Dänemark



Alles zum Ort "Dänemark"


  • Ahlener bei Gedenken in Dänemark

    Mo., 22.04.2019

    Gemeinsame Geschichte verbindet

    Ein großer Stein mit der Jahreszahl 1864 steht vor dem Geschichtszentrum am Rande des einstigen Schlachtfelds von Düppel. Ein Teil der Ahlener Abordnung versammelt sich hier nach der Gedenkfeier. Anschließend geht es gemeinsam mit allen Ehrengästen zum Sportzentrum Sonderburg.

    Die Versöhnung einstiger Kriegsgegner ist in der Satzung des Freundeskreises Ahlener Soldaten fest verankert. Schon zum 19. Mal besuchte daher eine Ahlener Abordnung das Gedenken auf dem einstigen Schlachtfeld von Düppel in Dänemark.

  • Kriminalität

    Sa., 06.04.2019

    Ein Toter und vier Verletzte bei Schüssen in Dänemark

    Kopenhagen (dpa) - Bei Schüssen nördlich von Kopenhagen ist am Abend ein junger Mann getötet worden. Vier weitere Männer im jungen Erwachsenenalter wurden verletzt. Die Polizei vermutet, dass es sich um eine Auseinandersetzung zwischen zwei lokalen Banden handelt. Es wird nach dem oder den Schützen gefahndet. Unter den Opfern waren wohl keine unbeteiligten Passanten. Die Schüsse waren in der Gemeinde Rungsted rund 30 Kilometer nördlich von Kopenhagen gefallen.

  • Terrorismus

    Do., 04.04.2019

    Bericht: Dänisches Terrornetz bestellte Drohnenteile für IS

    Kopenhagen (dpa) - Ein Terrornetzwerk in Dänemark hat nach Recherchen des dänischen Rundfunks Drohnenbestandteile für die Terrormiliz IS beschafft. Die Polizei habe die Verdächtigen seit 2013 beobachtet, aber erst nach jahrelangen Ermittlungen eingegriffen. Fünf Personen stünden im Verdacht, in den Jahren 2013 bis 2017 Drohnenteile über ausländische Webseiten und in dänischen Geschäften gekauft und damit den IS versorgt zu haben. Drei der Personen sitzen demnach in Dänemark in Untersuchungshaft, zwei befinden sich im Ausland.

  • Im Hochseilgarten

    Mi., 03.04.2019

    Neuer Aussichtsturm in Seeland mit 360-Grad-Panorama

    Im Hochseilgarten: Neuer Aussichtsturm in Seeland mit 360-Grad-Panorama

    Seeland ist die größte Insel Dänemarks. Jetzt wurde der höchste Aussichtspunkt der Provinz eröffnet. Der imposante Holzturm mitten im Wald bietet einen Rundumblick - bei guter Sicht bis nach Schweden.

  • Hauptact

    Do., 28.02.2019

    Bob Dylan beim Roskilde Festival in Dänemark

    Mehr als 180 Acts gibt es beim Roskilde Festival. Darunter auch Bob Dylan.

    Ende Juni startet in Roskilde wieder das alljährliche Rock-Festival. Headliner ist diesmal ein Literaturnobelpreisträger.

  • Studie aus Dänemark

    Di., 26.02.2019

    Risiko für psychische Erkrankung steigt ohne grüne Umgebung

    Kinder, die viel im Grünen spielen, leiden später seltener unter einer psychischen Erkrankung. Das ergab eine Studie aus Dänemark.

    Wald, Wiesen und Parks statt Häuserfassaden und Beton: Wer als Kind viel Grün um sich herum hat, läuft später weniger stark Gefahr, eine psychische Erkrankung zu entwickeln. Das bestätigt eine Studie dänischer Forscher. Städte müssen grüner werden, betonen sie.

  • Private Gastgeber

    Fr., 22.02.2019

    Neue Jahresvignette für Wohnmobil-Urlauber in Dänemark

    Urlaub im Grünen: 180 private Gastgeber bieten in Dänemark Stellplätze für Wohnwagen an.

    Eine der wichtigsten Fragen auf Wohnmobil-Reisen: Wo stellen wir das Mobil über Nacht ab? In Dänemark gibt es jetzt zahlreiche Parkmöglichkeiten privater Gastgeber. Alles was man dafür braucht, ist eine spezielle Vignette.

  • Drei Etappen in Dänemark

    Do., 21.02.2019

    Tour startet 2021 in Kopenhagen - Kronprinz begeistert

    Christian Prudhomme, Bürgermeister Frank Jensen und Regierungschef Lars Løkke Rasmussen (l-r).

    Kopenhagen (dpa) - Jetzt ist es offiziell: Die Tour de France beginnt 2021 in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen.

  • 0:3 gegen Dänemark

    So., 17.02.2019

    Deutsches Badminton-Team verliert EM-Finale

    Das Badminton-Finale der Mixed-Team-Europameisterschaft fand in Kopenhagen statt.

    Kopenhagen (dpa) - Das deutsche Badminton-Team hat das Finale der Mixed-Team-Europameisterschaft gegen Titelverteidiger Dänemark mit 0:3 verloren.

  • Badminton: Mixed-Team-EM

    So., 17.02.2019

    Deutschland im Finale gegen Dänemark chancenlos

    Gewann ihr Einzel gegen Vizeeuropameisterin Evgeniya Kosetskaya in drei Sätzen: Yvonne Li.

    Deutschland hat das Endspiel von Kopenhagen gegen Gastgeber Dänemark mit 0:3 verloren. Den entscheidenden dritten Punkt gab eine Unionistin ab.