Wunde



Alles zum Schlagwort "Wunde"


  • Wundzentrum Hornheide

    Do., 22.09.2016

    Wenn Wunden nicht heilen

    Wundzentrum Hornheide: Ansprechpartner sind (v.l.): Dr. Sebastian Stenske, Dr. Albrecht Krause-Bergmann, Dr. Elisabeth Overhaus und Privatdozent Dr.Hans-Joachim Schulze.

    An der Fachklinik Hornheide hat sich ein neues Wundzentrum etabliert, um Patienten zu helfen, die an chronisch offenen Wunden leiden, die nicht heilen.

  • Olympia

    So., 21.08.2016

    Schwache DLV-Bilanz: Zweimal Gold lindert nur die Wunden

    Viele deutsche Athleten blieben hinter den Erwartungen zurück.

    Die Leichtathleten haben neben den Schwimmern bei den Rio-Spielen nicht so geliefert wie erhofft. Nur drei Medaillen kamen zusammen. Für DOSB-Präsident Hörmann ist das ein «besorgniserregender Zustand». Der DLV kündigt an, die Spitzensport-Abteilung neu zu strukturieren.

  • Fußball: Nächstes Testspiel

    Di., 02.08.2016

    Preußen Lengerich will in Recke Wiedergutmachung leisten

    Timo Wiesch (links) und Preußen Lengerich wollen sich in Recke wieder von ihrer besseren Seite zeigen.

    Die Wunden von der 1:8-Pleite am vergangenen Samstag in Spelle sind geleckt, jetzt gilt es auf das nächste Spiel zu schauen. Am Mittwochabend setzt Fußball-Landesligist Preußen Lengerich seine Testspielserie fort.

  • Gesundheit

    Do., 21.07.2016

    Wunde am Finger: Pflaster täglich wechseln

    Bei Verletzungen am Finger ist es wichtig, das Pflaster täglich auszutauschen. Denn dort sammeln sich viele Bakterien.

    Auch kleine Schnittwunden an der Hand können sich schnell entzünden. Daher sollte regelmäßig eine neues Pflaster auf die Stelle kommen. Ein Trick hilft, das alte schmerzfrei zu entfernen.

  • Interview zum Thema Sekundarschule

    Sa., 09.07.2016

    „Für dich ist in Greven kein Platz“

    Dr. Michael Kösters-Kraft bedauert, dass das Votum der Elternschaft die Belange der schwächeren Schüler nicht berücksichtigt.

    Wunden lecken nach der unerwartet klaren Abstimmung in der Elternschaft gegen die Sekundarschule? Nein, mit Gelassenheit nimmt Grünen-Fraktionschef Michael Kösters-Kraft diese Niederlage hin, die er aber eher als Enttäuschung wertet. Auch wenn die Probleme nun nicht gelöst seien, werde es von seiner Seite keine Initiative für die Sekundarschule mehr geben.

  • Gesundheit

    Di., 05.07.2016

    Wunde reinigen: Splitter in Kinderhaut

    Hat sich ein Kind verletzt, sollte die Wunde gereinigt werden.

    Kinder ziehen sich beim Spielen schnell einen Splitter in die Haut. Beim Entfernen des Fremdkörpers, der in manchen Regionen auch Schiefer oder Spieß heißt, gilt: Reinlichkeit beugt Infektionen vor.

  • Wie Leslie Schwartz den Holocaust überlebte

    Mi., 18.05.2016

    Die Wunden eines Heilungsreisenden

    Auf großes Interesse stießen bei den MKG-Oberstufenschülern die alten Fotos, die der Holocaust-Überlebende Leslie Schwartz zum Zeitzeugengespräch mitgebracht hatte.

    Die Frage nach seiner Lebensbotschaft beantwortete Leslie Schwartz so: „Wir können die Realität aushalten und den Hass überwinden.“ Er schloss sich der Aufforderung von Kanzlerin Merkel in einem Brief an ihn an, die Grundwerte in jeder Generation neu zu begründen, namentlich die Menschen- und Freiheitsrechte.

  • Lioba Albus streut genüsslich Salz in die Wunden

    So., 01.05.2016

    Süffisante Monarchin

    Die Rettung Deutschlands? Lioba Albus schlüpfte in die Rolle der Alleinherrscherin, dankte schließlich aber doch wieder ab und überließ das Volk sich selbst.  

    Als wortgewandte Frau ist sie ja nicht auf den Mund gefallen, aber an ihre neue Rolle als Herrscherin muss man sich wohl erst einmal gewöhnen. Standesgemäß hatte sie auch gleich einen Thron auf der Bühne stehen, den ein mit deutscher Fahne gezierter Klodeckel und eine Rolle 100-Euro-Scheine-Klopapier verschönerten. Mit gespielter Vergesslichkeit musste sie am Anfang allerdings erst einmal die in der Garderobe vergessene Krone holen.

  • Verein Selbsthilfe bei Krebs lädt zum Vortrag

    Mo., 11.04.2016

    Chronische Wunden und Heilstörungen

    Felice La Forza 

    Felice La Forza ist Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie an der Helios-Klinik Lengerich. Am Dienstag referiert er dort auf Einladung des Vereins Selbsthilfe bei Kreis und für Gefährdete über die Behandlungsmöglichkeiten bei chronischen Wunden.

  • Besuch der Fachmesse

    Mi., 30.03.2016

    Über Wunden und Glatzen

    Learning by doing: Christina Kresse ließ sich einige Tricks zeigen und auch gleich von einer Ausstellerin schminken.

    Da es auch im Bereich der Schminktechniken immer wieder Neuerungen gibt, besuchten vor kurzem Annett Boy und Christina Kresse, Maskenbildnerinnen an der Reckenfelder Freilichtbühne, die Fachmesse für Maskenbildnerinnen und Visagisten in Düsseldorf.