste am Mittagstisch der Hausgemeinschaften Nienberge schmecken.

  • Mittagstisch in Sprakel

    Mo., 24.06.2013

    Mittagstisch im Marienheim

    Die Gruppe „Gemeinsam nicht einsam“ organisiert einen Mittagstisch.

  • Mittagstisch ab Mai jeden Mittwoch

    Mo., 15.04.2013

    Sprakeler Angebot wird ausgeweitet

    Ab Mai soll es den Sprakeler Mittagstisch jeden Mittwoch im Marienheim geben, das teilt Initiatorin Ursula Große Rüschkamp mit. Start ist jeweils um 12.15 Uhr. So können „die älteren Menschen noch mehr und öfter in geselliger Runde zu Mittag essen“.

  • Lecker essen in Gemeinschaft

    Mi., 27.03.2013

    Mittagstisch für Senioren lädt in den Treff an der Kirmstraße ein / Plätze frei geworden

    Der Mittagstisch für Senioren im Treff an der Kirmstraße erfreut sich großer Beliebtheit. Einige Plätze sind jetzt frei geworden. Auch neue Nienberger sind willkommen.

    Zum Schnupperessen hatten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Mittagstischs für Senioren eingeladen. Das konnte durchaus wörtlich genommen werden, denn schon von draußen war diesmal zu riechen, was einen drinnen erwartet: frische, leckere Reibeplätzchen.

  • Nachbarschaftsprojekt fördert das Miteinander von Jung und Alt

    Do., 31.01.2013

    Treffen der Generationen am Mittagstisch

    Das Nachbarschaftsprojekt „Aktiv im Süden“ nimmt immer mehr Gestalt an. Der Mittagstisch alle 14 Tage in der Geschwister-Scholl-Schule beispielsweise bringt Jung und Alt zusammen. Ehrenamtlicher Helfer sind dazu immer willkommen.

  • Frustfaktor Altersarmut

    So., 04.11.2012

    Immer weniger Senioren können Heimplätze aus eigener Tasche zahlen

    Frustfaktor Altersarmut : Immer weniger Senioren können Heimplätze aus eigener Tasche zahlen

    Es war Sonntag im münsterschen Meckmannshof. Die Senioren saßen am Mittagstisch. Da öffnete sich die Eingangstür – und hinein kam ein älterer Herr. Einen Schal um den Hals, eine Tasche dabei. Draußen sah man just die Angehörigen wegfahren. Pflegedienstleiterin Ur­sula Ksciuk kann sich in der Erinnerung ein Lächeln nicht verkneifen.

  • Westerkappelner Einrichtungen mit ihrem Essen zufrieden

    Fr., 19.10.2012

    Geschmacksfrage beim Mittagstisch

    Die gute Nachricht gleich vorweg. Alle Kindergärten und Schulen in Westerkappeln, einschließlich der Gemeinschaftshauptschale in Wersen, sind mit dem zum Mittag ausgegebenen Essen zufrieden. Dabei sind die Küchen, aus denen das Essen kommt, ganz unterschiedlich. Überregionale Caterer, lokale Betriebe und Selbstversorgung – alles ist dabei.

  • 60 000 Essen in 20 Jahren für Alleinstehende und ältere Mitbürger

    Do., 20.09.2012

    Seit 20 Jahren gemeinsam an einem Tisch

    60 000 Essen in 20 Jahren für Alleinstehende und ältere Mitbürger : Seit 20 Jahren gemeinsam an einem Tisch

    Der „Gemeinsame Mittagstisch“, der werktags für Alleinstehende im Pfarrheim St. Felizitas angeboten wird, besteht seit 20 Jahren. Anlass, um Bilanz zu ziehen. Seither wurden rund 60 000 Essen ausgegeben.

  • Offene Ganztagsschule hat ihre Arbeit aufgenommen / Mittagstisch wird teurer

    Do., 30.08.2012

    Alles wird dokumentiert

    Offene Ganztagsschule hat ihre Arbeit aufgenommen / Mittagstisch wird teurer : Alles wird dokumentiert

    Nach einem aufreibenden Ende des vergangenen Schuljahres hat die Offene Ganztagsschule (OGS) an den Grundschulen ihre Arbeit aufgenommen. Der Betrieb ist mit 169 Kindern in der langen Gruppe und mit 50 Kindern, die die Übermittagsbetreuung bis 13.30 Uhr nutzen, gestartet.