Werkstatt



Alles zum Schlagwort "Werkstatt"


  • Städtische Sekundarschule

    Di., 28.03.2017

    Aus der Klasse in die Werkstatt

    Schüler Mehmet-Can Sahin  (l.) und Geselle Sefa Demirici arbeiten zurzeit in der Werkstatt von Funke Automobile zusammen. Das ist schon was anderes als der Schulalltag.

    Die ersten Neuntklässler der Städtischen Sekundarschule absolvieren zurzeit ihr dreiwöchiges Betriebspraktikum – in allen möglichen Branchen.

  • Zu Besuch in der Werkstatt Bibel

    Fr., 10.03.2017

    Das Buch der Bücher im Blick

    Bibeln in allen Variationen bestaunten die Konfirmanden aus Gronau und Epe bei ihrem Besuch der Werkstatt Bibel in Dortmund.

    Bibeln in Form von Kurznachrichten oder Mangas, im ähnlichen Layout wie die Bildzeitung, sogar eine Schalke-Bibel konnten die Konfirmanden aus Epe und vom Walter-Thiemann-Haus am vergangenen Samstag bei ihrem Ausflug zur Werkstatt Bibel in Dortmund entdecken.

  • Unfälle

    Sa., 04.03.2017

    Tote und Verletzte bei Explosion in Werkstatt für Feuerwerk in Mexiko

    Tultepec (dpa) - Bei einer Explosion in einer Werkstatt für Feuerwerk im Zentrum von Mexiko sind drei Menschen ums Leben gekommen. Sieben weitere Menschen wurden bei dem Unglück in der Ortschaft Tultepec nördlich von Mexiko-Stadt verletzt, wie die Regierung des Bundesstaates México mitteilte. Unter den Toten waren demnach zwei Kinder. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Mindestens zwei der Opfer erlitten schwere Verbrennungen. Tultepec ist das Zentrum der mexikanischen Feuerwerk-Produktion. Heute begann dort die Nationale Messe für Pyrotechnik.

  • „Mein Körper gehört mir“

    Sa., 18.02.2017

    „Wie schütze ich mein Kind?“

    Das Projekt „Mein Körper gehört mir“ wurde mit der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück umgesetzt.

    Mit der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück wurde in der Borndalschule das Projekt „Mein Körper gehört mir“ durchgeführt.

  • Verein Dampfross und OT-Heim öffnen Werkstatt

    Di., 14.02.2017

    „Junges Kunsthaus“ startet

    Die eigene Kreativität entdecken: Das können die Teilnehmer der neuen Dampfross-Kurse und des Ferienangebots des Vereins.

    Der Verein Dampfross geht neue Wege: Einmal im Monat öffnet künftig im OT-Heim eine Kreativwerkstatt für Kinder und Jugendliche. Professionelle Künstler werden mit den jungen Teilnehmern arbeiten.

  • Kunst

    Do., 08.12.2016

    Projekt «Werkstatt für Photographie»

    Vor 40 Jahren entstand die «Werkstatt für Photographie» in Berlin. Als Forum für zeitgenössische Fotografie ist deren Wirkungsgeschichte nicht zu unterschätzen. Zum Jahrestag gibt es jetzt Fotoausstellungen in Essen, Hannover und Berlin - als gemeinsames Projekt.

  • Werkstatt für die Hosentasche

    Fr., 18.11.2016

    Fehlersuche im Auto mit dem Smartphone

    Über eine Handy-App wie «EOBD-Facile» kann man diverse Diagnosen aus der Elektronik des Autos ziehen.

    Leuchtet im Auto die Motorkontrolllampe, kommt bei vielen Autofahrer Panik auf. Denn es droht eine Fahrt zur Werkstatt, eine Reparatur und meist eine teure Rechnung. Mit speziellen Programmen und einem Smartphone lassen sich Fehler aber auch selbst auslesen.

  • Flexibler Service

    Fr., 11.11.2016

    Werkstatt kommt zum Kunden

    Vier Tonnen schwer war die Abfüllanlage, eine andere wog acht Tonnen. Beide Maschinen „flogen“ am Donnerstagmorgen bei der Firma Besseler am Alten Postweg ein. Nach Wartung und Instandsetzung gehen sie weiter an die Kunden.

    Vier Tonnen am Haken: Eine Abfüllmaschine für Milch schwebte am Donnerstagmorgen im wahrsten Sinne des Wortes bei der Firma Harald Besseler Industrie- und Anlagenservice GmbH (Inanse) am Alten Postweg 162 ein. Gleich danach hing noch ein weiterer Koloss am Kran: Diesmal eine sogar acht Tonnen schwere weitere Abfüllmaschine.

  • Zivilcourage

    Di., 01.11.2016

    Einmischen erfordert Mut

    In einem Linienbus spielten Stefanie Steinbrink und Matthias Meffert von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück eine Szene, in die die Schüler sich einmischen sollten.

    Im theaterpädagogischen Projekt „Dreist“ befassten sich Siebtklässler der Anne-Frank-Gesamtschule gemeinsam mit Schauspielern der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück mit dem Thema Zivilcourage.

  • Kriminalität

    Do., 13.10.2016

    Auspuff als Schlagwaffe bei Streit

    Das Blaulicht eines Funkstreifenwagens.

    Nach einem heftigen Streit in einer Werkstatt in Hamm hat ein Mann einen kräftigen Schlag auf den Kopf bekommen - vermutlich mit einem Auspuff.