Wiederaufbau



Alles zum Schlagwort "Wiederaufbau"


  • Wiederaufbau von Stenings Scheune abgeschlossen

    Fr., 25.05.2018

    Ein Schmuckstück

    Durch den Wiederaufbau von Stenings Scheune ist das Ensemble rund um das Heimathaus eine Einheit geworden. Mit dem Ergebnis ist der Heimatvereins-Vorsitzende Franz Müllenbeck sehr zufrieden.

    Nach zehnmonatiger Bauzeit ist der Wiederaufbau von Stenings Scheune vollendet: Am 5. Juni (Dienstag) findet die Eröffnung für geladene Gäste statt, am 9. Juni (Samstag) ist die ganze Bevölkerung zu einem „Tag der offenen Tür“ willkommen. Auch der Bauerngarten wurde bereits neu angelegt.

  • Studiengang Geomatics

    Mo., 30.04.2018

    Laserscanner über Palmyra: Wie Syrer den Wiederaufbau planen

    Samer Karam neben einem Laserscanner: Wenn in Syrien eines Tages Frieden herrscht, will Karam für den Wiederaufbau über das zerbombte Palmyra fliegen und es vermessen.

    Wann die Waffen in Syrien schweigen, vermag niemand zu sagen. Doch genau auf diesen Tag bereiten sich etliche junge Akademiker vor. Was Friedensnobelpreisträger Kofi Annan davon wohl halten würde?

  • International

    Mi., 25.04.2018

    EU knüpft Wiederaufbauhilfe für Syrien an Politikwechsel

    Brüssel (dpa) - Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini hat Russland und den Iran davor gewarnt, langfristig an Syriens Präsident Baschar al-Assad festzuhalten. «Die Europäische Union und die internationale Gemeinschaft werden sich nur dann am Wiederaufbau Syriens beteiligen, wenn es einen politischen Prozess unter Schirmherrschaft der UN gibt», sagte Mogherini bei der Brüsseler Syrien-Konferenz. Ziel der EU sei ein demokratisches und vereintes Syrien. Bei der Konferenz geht es vor allem darum, die Versorgung der Menschen sicherzustellen, die innerhalb Syriens Not leiden.

  • Konflikte

    Mi., 04.04.2018

    Erdogan kündigt Wiederaufbau in Nordsyrien an

    Istanbul (dpa) - Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat angekündigt, im Norden des Bürgerkriegslandes Syrien in Kürze mit dem Wiederaufbau beginnen zu wollen. Das habe er seinem iranischen Amtskollegen Hassan Ruhani und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin vorgeschlagen, sagte Erdogan nach einem Syrien-Gipfeltreffen der drei Staaten in Ankara. «Ich sage, lasst uns im sicheren Gebiet Wohnungen errichten. Lasst uns die Menschen aus den Zelten und Containern befreien», sagte Erdogan.

  • Wiederaufbauhilfe eingefroren

    Sa., 31.03.2018

    Trump nährt Spekulationen über Ende des Syrien-Einsatzes

    Donald Trump: «Wir kommen (...) sehr bald aus Syrien raus.»

    US-Jets fliegen in Syrien Luftangriffe gegen die IS-Terrormiliz. Am Boden unterstützen US-Soldaten die Kurdenmiliz YPG. Doch jetzt lässt Trump Millionengelder für den Wiederaufbau des Landes einfrieren.

  • Konflikte

    Sa., 31.03.2018

    Bericht: Trump friert Gelder für Wiederaufbau in Syrien ein

    Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat mehr als 200 Millionen Dollar für den Wiederaufbau in Syrien streichen lassen. Dies berichtete das «Wall Street Journal» unter Berufung auf Regierungskreise. Das Weiße Haus habe das US-Außenministerium angewiesen, die Ausgaben einzufrieren. Der kürzlich entlassene Außenminister Rex Tillerson hatte die Gelder im Februar in Kuwait bei einem Treffen der internationalen Koalition gegen die Terrormiliz Islamischer Staat zugesagt.

  • Denkmal

    Fr., 16.03.2018

    Sanierung des Stadtweinhauses ist eine steile Angelegenheit

    Die Aussicht ist einmalig, doch die Angelegenheit äußerst wackelig. Das Dach des Stadtweinhauses wird neu gedeckt. 120 000 Dachpfannen müssen in den kommenden Wochen ausgetauscht werden.

    Steil hinauf geht es für die Arbeiter, die das Dach des Stadtweinhauses neu eindecken. Für die erste Sanierung seit dem Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg müssen 120 000 Dachpfannen in fast 30 Metern Höhe angebracht werden. Wer hier oben arbeitet, sollte unbedingt schwindelfrei sein.

  • Vorhelmer Abenteuerspielplatz

    Do., 15.03.2018

    Neue Seilbahn macht soliden Eindruck

    Derzeit sind die Podeste noch eingerüstet, aber in Kürze können sich die Vorhelmer Kinder wieder über eine Seilbahn auf dem Abenteuerspielplatz hinter der St.-Pankratius-Kirche freuen. Der Abbau der Vorgängeranlage hatte im Sommer 2017 Wellen geschlagen. Jetzt zeugen nur noch die alten, inzwischen ausgehobenen Fundamente davon.

    Der Wiederaufbau der im Sommer 2017 unvermittelt abgebauten Seilbahn läuft: Eine Fachfirma ist auf dem Vorhelmer Abenteuerspielplatz aktiv. Das Ständerwerk ist jetzt aus feuerverzinktem Stahl, nicht mehr aus Holz.

  • Wiederaufbau

    Mi., 14.03.2018

    Von Lkw zerstörte Kapelle wird restauriert

    Die Antoniuskapelle ist nur knapp einem Totalschaden entgangen. Anfang Januar krachte ein Lastwagen durch die Seitenwand neben dem Altar (kleines Foto). Jetzt läuft der Aufbau der Seitenwand.

    Es war der 3. Januar 2018, als es am frühen Morgen zwischen Horstmar und Schöppingen ordentlich krachte. Ein Lastwagen war von der Straße abgekommen und gegen die Seitenwand der Antoniuskapelle geprallt. Jetzt hat der Wiederaufbau begonnen - ein Job für fleißige, akribische Steinmetze. 

  • Kinderhilfe Nepal und Aktion Kleiner Prinz

    Mo., 12.03.2018

    Wiederaufbau gestaltete sich schwierig

    Wenn Monika Lucht, wie hier im März 2016 nach Nepal reist, hat sie immer Gastgeschenke dabei. Auch diesmal hat sie Taschen und Bleistifte, gespendet von den Westfälischen Nachrichten, im Gepäck.

    Dass gerade Montag, neun Tage vor ihrem Abflug nach Nepal eine Passagiermaschine beim Landeanflug auf Kathmandu abstürzte und viele Menschen ums Leben kamen, macht Monika Lucht zwar betroffen, schreckt sie aber nicht von ihrem Vorhaben ab. Ganz im Gegenteil: „Gestern konnte ich erneut ein Patenkind aus dem Nepal vermitteln – mittlerweile das 55. Patenkind“, freut sich Monika Lucht.